Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Elektrik
micha88 Offline



Beiträge: 325

23.11.2013 11:37
RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

Moin

Bei meinem 300er ist seit sommer die Lichtmaschine Kaputt, Jetzt hatte ich ma Zeit diese zu Öffnen, Sieht soweit alles gut aus ein Kabel musste neu angelöttet werden der rest wahr in Ordnung auch die Kohlen hatten noch guthaben ich hoffte das wars. Doch leider nicht.
Die Lichtmaschine wurde vor 4 Jahren fast 5 bei einem alten Bosch Service Überholt da bekam sie auch einen Neuen Wandler ( Jetzt Extern).
Doch leider ist der alte Meister in Rente und nun kann mir dort keiner mehr Helfen.
Ich habe die LiMa wieder eingebaut und nun Kommen aus der Lima 0,65 Volt gehen in den Wandler und Da kommen 11,65 Volt raus.
Das sieht doch so aus als müsste der Wandler Kaputt sein????. Kabel sind nicht defekt habe ich alles gegen Neue ausgetauscht.

Hat einer von euch eine Idee was es Sein könnte

Bitte Helft mir

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

In Hoffnungsvoller erwartung

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

AAZ Offline




Beiträge: 610

23.11.2013 14:34
#2 RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

Hallo Micha,
das verstehe ich nicht.
Wie können die 0,65V aus der LIMA zu 11,65V werden?
Das funktioniert mit Wechselstrom und Trafo.
Bist du sicher richtig gemessen zu haben?

Gruß
Jörg

micha88 Offline



Beiträge: 325

23.11.2013 15:47
#3 RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

Ja ich bin mir sicher richtig gemessen zu haben es gehen 0,65 v rein und gehen 11,6 v raus die Batterie hat 12,5 volt spannung.

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

micha88 Offline



Beiträge: 325

08.01.2014 21:21
#4 RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

Kaum hat man Geburtstag und schon geht wie von selbst die Lichtmaschine wieder da ich aber davon ausgehe das sie morgen wieder Kaputt ist benötige ich Hilfe.
In meine Vorherigen angaben habe ich mich von meinem Billigen Messgerät täuschen lassen.
Aus der Licht maschine kommt ( laut meines Laienwissen) ungeregelter strom Geht in den Regler (fälschlich von mir als Wandler bezeichnet) und aus dem Regler Kommen 11,5 volt.



Wenn ich Vollgas Fahre geht die Konntrollleuchte fast ganz aus, um die 12,2-12,3 volt im stand bei 650U/min 11,5 volt
Früher hat er auch schon im Stand 12,9 volt gebracht.

Alle kapel sitzen und die Kohlen haben noch Guthaben


Weiß einer von euch was das Problem ist???

BITTE HELFT MIR

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 122

10.01.2014 14:36
#5 RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

Hallo Micha,

hast Du denn die Fläche , auf der die Kohlen laufen mal abgedreht oder gereinigt bzw. sitzen die Kohlen komplett auf der Fläche am Kollektor?

Bitte schaue diese dann mal nach. Und der Spannungsregler ist wie alt?


Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

Pongratz PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

micha88 Offline



Beiträge: 325

10.01.2014 15:39
#6 RE: Lichtmaschine Bautz 300 Zitat · Antworten

moin

Danke für deine Hilfe
Der Regler ist jetzt 5 Jahre alt waar ein Neuer Bosch regler.
Die Kohlen passer Perfekt und sind auch gleichmäßig abgelaufen, alles Sauber.

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

«« Scheinwerfer
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz