Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Motore
emmi Offline



Beiträge: 169

05.08.2013 19:35
RE: mwm 211z Zitat · antworten

hallo mich würde mal interessieren was eine komplette motorenüberholung vom mwm 211z kostet? also mit allem pi pa po, ausser arbeitsstunden. danke vorab.

blacky-1 Offline




Beiträge: 248

06.08.2013 09:27
#2 RE: mwm 211z Zitat · antworten

Hallo Emmi ,
Ich habe gemacht:

Zylinderköpfe überprüft und planen lassen,
Neue Ventile, neue Düsen, Lager, Zylinderlaufbuchsen, neue Kolben
und diverse neue Dichtungen.
Wasserpumpe und Ölpumpe waren noch in Ordnung.

Materialkosten 2012: Ca. 1800 Euro.

Gruß Andreas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

cskomudek Offline




Beiträge: 140

11.08.2013 09:14
#3 RE: mwm 211z Zitat · antworten

Hallo Bautzfreunde
Also wenn man einen Motor überholen lässt dann alles. Mehrere unabhängige Fachmänner sagten mir das ein Motor auf jeden Fall Untenrum auch instandgesetzt werden sollte da es ansonsten zu ordentlichen Motorschäden kommen kann. Nun zur logischen Erklährung. Ein Motor verschleißt eigendlich systematisch überall. Wenn man nun nur den oberen Teil instand setzt und er wieder volle Kompression hat dann werden die schon sicherlich ohnehin mit Spiel behafteten Motorenlager richtig zerstört. Also bei meinem AKD 112 Z kostet eine Überholung in der Fachwerkstatt 6000 Euro inklusive Überholung der Einspritzpumpe.Aber du wolltest ja nur den Materialpreis haben. Der beträgt bei meinem Motor rund 3000 Euro .Das beinhaltet 2x komplette Brenneinheit , sämtliche Lager und alle Dichtungen.
Gruß Christian

[ Editiert von cskomudek am 11.08.13 9:20 ]

Mbautz Offline




Beiträge: 200

11.08.2013 22:03
#4 RE: mwm 211z Zitat · antworten

Das mag sein, wenn man viel Laufleistung zu erwarten hat. Ich erwäge trotzdem irgendwann lediglich
einen neuen Kolben nebst Zylinderwandbearbeitung zu machen, damit der AS122 im Winter besser
anspringt. Bei den paar Betriebsstunden glaub ich nicht, daß dann direkt etwas anderes zerstört wird.
Den Kopf planen ist eher für Mehrzylindermotoren relevant, der kurze Kopf wird sich nicht allzusehr verziehen.
Noch springt er aber mit Heißluftgerät in ein PVC-Reduzierstück auf dem Ansaugfilter an,
im Sommer zum Glück ohne dieses Verfahren.
Gruß, Manfred.

emmi Offline



Beiträge: 169

12.08.2013 22:31
#5 RE: mwm 211z Zitat · antworten

oh je, hab mich schlau gemacht, 3000 euro für eine motorenüberholung kommt gut hin. das heisst für mich, der bautz hat mich dann 9000 euro gekostet!!! das darf meine frau nicht erfahren...

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen