Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Foren Sofa
Musseler Offline




Beiträge: 896

27.07.2013 22:36
RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Liebe Leute,

ein anderes Hobby von mir ist der Modellbau 1:87, in "Fachkreisen" auch H0 genannt.

Im Verein bauen wir derzeit einen ländlichen Bahnhof in der Eifel naturgetreu nach. Dazu gehört auch die Darstellung einer Lieferung Landmaschinen, Vieh- und Holzverladung in der Epoche IV der deutschen Bundesbahn (also bis ca. Mitte der 80er).

Gibt es Bautz Modelle in diesem Masstab (ausser dem bekannten Heuwender mit Porsche-Schlepper)?

Hier noch ein paar Bilder vom Bahnhofsmodell und der Laderampe:











Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 896

28.07.2013 09:59
#2 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Moinmoin,

ich habe noch was vergessen und eine Bitte an alle:

Wenn ihr alte Fotos aus den 60er bis 80er Jahren von solchen landwirtschaftlichen Bahnhofsszenen habt, immer her damit und hier einstellen. Als Modellbauer sind wir sehr dankbar für diese Orientierungen. Fotos von den nachgebauten Modellszenen gibt es dann natürlich hier auch zu sehen.

Danke für Eure Hilfe und Mühe.

Gruß
Rick

Gruß Rick

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

28.07.2013 11:17
#3 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

wow!!!
ich super! Dein Bahnhof gefällt mir richtig gut. Sieht sehr detailgetreu aus und sehr realistisch. Steckt bestimmt viel Arbeit drin =)
Wenn ich mal an der Mosel sein sollte gucke ich es mir mal vom nahen an

Leider kann ich dir bei deinem Problem aber nicht weiter helfen. Habe weder Modelle noch Bilder.

Einen schönen Sonntag! Hoffentlich nicht so verregnet wie bei mir =)

mfg
Florian

Eifel60 Offline




Beiträge: 51

28.07.2013 20:32
#4 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Hallo Rick,

Euer Modell sieht echt nach Eifel aus, klasse.
Welchen Bahnhof baut Ihr da nach?

Bin auch Modelleisenbahner und warte schon ewig auf ein Bautz-Modell in H0 der diversen Hersteller. Leider gibt es da bisher meines Wissens nix.
Wenn ich Bilder für Euch finde, melde ich mich.

Grüße aus Niedermendig in der Osteifel
Georg

Musseler Offline




Beiträge: 896

28.07.2013 21:19
#5 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Hallo Georg und Flo,

Danke für die Blumen. Der Bahnhof ist in Darscheid kurz vor Daun. Im nächsten Jahr ist Utzerath an der Reihe:

https://www.youtube.com/watch?v=IV0qnR1DHU8

Als Bautz-Forianer müssten wir eigentlich an die einschlägigen Modellhersteller appellieren ein Bautzmodell in 1:87 herauszubringen.
Ein (Nieder?-mendiger) baut auch bei uns im Verein mit. Vielleicht sieht man sich zum Kaisersescher Herbstmarkt?

Gruß
Rick

Gruß Rick

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

28.07.2013 21:26
#6 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Wenn du irgendwann mal 3D-Zeichnungen und Bauzeichnungen wie auf dem Video brauchst kann ich dir behilflich sein
Kann dir 3D Modelle erstellen, 360° drehbar usw.....
benötige nur dann Bilder von allen Seiten. Gesammte Gelände, durch die man "virtuell" gehen kann sind auch möglich.

mfg
Florian

Musseler Offline




Beiträge: 896

28.07.2013 21:42
#7 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Hi Flo,

ich glaube, wir kommen aus der selben Branche?

was mir helfen würde, wäre eine sketchup-Datei wie im obigen link in eine Datei zu konvertieren, die auch die üblichen Lasercut-Dienstleister verarbeiten können (Corel-draw oder dxf). Skalierte orthogonale Ansichten lassen sich mit sketchup herstellen...

Gruß
Rick

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 896

05.10.2013 19:48
#8 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

Hallo Modell-Bau(tz)er,

an unserem Bahnhof geht es auch ein wenig weiter:

Der Fortschritt ist auch ein schönes Teil, wie ich finde..


In Darscheid ist viel los an diesem Wochenende. Jede Menge Reiselustige...




Zum Schluß noch mal der Z303.


Am jetzigen Sonntag ist der große Herbstmarkt in Kaisersesch/Eifel. Neben vielem Anderem kann auch unsere Anlage besichtigt werden. Mitten in Kaisersesch neben Brillen-Müller. Für Kaffee, Kuchen und sonstige Getränke ist gesorgt.

Gruß
Rick

Gruß Rick

Musseler Offline




Beiträge: 896

01.12.2013 00:41
#9 RE: Bautz im Modell 1:87 ??? Zitat · Antworten

So langsam kann ich einen Trekkertreff aufmachen:







Gruß Rick

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz