Ich bin neu hier und möchte euch auch gleich mal mit einer Frage belästigen
An unserem bautz As 120 habe ich jetzt neue Glühkerzen eingebaut, da er momentan nur noch mit Startpilot anläuft, was ich nicht mag, da dieses Zeugs vermutlich frühzeitig Motorenprobleme verursacht
Leider springt er jetzt nach 1 min Vorglühen auch nicht an ohne StartP. Was mir aufgefallen ist, dass der Vorglühfaden, also die "Anzeige" nicht mehr glüht. Kann dies auch noch ein Problem sein?
An den Glühkerzen habe ich alle Kontaktteile und den Bügel blank gemacht. Hat jemand ein Bild der Originalglühkerzen mit Metallbügel und Kabel?
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich würde mal als erstes die Anzeige Austauschen. Keine Ahnung wie das verschaltet ist, aber wenn sich das so ähnlich verhält wie bei der Batterieanzeige (laden der Batterie ist ohne die Lampe bzw. das kurze Aufleuchen derselben auch nicht möglich) würde ich erst mal auf die Anzeige tippen.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Wendelglühkerzen werden in Reihe angeschlossen (so kenne ich es von IHC), Stabglühkerzen werden parallel angeschlossen. Aus diesem Grund ist es bei Wendelglühkerzen wichtig wie viel Zylinder der Motor hat. Zusätzlich entfallen bei Stabglühkerzen Glühüberwacher und Vorwiderstand.
Kontrolliere auch den Glühdraht. Wenn dort zu viel Strom fließt, brennt der gerne durch.
Wenn die Downloads wieder funktionieren, kannst du dir ja den Schaltplan ziehen.
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen. Habe mal den Stromlaufplan hochgeladen. Ich hoffe, er hilft Dir weiter. Da ich in Sachen Elektrik auch keine Ahnung habe, kann ich dir ansonsten leider nicht weiterhelfen. PS: Die große Erstazeilliste von 1964 kann ich Dir auch schicken. Eine PN mit Deiner E-Mail Adresse an mich und sie kommt
Gruß Andreas
[ Editiert von blacky-1 am 15.07.13 21:49 ]
Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....
kontrollier mal den Glühüberwacher, ist die Glühwendel dort noch ganz? Wenn ja reinige mal die Kontaktstellen am Glühüberwacher zwischen Wendel und Sockel. Ohne Glühüberwacher glühen die Glüchkerzen nicht (Vorausgesetzt es sind die richtigen Glühkerzen verabaut mit 1.7 Volt und der Vorwiederstand ist in Ordnung).
Vielen Dank für die tollen und superschnellen Antworten, das ist echt spitze!! Danke für den Schaltplan.
Die Glühkerzen habe ich 1,7 Volt Wendel eingebaut, welche in Reihe sind, und es sind definitiv die richtigen.(Beru 294 GK)
Der Glühüberwacher ist wohl ganz durch, da er keinerlei"Leuchtzeichen gibt, ich bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen. Strom kommt allerdings laut Meßgerät an,wenn der Schlüssel steckt, und ich auf Stellung Vorglühen gehe.
Das Massekabel an der linken (zweiten) Glühkerze hängt ,wie auf dem Bild zu sehen ist, nur rum und ist komischerweisse schon lange nicht mehr angeklemmt,wie es aussieht.
Die Metallbrücke ist laut Meßgerät plus, und geht ja auf das dünne "Gewindestäbchen", wo die Alumutter draufkommt.
Allerdings ist mir nicht klar ,wo ich das Massekabel anschliessen soll, da das Massekabel am Ende nur ein dünnes Loch hat, was ja nur auf den Plus stift passen würde, und nicht an das 26er Zündkerzenaussenstück.
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Hallo Jürgen, ohne Massekabel fließt kein Strom. Verbinde es irgendwo an Motor, egal wo, die Stelle muß nur blank sein. Alternativ tausche es aus, aber achte auf den Querschnitt.
Den Glühüberwacher kannst du mit einem Widerstandsmesser checken. Alternativ kannst du es auch mit einer Batterie und einer Glühbirne aus der Taschenlampe machen.
Die Plusbrücke zwischen den Glühkerzen sieht blank aus... oder ist es eine graue Isolierung. Ohne Isolierung ist´s gefährlich.
Neue Glühüberwacher bieten fast alle einschlägigen Ersatzteillieferanten an. Oder bei Ebay..... Glühüberwacher bei Ebay
Habe mir jetzt einen neuen Glühüberwacher bestellt,da dieser definitiv hinüber ist.
Die Brücke ist tatsächlich blankes Metall, werde sie austauschen oder anständig ummanteln.
Mein loses Massekabel werde ich an die Masse des Anlassers anklemmen, da die andere Seite bereits am Motorblock befestigt ist, und das Kabel auch vermutlich mal am Anlasser/minus befestigt war,da es sonst nirgends von der Länge her hinpassen würde.
deine Masse von der vorderen Glühkerze kommt auf einen Stehbolzen vom Auspuff. Bei der Kerze setzt du die Brücke drauf, dann den Isolator, dann kommt das Massekabel und dann kommt die Alumutter.
der Glühüberwacher muss aber auf die Glühkerzen abgestimmst sein! Ist der Glühdraht zu stark, brennen die Glühkerzen durch, ist er zu dünn, brennt der Glühdraht durch.
also bei mir war der glühdraht also vorglühüberwacher, zu dünn u die kerzen sind durchgefeuert. jetzt hab ich einen dickeren überwacher u hab das selbe problem wie der kollege hier, er glüht nicht mehr vor! was ist die genaue abstimmung ist jetzt meine frage? bautz as 120?
Hallo an alle, Habe heute mein zünkerzenmassekabel angeschlossen und einen 1.7volt glühüberwacher angeschlossen. Beim vorglühen wird die Spiralfeder ,was ja wohl der vorwiderstand ist und der metallgehäusedeckel verdammt warm,aber der glühüberwacher wird nach 40sekunden nicht mal warm. An was kann das liegen? Gruß Jogi
Hallo Jogi, wie Jürgen schon schrieb, muß alles aufeinander abgestimmt sein.
Die 12V liegen bei einer Reihenschaltung anteilig an den Einzelwiderstände an.
(bei einer Parallelschaltung liegen überall 12V an)
Wenn auch nur eines der Bauteile nicht richtig dimensioniert ist, funktioniert die ganze Kette nicht. Mir ist nicht bekannt, ob man die Motoren auch mit Stabglühkerzen bestücken kann. Bei denen gibt es das Problem nicht. Dort gibt es weder Glühwiderstände noch Glühüberwacher und sie sind parallel angeschlossen.