Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 4.754 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
jogi_as120 Offline



Beiträge: 4

15.07.2013 14:12
RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo an alle Traktorfreunde.

Ich heisse Jürgen bin 42 und komme aus Bawü.

Ich bin neu hier und möchte euch auch gleich mal mit einer Frage belästigen

An unserem bautz As 120 habe ich jetzt neue Glühkerzen eingebaut,
da er momentan nur noch mit Startpilot anläuft, was ich nicht mag, da dieses Zeugs vermutlich frühzeitig Motorenprobleme verursacht

Leider springt er jetzt nach 1 min Vorglühen auch nicht an ohne StartP.
Was mir aufgefallen ist, dass der Vorglühfaden, also die "Anzeige" nicht mehr glüht.
Kann dies auch noch ein Problem sein?

An den Glühkerzen habe ich alle Kontaktteile und den Bügel blank gemacht.
Hat jemand ein Bild der Originalglühkerzen mit Metallbügel und Kabel?


Viele Grüße Jürgen

bautz300 Offline




Beiträge: 1.513

15.07.2013 17:07
#2 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

und herzlich willkommen im Forum.

Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich würde mal als erstes die Anzeige Austauschen.
Keine Ahnung wie das verschaltet ist, aber wenn sich das so ähnlich verhält wie bei der Batterieanzeige
(laden der Batterie ist ohne die Lampe bzw. das kurze Aufleuchen derselben auch nicht möglich)
würde ich erst mal auf die Anzeige tippen.

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

AAZ Offline




Beiträge: 610

15.07.2013 17:35
#3 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

hast du die richtigen Glühkerzen erwischt?

Wendelglühkerzen werden in Reihe angeschlossen (so kenne ich es von IHC),
Stabglühkerzen werden parallel angeschlossen.
Aus diesem Grund ist es bei Wendelglühkerzen wichtig wie viel Zylinder der Motor hat.
Zusätzlich entfallen bei Stabglühkerzen Glühüberwacher und Vorwiderstand.

Kontrolliere auch den Glühdraht. Wenn dort zu viel Strom fließt, brennt der gerne durch.

Wenn die Downloads wieder funktionieren, kannst du dir ja den Schaltplan ziehen.

Gruß
Jörg

bautz300 Offline




Beiträge: 1.513

15.07.2013 20:24
#4 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Ich glaube nicht das der Schaltplan im Archiv war/ist.

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

AAZ Offline




Beiträge: 610

15.07.2013 20:39
#5 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Dann versuche es mal hier:

http://www.ihace.de/16_schaltplaene/schaltplan_index.htm

Die 2-Zylinder findest du bei den D212 bis D219
Die 3-Zylinder unter D320-D326

Grunsätzlich funktionieren sie alle gleich.

Gruß
Jörg

blacky-1 Offline




Beiträge: 253

15.07.2013 21:46
#6 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Habe mal den Stromlaufplan hochgeladen.
Ich hoffe, er hilft Dir weiter.
Da ich in Sachen Elektrik auch keine Ahnung habe,
kann ich dir ansonsten leider nicht weiterhelfen.
PS: Die große Erstazeilliste von 1964 kann ich Dir auch schicken.
Eine PN mit Deiner E-Mail Adresse an mich und sie kommt



Gruß
Andreas

[ Editiert von blacky-1 am 15.07.13 21:49 ]

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

AAZ Offline




Beiträge: 610

15.07.2013 22:05
#7 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,
es sind eindeutig die Wendelglühkerzen, die in Reihe geschaltet sind.

Wenn eine der Glühwendel zerstört ist, fließt auch durch die andere kein Strom.
Wichtig ist auch der Anschluß an Masse nach der 2ten Glühkerze.

Stabglühkerzen werden über das Einschraubgewinde geerdet, dort kommt es nicht zu diesem Effekt und es gibt kein Massekabel.


Gruß
Jörg

Schrubi Offline



Beiträge: 394

16.07.2013 10:24
#8 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,

kontrollier mal den Glühüberwacher, ist die Glühwendel dort noch ganz?
Wenn ja reinige mal die Kontaktstellen am Glühüberwacher zwischen Wendel und Sockel.
Ohne Glühüberwacher glühen die Glüchkerzen nicht (Vorausgesetzt es sind die richtigen Glühkerzen verabaut mit 1.7 Volt und der Vorwiederstand ist in Ordnung).

Gruß
Jürgen

jogi_as120 Offline



Beiträge: 4

16.07.2013 19:19
#9 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

HAllo an alle.

Vielen Dank für die tollen und superschnellen Antworten, das ist echt spitze!!
Danke für den Schaltplan.

Die Glühkerzen habe ich 1,7 Volt Wendel eingebaut, welche in Reihe sind, und es sind definitiv die richtigen.(Beru 294 GK)

Der Glühüberwacher ist wohl ganz durch, da er keinerlei"Leuchtzeichen gibt, ich bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auszubauen.
Strom kommt allerdings laut Meßgerät an,wenn der Schlüssel steckt, und ich auf Stellung Vorglühen gehe.

Das Massekabel an der linken (zweiten) Glühkerze hängt ,wie auf dem Bild zu sehen ist, nur rum und ist komischerweisse schon lange nicht mehr angeklemmt,wie es aussieht.

Die Metallbrücke ist laut Meßgerät plus, und geht ja auf das dünne "Gewindestäbchen", wo die Alumutter draufkommt.


Allerdings ist mir nicht klar ,wo ich das Massekabel anschliessen soll, da das Massekabel am Ende nur ein dünnes Loch hat,
was ja nur auf den Plus stift passen würde, und nicht an das 26er Zündkerzenaussenstück.

Gibts den Glühüberwacher noch zu bestellen?


Viele Grüße Jürgen



Uploaded with ImageShack.us

[ Editiert von jogi_as120 am 16.07.13 19:23 ]

AAZ Offline




Beiträge: 610

16.07.2013 20:51
#10 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jürgen,
ohne Massekabel fließt kein Strom.
Verbinde es irgendwo an Motor, egal wo, die Stelle muß nur blank sein.
Alternativ tausche es aus, aber achte auf den Querschnitt.

Den Glühüberwacher kannst du mit einem Widerstandsmesser checken.
Alternativ kannst du es auch mit einer Batterie und einer Glühbirne aus der Taschenlampe machen.

Die Plusbrücke zwischen den Glühkerzen sieht blank aus... oder ist es eine graue Isolierung.
Ohne Isolierung ist´s gefährlich.

Neue Glühüberwacher bieten fast alle einschlägigen Ersatzteillieferanten an.
Oder bei Ebay..... Glühüberwacher bei Ebay

Gruß
Jörg

jogi_as120 Offline



Beiträge: 4

17.07.2013 20:15
#11 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo Jörg.

Vielen Dank!

Habe mir jetzt einen neuen Glühüberwacher bestellt,da dieser definitiv hinüber ist.

Die Brücke ist tatsächlich blankes Metall, werde sie austauschen oder anständig ummanteln.

Mein loses Massekabel werde ich an die Masse des Anlassers anklemmen, da die andere Seite bereits am Motorblock befestigt ist,
und das Kabel auch vermutlich mal am Anlasser/minus befestigt war,da es sonst nirgends von der Länge her hinpassen würde.

Viele Grüße Jürgen

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

17.07.2013 21:19
#12 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,

deine Masse von der vorderen Glühkerze kommt auf einen Stehbolzen vom Auspuff. Bei der Kerze setzt du die Brücke drauf, dann den Isolator, dann kommt das Massekabel und dann kommt die Alumutter.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Schrubi Offline



Beiträge: 394

20.07.2013 10:02
#13 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,

der Glühüberwacher muss aber auf die Glühkerzen abgestimmst sein!
Ist der Glühdraht zu stark, brennen die Glühkerzen durch, ist er zu dünn, brennt der Glühdraht durch.

Gruß
Jürgen

emmi Offline



Beiträge: 169

31.07.2013 22:15
#14 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

also bei mir war der glühdraht also vorglühüberwacher, zu dünn u die kerzen sind durchgefeuert. jetzt hab ich einen dickeren überwacher u hab das selbe problem wie der kollege hier, er glüht nicht mehr vor! was ist die genaue abstimmung ist jetzt meine frage? bautz as 120?

jogi_as120 Offline



Beiträge: 4

02.08.2013 15:59
#15 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo an alle,
Habe heute mein zünkerzenmassekabel angeschlossen und einen 1.7volt glühüberwacher angeschlossen.
Beim vorglühen wird die Spiralfeder ,was ja wohl der vorwiderstand ist und der metallgehäusedeckel verdammt warm,aber der glühüberwacher wird nach
40sekunden nicht mal warm.
An was kann das liegen?
Gruß Jogi

AAZ Offline




Beiträge: 610

02.08.2013 16:57
#16 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo Jogi,
wie Jürgen schon schrieb, muß alles aufeinander abgestimmt sein.

Die 12V liegen bei einer Reihenschaltung anteilig an den Einzelwiderstände an.

(bei einer Parallelschaltung liegen überall 12V an)

Wenn auch nur eines der Bauteile nicht richtig dimensioniert ist, funktioniert die ganze Kette nicht.
Mir ist nicht bekannt, ob man die Motoren auch mit Stabglühkerzen bestücken kann.
Bei denen gibt es das Problem nicht.
Dort gibt es weder Glühwiderstände noch Glühüberwacher und sie sind parallel angeschlossen.

Gruß
Jörg

[ Editiert von AAZ am 02.08.13 16:59 ]

emmi Offline



Beiträge: 169

03.08.2013 18:09
#17 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

das gibts doch net das hier so viel geschrieben wird aber keiner die genaue abstimmung kennt von glühkerze u vorglühüberwacher!?

AAZ Offline




Beiträge: 610

03.08.2013 20:12
#18 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe mal gekramt und dieses gefunden.



Möglicherweise hilft dir das weiter.

Gruß
Jörg

emmi Offline



Beiträge: 169

04.08.2013 08:26
#19 RE: Vorglühen geht nicht? Zitat · Antworten

TOP!!! heute traktortreffen in niederkalbach. falls jemand kommt ich bin der mit dem kleinen anhänger aus holz u den gelben felgen dazu. mfg

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz