Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 672 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
Lippelandy Offline




Beiträge: 109

01.07.2013 22:23
RE: 2-Taktöl zumischen?? Zitat · Antworten

Hallo, liebe Owners.

Mische bei meinem Landrover immer 2 Taktöl im Verhältnis 1:250 zu, er nagelt weniger, läuft geschmeidiger und wesentlich sanfter.

Geht das beim Bautz auch so? Habe von einigen Landwirten gehört, dass dies durchaus nicht unüblich ist, jedenfalls in früheren Zeiten.

Hat jemand Erfahrung damit??

Grüsse aus der Lippe

Lippelandy

blacky-1 Offline




Beiträge: 253

03.07.2013 17:52
#2 RE: 2-Taktöl zumischen?? Zitat · Antworten

Hey,

erfahrungen damit habe ich nicht. Aber gehört davon.
Man erzählte, das der heutige Diesel nicht mehr so gute Schmiereigenschaften hat.
Da mische man 2.Takt Öl unter den Diesel, damit die Einspritzpumpe besser geschmiert werde.

Ob da was dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Bis jetzt habe ich bei meinen 2 Bautz´n noch kein Öl dazu gemischt und
sie laufen wunderbar.

Gruß
Andrdeas

Alles wird gut, nur keiner weiß wann und warum ....

Man fährt:
Bautz AS 120 14 PS Bj: 1955

AAZ Offline




Beiträge: 610

03.07.2013 20:24
#3 RE: 2-Taktöl zumischen?? Zitat · Antworten

Hallo.
ich kippt ab und zu ca. 2% 2-Taktöl beim Tanken dazu.

Eine merkliche Verbesserung kann ich nicht feststellen. Aber ich bin überzeugt,
daß es der ESP zumindest nicht schadet.

Gruß
Jörg

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

03.07.2013 23:03
#4 RE: 2-Taktöl zumischen?? Zitat · Antworten

Hallo,

ich misch auch 2 Taktöl zu, so ca. 100ml auf eine Tankfüllung.
Wie schon geschrieben wird die Pumpe zusätzlich geschmiert, ein reduziertes Nageln tritt auf und ich hab auch schon gelesen, das nach einigen Tankfüllungen ein besseres Startverhalten, sowie eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauches auftreten soll. Kann ich zwar jetzt nicht so bestätigen, aber das hängt ja auch vom Zustand des Motors ab.
Auf jeden fall kann man 2 Taktöl ohne Gefahr mit reinkippen und man muss auch nichts beachten, kann man sogar pur fahren wenn man genug Geld hat.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Reifen AS120 »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz