Ich habe einen Bautz AS120 bj.59 und habe folgendes Problem. Vor 2 Jahren wurde der Motor (KD 211 14ps) komplett von einer Firma überholt. Nun folgendes : er springt gut an hat aber im Vergleich zu anderen Bautz AS120 wie eine Art Drehzahlloch und wird dabei heiß. Ich habe erstmal ein vier-blätteriges lüfterblatt draufgebaut damit er nicht überkocht. Meine frage kann das mit der Einspritzung etc. Zusammenhängen ?? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke vorab Gruß Philipp
Auf diese Idee würde ich auch kommen , wenn er eins hätte ...^^ Aber immerhin hat mal einer geantwortet hast du mal an der einspritzpumpe was verstellt zufällig ?? Oder en Tipp was ich machen kann?? Gruß Philipp
hab leider nur nen al 240(luftgekühlt) könnte auch an einer defekten wasserpumpe liegen. wurde diese bei der überholung mit erneuert?? verstopfter kühler wäre auch ein grund. gruss martin
um die Sache etwas einzugrenzen zunächst die Frage ob der Motor nach der Revision vor zwei Jahren einwandfrei gelaufen ist oder wurde er erst jetzt in Betrieb genommen. Eine Info diesbezüglich wäre hilfreich, um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen.
Der Motor wurde gleich in betrieb genommen. Nur die Firma hat an der einspritzpumpe nichts verstellt sondern wieder so eingebaut. Er ging immer schon ein bisschen anders wie manch anderer 14er aber nach der instandsetzung hatte ich mehr Probleme mit schlechter Leistung und (fast) Überhitzung des Motors.
da musst du uns schon ein paar mehr Infos geben! Wird dein Kühler heiß, bleibt er kalt? Wird der Kühler oben heiß und unten kalt? Kopft der Motor extrem, wenn er warm ist? Wurde die Einspritzpumpe und Einspritzdüsen von der Firma ausgebau, überholt oder ausgetauscht? Wurde an den Einspritzleitungen was verändert z.B. Länge etc.? Was wurde überhaupt alles am Motor erneuert/instandgesetzt?
Also..... Die Kurbelwelle ist neu geschliffen mit Lagern. Neue Kolben und Zylinder. Block geplant Köpfe komplett mit Ventilen.... Hauptlager neu. Es war alles Schrott. An der einspritzpumpe wurde von mit und der Firma nichts verändert. Düseneinsätze sind nicht erneuert aber auf 120 Bar eingestellt. Ich hab damals ne neue temperaturanzeige mit reinbaut. Ich habe am Anfang den Motor wirklIch geschont und rechtzeitig Ölwechsel vorgenommen. Nur nach 2 Jahren ist folgendes. Motor springt gut an. Wird aber sobald man etwas zieht oder leer einen "Berg" hochfährt warm bzw heiß. Bevor ich noch das zwei-blättrige lüfterrad drinne hatte standen auf der Anzeige 110 c !! Hab dann erstmal ein 4- blattriges reingebaut schon besser nur noch 95c ^^ aber des is kein Dauerzustand. Wenn er warm ist läuft er viel härter als andere und hat eine Art Drehzahlloch bzw. Zieht schlecht.
Ok, das mit dem Lüfter ist natürlich nichts auf dauer, würde auch den Bautz erstmal nicht mehr bewegen, könnte dir sonst ne Kopfdichtung durchhauen oder es könnte sich gleich ein Riss im Kopf bilden, dann ist sowieso Feierabend. Wie sieht´s mit dem Küler aus, was ich vorher geschrieben hab? Wurde die Pumpe überhaupt aus dem Gehäuse jemals ausgebaut? Klopft der Motor auch wenn er noch so ca. 50-90°C hat, oder ist das erst ab 100° aufwärts? Du kannst auch mal schauen ob deine Markierung des Nockenwellenrades mit der vom Rad der Kurbelwelle übereinstimmt. Kann sein das dein Förderbeginn und dein Einspritzzeitpunkt verstellt sind!
Der Kühler ist sauber. Kann ich mir nicht vorstellen. Hab bis jetzt immer einmal im Jahr den Frostschutz raus und mit Wasser durchgespült und den Frostschutz wieder rein. Die Pumpe war schon mal draußen. Okay das mit den Markierungen ist ne Idee. Muss halt der motor raus ?! Ich Denk das es an den zündzeitpunkten liegt. Hast du da ahnung von ?? . Kennst du and der ne Pumpe mal anschauen bzw. Überholen kann??
wenn wir von einem intakten Kühlsystem ausgehen, läuft die Sache auf einen Fehler im Einspritzsystem hinaus. Ein Indiz dafür ist das " Klopfen ", was ein Zeichen für einen ungewöhnlich " harten" Verbrennungsvorgang ist. Um die Sache systematisch anzugehen wäre mein Vorschlag, zunächst einmal die Einspritzpumpe mit Leitungen und Düsen zu kontrollieren. Selbermachen ist nicht empfehlenswert, das ist absolute Präzisionsarbeit und braucht viel Erfahrung und Spezialwerkzeug.
Aus eigener positiver Erfahrung kann ich die Firma Koller & Schwemmer in Nürnberg empfehlen ( www.koller.de ). Du kannst Deine Teile zur Überprüfung hinschicken, bekommst ggf. einen Kostenvoranschlag und kannst dann bezüglich einer Reparatur entscheiden. Das Ganze ist natürlich nicht ganz billig, dafür werden die Reparaturen schnell und qualitativ hochwertig ausgeführt.
Während die Einspritzkomponenten bei der Reparatur sind, solltest Du unbedingt den Luftfilter und das Diesel - Zuleitungssystem mit Tank und Dieselfilter überprüfen, um eventuellen Ursachen für das " Leistungsloch " auf den Grund zu gehen.
Sollte der Luftfilter verstopft sein, könnte dem Motor buchstäblich " die Luft ausgehen ", das gleiche gilt für unzureichenden Dieselzufluss vom Tank her bei z.B. verstopftem Dieselfilter oder bei Schmutz und Ablagerungen im Tank.
Bei mir war es so, dass der vom Motoreninstandsetzer frisch überholte Motor auch nicht einwandfrei gelaufen ist, er hat auch stark " genagelt " und bei Volllast " gesägt ", das heist, er hat bei Vollgast die Drehzahl nicht gehalten und ist zwischendurch immer mal langsamer geworden. Die Ursache war ( nach längerer Suche ) tatsächlich Dieselmangel durch einen verstopften Filter und Schlamm im Tank.
habt ihr die Nockenwelle draussen gehabt, bzw. vorne das Pumpengehäuse? Evtl. habt ihr die Einspritznoocken versetzt eingebaut. Die haben mehrere Bohrungen zum einstellen des Einspritzzeitpunktes.
okay da muss ich nochmal nach gucken. Das könnte evtl sein dass sie vorne am Gehäuse die nocken verstellt haben. Wisst ihr wo ich neue Einspritzdüsen bzw. die Düsenkörper/einsatz herbekomme? Hat jemand von euch zufällig noch diese Unterlescheiben die unter die Pumpe kommen? wegen dem Maß 95+-0,4?? schönen Sonntag noch.... Mfg Philipp
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Hallo,
die Einsätze gibt´s glaub ich sogar noch orginal von Bosch (war zumindest vor Jahren noch so) oder in ebay. Passt dein Maß von der ESP wohl nicht, weil du nach Unterlegscheiben fragst? Koller und Schwemmer kann ich auch nur empfehlen. Ein Bekannter hat mal da seine ESP vom Güldner hin die haben die Pumpe wieder instandgesetzt- saubere Arbeit, dagegen hatte der Boschdienst die Pumpe als unreperabel eingestuft. Ich rate dir dringenst vom Boschdienst ab, hab ähnliche Erfahrung damit gemacht. Es gibt auch noch eine Firma bei Nürnberg die haben viele Teile von MWM aufgekauft und habe/hatten die MWM-Vetretung, die können auch Pumpen, Köpfe Düsen, etc. instandsetzen oder einstellen.
ja ich frage nur weil wenn es soweit ist mit dem einstellen dann brauch man doch die unterlegscheiben oder?? Kann ich die Düseneinsätze mit gutem gewissen aus ebay kaufen ja ^^ wie teuer kann so eine instandsetzung Einspritzpumpe kommen?
Das kann ich dir jetzt aus dem Gedächnis nicht sagen ob man da welche braucht oder ob man die alten wieder nehmen kann. Ob die Einsätze von ebay was taugen kann ich nicht beurteilen, meine sind ja von Bosch direkt. Das kommt drauf an was alles an der Pumpe zu machen ist, wenn die nur sauber gemacht wird und neu eingestellt wird, denk ich kostet das ein paar Hundert Euro. Meine Pumpen hatten so ein Vergnügen noch nicht, die eine läuft seit 58 Jahren ohne Fehler, ebenso ein Satz Düsen 58 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag und die haben schon ca. 18000-20000 h auf dem Buckel. Mal sehen vielleicht haben ja andere mehr Erfahrung mit dem Preis!
die Düseneinsätze und die Abstimmscheiben für die Pumpe gibt`s als BOSCH - Originalteil bei Koller + Schwemmer, ich würde wegen der Qualität keine no - name - Produkte aus dem Internet nehmen. Die Kosten einer Pumpenrevision sind vom notwendigen Aufwand abhängig, deshalb bekommt man bei Koller und Schwemmer grundsätzlich erst einen Kostenvoranschlag, erfahrungsgemäß muss man von € 100.- an aufwärts kalkulieren.
Hier noch einige Hintergrundinfos zu Koller und Schwemmer. Die Firma ist ein auf Einspritzsysteme spezialisierter BOSCH - Dienst und wurde Mitte 2012 von BOSCH als hundertprozentiges Tochterunternehmen übernommen. Deshalb auch der sehr hohe Qualitätsstandard unter Verwendung von ausschließlich BOSCH -Originalteilen.
Hallo Ich habe bei Koller und schwemmer angerufen und werde meine Pumpe und Düsen hinschicken. Habt ihr schonmal den Förderveginn 27grad eingestellt. Oder kann man das überhaupt verstellen?? Ist rein der Interesse wegen... Bin mal gespannt was da auf mich zukommt und ob es überhaupt machbar ist. Weil so ist es nix auf Dauer und ich will mich ungern von meim Bäutzchen trennen Gruß Philipp
Bei einem Riß im Kopf kommt oft Abgas in´s Kühlwasser. Dann sprudelt es bei moderneren Motoren im Überlauf/Vorratsbehälter, besonders, wenn man Gas gibt, steigen ganz viele Blasen auf. Ähnlich müßte es dann auch direkt im Kühler zu sehen sein, wenn der Deckel ab ist. Vorsicht bei heißem Motor den Deckel nicht direkt abschrauben, zumal der Effekt auch bei kaltem Motor überprüfbar ist. Gruß, Manfred.