Das ist Original Die ersten As 120 Baujahr 1951-1953 hatten einen Holzsitz Original ab werk ( echt was seltenes ) ob das Alle hatten kann ich dir nicht sagen Unser 52er hat leider eine Eisensitzschale
das dachte ich auch mal vom Bootslack. Der ist leider nicht besonders UV-stabil und wird nach wenigen Jahren brüchig. Damit er seine Schutzfunktion behält muß regelmäßig erneuert/aufgefrischt werden. Beim Holzboot ist das jedes Jahr fällig.
Das Holz darunter wird auch grau. Mit Bootslack habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Ich würde das Holz lasieren oder ölen, dann bleibt der Holzcharakter erhalten. Lackiert fühlt sich immer wie Plastik an.
Ich habe dieses Jahr auf anraten eines Schreiners einen Gartentisch aufwendig aufbereitet und mit Bootslack gestrichen. Sieht klasse aus; aber wenn das so ist........ Ursprünglich wollte ich auch Ölen Na ja, mal sehen was draus wird. Sonst muß ich nochmal restaurieren
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Das stimmt, ich habe das "ggf." in der Beschreibung so gedeutet, daß es nicht sein muß.
Das erklärt sicher das frühe abblättern, aber nicht das Ergrauen des Holzes. Das war früher da. Richtig aufgebracht, also in 3-4 Schichten ist das Zeug sicher gut. Dann ist´s aber auch so dick aufgetragen wie ein Kunststoffüberzug.
Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem ein Holzsegelboot. Der hat mir erzählt, daß einmal im Jahr abschleifen und neu Streichen angesagt war, damit das Boot geschützt bleibt.