Hallo, 10W40 würde ich nicht nehmen. Da sind meisten teilsynthetische Bestandteile haben, können alte Ablagerungen gelöst werden. Diesen könnten Ölleitungen im Motor zusetzen.
Gemäß BA ist dieses vergeschrieben:
Ich weiß das die Ölauswahl fast eine Glaubensfrage ist. Viele schwören auf die unlegierten Einbereichsöle, weil die die Verbrennungsrückstände und andere Verunreinigungen nicht in der Schwebe halten, sondern diese in bestimmen Bereichen abgelagert. Dort können sie entfernt werden. Grobe Teile werden im Spaltfilter ausgesiebt.
Mehrbereichsöle halten den Dreck in der Schwebe, und werden (wenn vorhanden) im Papierfilter aus dem Ölkreislauf entfernt. Wenn der Papierfilter fehlt, werden sie von Spaltfilter nicht erfaßt, und können für erhöhten Verschleiß führen.
Ich selber fahre 15W40 Erstrafinat der günstigen Preisklasse. Das selbe machen die meisten meiner Treckerkollegen.
Beim IHC habe ich nur den Spaltfilter, beim MAN zusätzlich einen NebenstromFilter aus Papier.
Hallo, deine Frage bezog sich ja auch aufs Hydrauliköl, da kannst du 10W40 nehmen. Im IHC habe ich 15W40 drinnen. Das kann bei kalten Temperaturen war etwas zäh werden, aber das stört mich nicht, ich habe es ja nicht eilig.
einen richtigen Ölfilter mit Einsatz oder eine Filterpatrone wie beim Auto gibt´s da nicht. Der Motor hat einen Spaltfilter, der ist auf der rechten Seite am Motor. Von dem Bremspedal aus geht ein kleines Gestänge vor zum Motor direkt auf den Spaltfilter. Wenn du den sauber machen willst, muss du die vier Muttern auf machen, dann kannst du den Filter rausziehen, ich mach das bei jedem Ölwechsel.
ZitatGepostet von AAZ Hallo, 10W40 würde ich nicht nehmen. Da sind meisten teilsynthetische Bestandteile haben, können alte Ablagerungen gelöst werden.
Nur Grobe Teile werden im Spaltfilter ausgesiebt.
Mehrbereichsöle halten den Dreck in der Schwebe, und werden (wenn vorhanden) im Papierfilter aus dem Ölkreislauf entfernt. Wenn der Papierfilter fehlt, werden sie von Spaltfilter nicht erfaßt, und können für erhöhten Verschleiß führen.
Dann ist das Spaltfilter mit dem heutigen Öl doch völlig Wikungslos , ausser das es grobe Dichtungsreste (falls überhaupt noch vorhanden) rausfiltern könnte, oder? !
ZitatGepostet von mwm-bastler [b][quote]Gepostet von AAZ Hallo, 10W40 würde ich nicht nehmen. Da sind meisten teilsynthetische Bestandteile haben, können alte Ablagerungen gelöst werden.
Nur Grobe Teile werden im Spaltfilter ausgesiebt.
Mehrbereichsöle halten den Dreck in der Schwebe, und werden (wenn vorhanden) im Papierfilter aus dem Ölkreislauf entfernt. Wenn der Papierfilter fehlt, werden sie von Spaltfilter nicht erfaßt, und können für erhöhten Verschleiß führen.
Hallo, dann ist das Spaltfilter mit dem heutigen Öl für die feinen Abriebstoffe, bzw. feine Rußpartikel doch völlig Wikungslos , ausser das es grobe Dichtungsreste (falls überhaupt noch vorhanden) rausfiltern könnte, und erfüllt doch eigentlich nur einen Placebo Effekt, oder? !
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Hallo @mwm-bastler, genau das ist die Argumentation der "Unlegiert-Einbereichsöl-Verfechter". Es gibt auch Leute (die mehr als ich davon verstehen), die behaupten, daß auch die heute angebotenen Oldtimer-Einbereichsöle so legiert sind, daß sie die Funktion des Schlammabsetzens bei weitem nicht wie die alten Öle erreichen.
Ich bin kein Ölfachmann, und kann das schlecht beurteilen.
Für mich selber denke ich folgendermaßen: Ich fahre mit jedem meiner Trecker max. 50 Stunden im Jahr. Dabei läuft die Maschine fast immer ohne Last, also solo im typisch norddeutschen Flachland. Wenn ich dann alle 2 Jahre einen Ölwechsel mache, haben die Lager weniger Schwebeteile abbekommen, als wenn ich den Trecker bestimmungsgemäß, also zum Arbeiten, mit dem alten Einbereichsöl geschmiert hätte.
Dazu kommt noch, daß die modernen Mehrbereichsöle deutlich besser, und über das gesamte Temperaturspektrum schmieren, und somit grundsätzlich weniger Verschleiß erzeugen.
Aber es ist (wie ich schon schrieb) fast eine Glaubensfrage.
Ich verwende weiterhin 15W40 der günstigen Erstraffinatsorte in der Preisklasse um 18€ je 5l-Kanister.
Ach ja, ich habe fast vergessen, daß es auch Umbausätze wie diesen