Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.471 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

30.10.2012 19:52
RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,

mein Bautz AW240 Baujahr 1959 ist grundsätzlich ein zuverlässiger soldider Traktor. Jedoch hat er seid einiger Zeit das Problem, dass er nur auf einem Zylinder anspringt, dann mächtig raucht(klar) und nach kurzer Zeit dann der zweite Zylinder dazukommt und er richtig läuft. Kann mir jemand bei meinem Problem einen Rat geben? Kann es an einer defekten Glühkerze liegen? Oder was könnte das Problem sein? Danke für Eure Hilfreichen Antworten...

Gruß
Michael

martinp Offline




Beiträge: 236

30.10.2012 20:10
#2 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

tach, kingt nach fehlerhafter einspitzdüse. lass beide mal abdrücken und überholen. hatte dieses problem an unserem allgaier ap16.
daneben steht unser al 240
gruss martin

Schrubi Offline



Beiträge: 394

31.10.2012 10:12
#3 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,

das kann mehrere Gründe haben.
Zuerst mal die Ventile einstellen, dann die Kompression prüfen, ist die unter 20 Bar ist das schlecht.
Düse würde ich mal eher weniger sagen, aber überprüfen würde ich sie auch

Gruß
Jürgen

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

18.11.2012 17:48
#4 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,
ich würde auch eher schlechte Kompression vermuten,
aber, was hast du denn inzwischen als Schadensursache ermittelt ?

mfg

Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

19.11.2012 13:20
#5 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die Kompression zu messen oder irgendwas zu überprüfen. Derzeit kann ich nur sagen das er je kälter es ist desto länger brauch der 2te Zylinder bis er rund läuft... Was könnte den die folgen von schlechter Kompression sein und wie könnte ich das beheben? Würde ich das nicht an mangelnder Leistung oder ähnlichem merken?

martinp Offline




Beiträge: 236

19.11.2012 18:31
#6 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

tach, das müsstest du auf jedenfall merken wenn kompression nicht stimmt.
sollte dein 240ger dennoch gut am gas hängen und nicht unter last zusammenbrechen tip ich weiter auf defekte einspritzdüse.
bekam unseren allgaier ap 16 im winter kaum an, trotz vorglühen. hatte eine woche vorher gesamte vorglüheinrichtung repariert.
unser al 240 hat nichts zum vorglühn und springt selbst bei minusgraden gut an.
gruss martin

Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

20.11.2012 12:40
#7 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Der Schlepper läuft ganz normal und sauber, zieht in allen Drehzahlen super durch und raucht oder qualmt kein bisschen, springt eben nur schlecht an, bzw nur auf einem Zylinder...

Schrubi Offline



Beiträge: 394

22.11.2012 13:35
#8 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,

hast du die Einspritzpumpe schon mal prüfen lassen?

Wenn Kompression, Düsen und ESP in Ordnug sind, dann liegts wohl an dem entsprechenden Zylinderkopf.

Gruß
Jürgen

Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

25.11.2012 19:09
#9 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Ich habe den Bautz erst seit wenigen Wochen. Da ich im Moment noch eine hydraulische Lenkung in meinem Deutz am einbauen bin komme ich einfach nicht dazu mich um den AW 240 zu kümmern. Ich danke Euch sehr für die vielen, wahrscheinlich Hilfreichen Tipps und halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden...in der Hoffnung das er bald wieder richtig anläuft.
Gruß
Michael

Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

19.12.2012 14:47
#10 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,

habe nun endlich die Zeit gefunden mir meinen AW 240 vorzunehmen und bin wie Ihr mir geraten habt dabei vorgegangen: Beide Glühkerzen überprüft - in Ordnung! Einspritzdüsen abgedrückt und überprüft - in Ordnung! Kompression gemessen - beide Zylinder in Ordnung! Nun habe ich festgestellt das der Bautz etwas Druck im Kühler aufbaut und das Kühlwasser leicht sprudelt. Wäre es vielleicht möglich das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und das Problem daran liegt?

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

19.12.2012 16:43
#11 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,
wenn der Druck im Kühler von der Zylinderkopfdichtung kommt, hätte man das an den Kompressionswerten festgestellt.

Ich persönlich vermute eher ein generelles Kompressionsproblem, deshalb die bitte um Nennung der gemessen Kompressionswerte.

Auch bitet eien neue Messung durchführen, einmal bei Trockenen Zylindern und einmal ca. 1 Minute vorher mit 3 fetten Spritzern Öl gegen die Zylinderwand pumpen, durchführen und auch diese Werwet nennen.

mfg

Schrubi Offline



Beiträge: 394

19.12.2012 22:13
#12 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Hallo,


das sprudeln im Kühler kann auch von einem gerissenem Kopf kommen.
Das kam bei den MWM Köpfen schon mal vor.

Gruß
Jürgen

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

20.12.2012 14:52
#13 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

Wie Jürgen schon geschrieben hat "Zylinderkopfriss",
vieleicht auch ein Stegriss, dann müßten sich aber auch Ölspuren im Kühlwasser befinden.

Beste Grüße
Axel

Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

26.01.2013 10:54
#14 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

So, nach den vielen hilfreichen Ratschlägen zu meinem Problem habe ich mich nun entschlossen dem Bautz mal in den Motor zu schauen. Als erstes ist gleich aufgefallen das der Kopf schon mal runter war und auch, das er nicht ganz fachmännisch zusammen gesetzt wurde. Es wurde mit Dichtmasse beim Abdichten des Zylinderkopfes gearbeitet, was mich vermuten läßt, dass die Zylinderkopfdichtung nicht erneuert wurde und mein Problem wirklich von der Undichtigkeit des Kopfes kam. Kolben und Büchsen sind nicht mehr neuwertig, aber auch nicht schlechter als erwartet und auf jeden Fall noch brauchbar, so das ich von einer Revision dieser vorerst absehe. Durch das Eindringen von Kühlwasser ist der Rand der Buchsen zwar minimal ausgewaschen, was aber durchaus noch akzeptabel ist.

Hier zwei Fotos vom inneren:

[[File:f17t1597p7248n1.jpg|none|fullsize]] [[File:f17t1597p7248n2.jpg|none|fullsize]]

Dateianlage:
f17t1597p7248n1.jpg
f17t1597p7248n2.jpg
Michael_AS120 Offline




Beiträge: 18

29.01.2013 11:42
#15 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

So...es wird besser! Nachdem ich jetzt alle Teile mal ordentlich gereinigt habe, mußte ich leider feststellen, das nach dem Abdrücken mit Luft ein Zylinderkopf gerissen ist. Nix Dichtung!!!

Man lernt halt dazu! Der zweite Zylinderkopf ist zwar noch Dicht, hat aber bereits die gleichen Anzeichen einer Rissbildung und es ist fraglich ob es sich lohnt diesen nochmal einzubauen.
Jetzt meine Frage: Wer verkauft mir mindestens einen guten Zylinderkopf für den KD 12Z oder kennt Adressen die solche Köpfe zu vernünftigen Preisen schweißen?

Gruß
Michael

micha88 Offline



Beiträge: 325

29.01.2013 14:45
#16 RE: Anspringen AW 240 Zitat · Antworten

moin
Wegen einem Gut gebrauchten musst du mahl Bautz Freund Karl fragen

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

wasserpumpe »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz