mein Bautz AW240 Baujahr 1959 ist grundsätzlich ein zuverlässiger soldider Traktor. Jedoch hat er seid einiger Zeit das Problem, dass er nur auf einem Zylinder anspringt, dann mächtig raucht(klar) und nach kurzer Zeit dann der zweite Zylinder dazukommt und er richtig läuft. Kann mir jemand bei meinem Problem einen Rat geben? Kann es an einer defekten Glühkerze liegen? Oder was könnte das Problem sein? Danke für Eure Hilfreichen Antworten...
tach, kingt nach fehlerhafter einspitzdüse. lass beide mal abdrücken und überholen. hatte dieses problem an unserem allgaier ap16. daneben steht unser al 240 gruss martin
das kann mehrere Gründe haben. Zuerst mal die Ventile einstellen, dann die Kompression prüfen, ist die unter 20 Bar ist das schlecht. Düse würde ich mal eher weniger sagen, aber überprüfen würde ich sie auch
Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen die Kompression zu messen oder irgendwas zu überprüfen. Derzeit kann ich nur sagen das er je kälter es ist desto länger brauch der 2te Zylinder bis er rund läuft... Was könnte den die folgen von schlechter Kompression sein und wie könnte ich das beheben? Würde ich das nicht an mangelnder Leistung oder ähnlichem merken?
tach, das müsstest du auf jedenfall merken wenn kompression nicht stimmt. sollte dein 240ger dennoch gut am gas hängen und nicht unter last zusammenbrechen tip ich weiter auf defekte einspritzdüse. bekam unseren allgaier ap 16 im winter kaum an, trotz vorglühen. hatte eine woche vorher gesamte vorglüheinrichtung repariert. unser al 240 hat nichts zum vorglühn und springt selbst bei minusgraden gut an. gruss martin
Der Schlepper läuft ganz normal und sauber, zieht in allen Drehzahlen super durch und raucht oder qualmt kein bisschen, springt eben nur schlecht an, bzw nur auf einem Zylinder...
Ich habe den Bautz erst seit wenigen Wochen. Da ich im Moment noch eine hydraulische Lenkung in meinem Deutz am einbauen bin komme ich einfach nicht dazu mich um den AW 240 zu kümmern. Ich danke Euch sehr für die vielen, wahrscheinlich Hilfreichen Tipps und halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden...in der Hoffnung das er bald wieder richtig anläuft. Gruß Michael
habe nun endlich die Zeit gefunden mir meinen AW 240 vorzunehmen und bin wie Ihr mir geraten habt dabei vorgegangen: Beide Glühkerzen überprüft - in Ordnung! Einspritzdüsen abgedrückt und überprüft - in Ordnung! Kompression gemessen - beide Zylinder in Ordnung! Nun habe ich festgestellt das der Bautz etwas Druck im Kühler aufbaut und das Kühlwasser leicht sprudelt. Wäre es vielleicht möglich das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und das Problem daran liegt?
Hallo, wenn der Druck im Kühler von der Zylinderkopfdichtung kommt, hätte man das an den Kompressionswerten festgestellt.
Ich persönlich vermute eher ein generelles Kompressionsproblem, deshalb die bitte um Nennung der gemessen Kompressionswerte.
Auch bitet eien neue Messung durchführen, einmal bei Trockenen Zylindern und einmal ca. 1 Minute vorher mit 3 fetten Spritzern Öl gegen die Zylinderwand pumpen, durchführen und auch diese Werwet nennen.
So, nach den vielen hilfreichen Ratschlägen zu meinem Problem habe ich mich nun entschlossen dem Bautz mal in den Motor zu schauen. Als erstes ist gleich aufgefallen das der Kopf schon mal runter war und auch, das er nicht ganz fachmännisch zusammen gesetzt wurde. Es wurde mit Dichtmasse beim Abdichten des Zylinderkopfes gearbeitet, was mich vermuten läßt, dass die Zylinderkopfdichtung nicht erneuert wurde und mein Problem wirklich von der Undichtigkeit des Kopfes kam. Kolben und Büchsen sind nicht mehr neuwertig, aber auch nicht schlechter als erwartet und auf jeden Fall noch brauchbar, so das ich von einer Revision dieser vorerst absehe. Durch das Eindringen von Kühlwasser ist der Rand der Buchsen zwar minimal ausgewaschen, was aber durchaus noch akzeptabel ist.
So...es wird besser! Nachdem ich jetzt alle Teile mal ordentlich gereinigt habe, mußte ich leider feststellen, das nach dem Abdrücken mit Luft ein Zylinderkopf gerissen ist. Nix Dichtung!!!
Man lernt halt dazu! Der zweite Zylinderkopf ist zwar noch Dicht, hat aber bereits die gleichen Anzeichen einer Rissbildung und es ist fraglich ob es sich lohnt diesen nochmal einzubauen. Jetzt meine Frage: Wer verkauft mir mindestens einen guten Zylinderkopf für den KD 12Z oder kennt Adressen die solche Köpfe zu vernünftigen Preisen schweißen?