Hey Leute , Ich bin Moritz und habe von meinem Opa einen Bautz As 120 vererbt bekommen. Nun jetzt ist das so, dass er den auch vererbt bekam und von dem vorbesitzer keinerlei papiere oder sonstiges bekommen hat. Jetzt habe ich den Schlepper restauriert und möchte ihn anmelden. Aber ohne Papiere oder Schein geht da gar nix. Jetzt die frage: Wo bekomme ich Papiere oder Schein her, damit ich ihn anmelden kann??? Danke schon im vorraus
Schick mir bitte die Fahrgestellnummer Deines Bautzes und Deine vollständige Adresse an Bautz-Archiv@t-online.de Ich kann Dir dann bestätigen wann Dein Bautz zugelassen wurde und wer der erste Besitzer dieses Bautzes war.
Hallo zusammen, ich habe gerade das gleich Problem. Ich möchte einen Bautz AS 120 BJ 1955 Zulassen Ohne Papier. Habe mit Zulassungsstelle schon alles geklärt. Benötige nur noch TÜV. Benötige zum zulassen nur Kaufvertrag und §121 und EVB dann geht es los. Habe gerade auch mein Kurzkennzeichen bekommen dass ich zum TÜV fahren kann. Jetzt habe ich nur die Frage bezüglich der technischen Infos für die Fahrzeugpapiere. Der Link Oben für die Kopie funktioniert für mich leider nicht. Könnte mir die jemand bitte schicken oder eine aktuellen link schicken? Liebe Grüße, Arno
Hallo zusammen, Ich habe auch einen Bautz As 120 BJ 1957 ohne Papiere oder sonstiger Unterlagen von damals, den ich in den letzten Monaten wieder Tüv tauglich gemacht habe und nun anmelden möchte. Habe jetzt eine aktuelle Tüv abnahme und ein Datenblatt vom Tüv erhalten… dazu war ich noch bei der Polizei die mir bestätigt hat dass der Traktor nich geklaut ist und auch sonst nichts Vorliegt. Vom Verkäufer hab ich einen Kaufvertrag worauf vermerkt wurde, dass der Traktor ohne Papiere verkauft wurde. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle/Landratsamt gegangen und wollte den Bautz anmelden. Dort hat mir dann die Dame von der Zulassungsstelle gesagt, dass sie das Fahrzeug nicht zulassen bzw. Papiere beantragen kann ohne vom Vorbesitzer irgendein amtliches Dokument zu haben (Papiere, Versicherungsbescheid, Kennzeichen) Hab das nun schon bei mehreren Mitarbeiter versucht doch da stellt sich dass Landratsamt quer…
Kann mir da jemand behilflich sein? Vllt funktioniert dass bei jemand anderes einfacher Oder hat jemand einen Schlachtschlepper bei dem das Typenschild und die dazugehörigen Papiere noch vorhanden sind?
Wenn Du keine Originalpapiere hast, solltest Du wie folgt vorgehen:
1. Bei der Zulassungsstelle anrufen und abfragen, was Du für eine Neuzulassung brauchst. Du wirst in der Regel einen schriftlichen Kaufvertrag und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (Fahrzueg nicht als gestohlen gemeldet) des Kraftfahrtbundesamt/Polizei benötigen. Diese kann ggfs. direkt von der Zulassungsstelle abgefragt werden. Fotos mit Fahrgestellnummer und eine Briefkopie eines Vergleichsfahrzeuges sind immer hilfreich. 2. Termin bei Zulassungsstelle machen und VORHER sagen, was man vorhat und was man mitbringen kann. Die Zulassungstelle schreibt dann einen Auftrag an den TÜV (alte Länder) oder Dekra (neue Bundesländer) (nicht Küs oder sonstwen) zur Vollabnahme und Ausstellung neuer Papiere. 3. Termin mit dem TÜV zur VOLLABNAHME machen. Die Jungs kommen auch ins Haus. Der Traktor muß natürlich verkehrstüchtig sein. Bremsen, Blinker, Zugmaul, Anhängerknopf etc. muß ABE haben bzw. original sein. Vollabnahme kostet mit Hausbesuch ca. 120 Euro, dafür brauchst Du dann aber auch keine Tageszulassung, um zum TÜV zu schraddeln. Achtung: Fahren ohne Papiere und Zulassung ohne Kennzeichen ist nicht zulässig. Ohne Papiere gibt es kein Kennzeichen, auch kein rotes Ü-Kennzeichen!!!!! 4. Mit den Papieren der Vollabnahme, der Deckungskarte der Versicherung und dem neuen Kennzeichen zur Zulassungstelle den Traktor zulassen. 5. Kennzeichen antackern und lostuckern...
Hallo kann leider den kfz Brief vordruck vom bautz 300 bj 60 nicht herunterladen da kommt immer Dropbox Fehler bei mir, kann mir da einer von euch helfen ?? Liebe grüsse bautzfan300
Habe grade gelesen dass hier der Axel über die Fahrgestellnummer evtl rausfinden kann wann und wo der bautz da erste mal zugelassen wurde dad wäre bei mir auch sehr hilfreich kann mir da wer helfen liebe grüsse bautz300fan
der Axel ist leider verstorben und kann das nicht mehr machen. Claas gibt die Informationen aus Datenschutzgründen nicht heraus. Du selbst könntest dich direkt mit Claas in Verbindung setzen. Vielleicht funktioniert das dann.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D