Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.239 mal aufgerufen
 Getriebe
Fritzen Offline




Beiträge: 20

13.03.2012 14:35
RE: Beim Getriebeölwechsel Getriebe mit Diesel füllen? Zitat · Antworten

Beim Getriebeölwechsel Getriebe mit Diesel füllen?

Habe einen Bautz 200 und der Gute soll mal neues Getrieböl kriegen. In der Anleitung wird empfohlen nach dem Ablassen des alten Öls das Getriebe mit Diesel zu füllen, ein paar Meter fahren und dann nach dem Ablassen des Diesels das neue Getriebeöl einzufüllen. Ist das heute noch (umwelttechnisch) sinnvoll oder wie "spült" Ihr eure Getriebe? Was macht Ihr mit dem alten (verdreckten) Diesel?

Gruss Fritzen

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

13.03.2012 21:08
#2 RE: Beim Getriebeölwechsel Getriebe mit Diesel füllen? Zitat · Antworten

Sinnvoll ist spülen immer dann, wenn man nicht weiß wie es innen im Geriebe aussieht.
Ist es innen stark durch Abrieb verschlammt, muss soetwas sein.

Den verschmutzten Diesel kannst du mit dem Altöl entsorgen
Wichtig ist vor allem, das du deinen Trecker erst mal 2 Stunden fährst, am besten mit beladenem Anhänger, so das er was zu tun hat und das Getrienöl vor dem Ablassen richtig warm ist.
Kaltes Öl sollte man nie ablassen, es sei denn man mach danach mit denm neuen Öl wieder ein Warmfahrt um es erneut abzulassen !

Fritzen Offline




Beiträge: 20

23.03.2012 12:38
#3 RE: Beim Getriebeölwechsel Getriebe mit Diesel füllen? Zitat · Antworten

Hallo,

hab mich noch nicht für die Antwort bedankt, Danke!

Werde dann mal das Getrieböl ablassen und je nach Zusatnd noch mal mit Diesel spülen.
Der Schlepper war nachdem er 5-6 Jahre stand im Winter gut im Wald im Einsatz, ich hoffe der Schlamm hat sich gelöst.
Ein Problem habe ich noch, unser Recyclinghof nimmt KEIN Altöl an (muss man beim Händler zurück geben).

Wenn ich fertig bin melde ichmich nochmal.

Gruß Fritzen

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

23.03.2012 15:19
#4 RE: Beim Getriebeölwechsel Getriebe mit Diesel füllen? Zitat · Antworten

wenn du neues kaufst beim händler, sind die meines wissens verpflichtet das altöl kostenlos zu entsorgen!

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz