Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 Foren Sofa
Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

20.11.2011 17:24
RE: Restaurieren ? nur Technik ? oder mehr ? Zitat · Antworten

Liebe Forenmitglieder,

immer wieder die Frage, wenn ich einen Bautz sehe, oder kaufen will, sollte man ihn restaurieren, ja oder nein ? Nur technisch in Ordnung bringen ? wo sind die Grenzen ?, Ist es eine reine Geschmacksfrage ? Wie einen Bautz erhalten, wenn ich ihn optisch nicht restauriere ? Welche Meinung habt Ihr ? Wie habt ihr Euch bei Eurem eigenen Schlepper entschieden ? Beispiele, Bilder ?

Beste Grüße
Axel

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 327

20.11.2011 18:01
#2 RE: Restaurieren ? nur Technik ? oder mehr ? Zitat · Antworten

... ich tendiere dazu sie wenn möglich im optischen Originalzustand zu belassen! Lackieren ist immer endgültig! Aber dieses Bewusstsein entsteht auch erst mit der Zeit! Ein unlackierter Schlepper macht mehr her als ein lackierter! Das beobachtet man auch auf Schleppertreffen - die Leute gehen an zehn lackierten vorbei und bleiben beim unlackierten stehen! Schaut mal auf meiner Homepage dort habt ihr bei den 18ern und 24ern den Vergleich!

http://bautz-traktoren.12see.de/

Oder dieses Video - soetwas zieht Leute an, wobei die Feinstaubbelastung ruhig etwas geringer ausfallen könnte... - die rote Plakette bekommt er nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=9qDCd1lDyTs

Bautz AL 240 Offline




Beiträge: 136

20.11.2011 19:59
#3 RE: Restaurieren ? nur Technik ? oder mehr ? Zitat · Antworten

Hallo,

ich glaube, das es mit dem Schlepper selbst zu tuen hat. Wenn er eine Geschichte erzählen kann-die man Ihm auch ansieht und die er auch erzählt, sollte er so bleiben und sein Schlepperleben zeigen. Wenn man Ihn so bekommen hat, ohne alles, wie soll ich sagen-er steht da und man kauft Ihn,weil's ein interessanter Schlepper ist, dann sollte man Ihn wieder aufarbeiten.
Natürlich kauft man den mit Geschichte ja auch nur wenn er interessant ist.

Gruß Dirk

[ Editiert von Bautz AL 240 am 20.11.11 20:02 ]

bautz300 Offline




Beiträge: 1.497

21.11.2011 16:15
#4 RE: Restaurieren ? nur Technik ? oder mehr ? Zitat · Antworten

Ich bin mittlerweile auch der Meinung das ein unrestaurierter (lackierter) Schlepper u.U. mehr Charme hat.
Mit der Technik sieht das anders aus. Die sollte in Ordnung sein.

Damit will ich aber nicht sagen das mir die komplett restaurierten Traktoren nicht gefallen. Ich finde es
klasse was von einigen Mitgliedern hier aus dem Forum aus alten Traktoren gemacht wurde; meinen vollen Respekt dafür!

Für meinen Bautz ärgert es mich das ich mit dem Lackieren angefangen habe (und jetzt leider immer noch
nicht fertig bin; aber das ist ein anderes Thema...).

Gruß
Stefan

-----------------------------------------
Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960
-----------------------------------------
Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D

Tips zum Bilder einfügen :
BILDER EINSTELLEN

Anfrage nach Dokumenten :
ANFRAGE NACH DOKUMENTEN

bautzy1 Offline



Beiträge: 58

21.11.2011 19:14
#5 RE: Restaurieren ? nur Technik ? oder mehr ? Zitat · Antworten

Ich finde den Originalzustand schöner(wie gesagt das ist Geschmacksache)
wenn man den Originallack erhalten kann würde ich das auch tun .

Wir lassen uns doch auch nicht Liften wenn wir ein Paar falten im Gesicht haben

Ich habe lezten winter einen 12er technisch Gerichtet
Optisch: nur saubergemacht und mit Leinöl Konserviert

f26t1317p5710n1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz