die Restauration meines Bautz 300 schreitet voran. Im Moment kämpfe ich mit der Elektrik. Leider komme ich nicht mehr weiter und bitte deshalb euch um Hilfe.
Folgendes Problem habe ich:
Ich schließe Plus an die Batterie und sobald ich das Masseband an den Minuspol halte schaltet der Anlasser. Dies ohne das ein Schlüssel steckt oder sonst was von mir gemacht wird(außer vorher schon falsch verkabelt!).
Ich habe einen Boschschaltkasten mit den Belegenummern 58,58,56b,56a,15,30,30.
Aus dem Schaltplan, den ich hier aus dem Forum habe geht hervor, das ich die (nicht vorhandene) Nummer 50 mit der Nummer 50 des Anlassers verbinden muss. Ich hatte 50 vom Anlasser mit 30 vom Schaltkasten verbunden weil ich nichts anderes hatte und er ja vorher lief(also vor meinen Restaurationsarbeiten).
Ich vermute das hier mein Problem liegt.
Folgende Fragen hätte ich nun an euch:
- Kann ich diesen Anlasser verwenden (war vor der Restauration an diesem Bautz eingebaut). - Wie muss ich verkabeln das der Schaltkasten funktioniert und nicht immer der Anlasser eiert? - Ich habe noch von meinem Unimog 406 einen Boschschaltkasten und einen Glühzugschalter. Könnte ich auch diesen einbauen? Dieser hat nämlich eine Nummer 50a.
Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Hoffe ihr könnt mit meinen Informationen was anfangen. Würde mich riesig freuen wenn ihr mir einen Tipp oder vielleicht sogar die Lösung des Problems sagen könntet.
tach, ganz einfach. du brauchst noch einen taster und ein relais. an den taster kommt vom schaltblock klemme 15, am taster egal welcher. solttest du einen taster bekommen mit 16 ampere strom wird das relais weggelassen. an die zweite klemme des tasters geht das kabel zum anlasser klemme 50. wenn relais mit eingebaut wird: klemme 15 geht an relais klemme 85, 86 geht auf masse. klemme 30 kommt von batterie plus, klemme 87 geht auf anlasser klemme 50. so, viel spass beim rumklemmen gruss martin