bin Gestern dazu gekommen bessere Bilder zu machen. es ist ein bautz 300 T-C Baujahr 1960. wir sind der Zweitbesitzer seit anfang Februar. Inden nächsten tagen wollen wir erstmal das Verdeck abbauen und uns danach an die technik begeben. Der 6 Gang macht geräusche . Hat einer vielleicht das gleiche Problem ? Was kann das sein.
Hallo, da hast du dir einen schönen Bautz zum restaurieren geholt =) meiner macht im 6 und 5 gang auch geräusche. es ist eine art summen und einen klackern!! ich vermute dass es die getriebelager sind
Ich war damit damals mal bei meinem Lama Händler!!! der sagte es könnte auch gut sein, dass ein zahn weg gebrochen ist und es daher immer so klackert, wenn die zahnräder laufen^^ er sagte es wäre aber nicht notwendig daran was zu machen!!! deshalb werde ich auch nichts machen ich vermute aber, dass es die lager sind. mfg
Hier mal wieder etwas aktuellere Bilder von dem Blauen
In der lezten Zeit haben wir einiges geschafft. Wir mussten den Bautz trennen damit wir an das Getriebe kamen.
das Schieberad vom 6ten Gang hatte nähmlich starken Zahnstein so haben wir ein ersatzrad gesucht und eingebaut Inzwischen Haben wir die Hydraulik neu abgedichtet und viel Kleinkram.
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Hier Bilder vom Getriebe
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vorne das kleine Schieberad ist neu [[File:f23t1092p5748n5.jpg|none|fullsize]]
ich habe bei meinem 300er das Problem das die hintere Zapfwelle ständig mit läuft. Der Hebel lässt sich nicht bewegen.
Kannst Du bei dem offenen Getriebe erkennen wie die Mechanik zum ein-/ausschalten der Zapfwelle funktioniert (und evtl. mal Fotos davon machen?) Kann ich als Laie da was reparieren ohne das Getriebe auseinander zu nehmen; so wirklich habe ich keine Ahnung davon......
Wenn ich wenigstens weiß wie das ganze intern aussieht und ob ich da ran komme um das in Ordnung zu bringen würde ich das Getriebe evtl. mal öffnen.
Gruß Stefan
----------------------------------------- Mein Bautz : Bautz 300 TD, Bauj. 1960 ----------------------------------------- Wer Tipfehler findet darf sie behalten :D
Bilder von dem Zapfwellenmechanismuss ist schlecht, weil man vor lauter Zahnrädern den Mechanismus kaum sieht.
schau am besten mal in die Ersatzteil-Liste Seite 20 dort siehst du den Aufbau. Die Zapfwelle liegt ganz unten im Getriebe und ist schlecht zu erreichen.
Ich würde dir auf jeden fall raten das Getribe mal öffnen vielleicht sieht man dann auch was defekt ist.
Vor der Ersatzteilliste habe ich schon häufiger gesessen; ich hatte die Hoffnung das es "live" besser aussieht und man eine Chance hat einigermaßen gut an den Mechanismus ran zu kommen.
Wenn ich mal nix anderes zu tun hab sehe ich mir das ganze vielleicht mal an.....
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