im alten Forum hatten wir wenn mich nicht alles täuscht ein Thema in dem geschrieben war wie der AS 120 genau Lackiert war. WElche Streifen wie breit gelb waren, wie der Mähbalken lackiert war usw. Ich bin mir nicht mhr ganz so sicher welche Streifn gelb waren und in wie weit, wenn es jemand noch weiß wäre es schön wenn er es schreibt. Hat jemand vielleicht mehrere Bilder von einem Orginal Lackierten AS 120 mit Mähbalken in sehr gutem Zustand? Wäre mir sehr hilfreich...
ich habe mir den Beitrag vom alten Forum kopiert und etwas abgeändert.
Bautzlackierung
Die ersten AS 120, AS 170, AS 220 bis 1953 (zu erkennen am Kühlergitter mit viereckigen Löcher ) waren ganz in Bautzgrün die Außenseite der Hinter- und Vorderräder war komplett in einem etwas dunkleren grün (ungefähr Allgaiergrün). Das Kühlergitter war Dunkelrot. Ab 1953 (mit Streckmetallkühlergitter) AS 120, AS 122, AS 170, AS 220 komplett auch die Räder in Bautzgrün.
Beim As 120 mit neueren Baujahr sind die vorderen Felgenringe (zu erkennen an den breiteren Anschraublaschen) wie beim AS 180, AS 240 nur außen gelb. Beim AS 120, AS 122 mit Hinterradbereifung 9-24 ist der Felgenring nur außen bis zur Schweißnaht der Felgenscheibe gelb.
Alle Angaben für AS Modelle gelten auch für AW und AL Modelle.
AS 120, AS 122
Die Felgenringe vorne sind komplett in gelb. Die Felgen hinten bis über die Anschweißlaschen der Felgenscheibe also bis zur hinteren Kante in Gelb, die von innen sichtbaren Kanten der Felge sind also grün. Das Kühlergitter ist in gelb. Die Leisten an der Motorhaube in gelb allerdings die seitlichen nur an den oberen 2/3 also das untere Drittel der Leiste ist grün. Die Leiste oben auf der Haube ist ebenfalls nicht ganz in gelb, nur ein schmaler Streifen der ca. halb so breit ist wie die ganze Leiste. Die vordere senkrechte Leiste zwischen den Kühlergittern ist grün!
AS 170, AS 220
Die Felgenringe hinten und vorne sind nur bis zur zweiten Kante gelb also der waagerechte und innere Teil der Felgen ist grün. Das Kühlergitter ist in gelb. Die Leisten an der Motorhaube sind gelb auch die an der Armaturentafel. Die Querleiste am hinteren Ende der Haube ist grün.
AS 180, AS 240
Bautz komplett in Bautzgrün. Die hinteren Felgenringe sind wie beim AS 170, AS 220 nur die Außenkanten in gelb. Die vorderen Felgenringe sind bis zur inneren Kante der waagerechten Fläche gelb also von innen gesehen und die Anschraublaschen grün.
Die Streifen an der Motorhaube:
Die obere Leiste, nicht die ganze Leiste nur die obere Fläche davon und nach hinten spitz zulaufend in gelb. Am unteren Ende der Haube einen umlaufenden gelben Streifen ca. 12 mm breit auch am unteren Ende der Front und Seitenverkleidungen einen ca. 12 mm breiten Streifen bis nach hinten an die Trittbleche. Das Viereck um die vorderen Lufteinlassschlitze ist mit einer 6 mm dicken gelben Linie umrandet. Beim AS 180, AS 240 sind auch der Griff am Ölmessstab der Öleinfülldeckel und der Verriegelungshebel der Lenkbremse in gelb sowie das Bautzfirmenschild an der Haube ist grün, Schrift und Umrandung ist gelb.
Farbe vom Firmenschild:
Bei allen Modellen außer AS 180, AS240 ist das Firmenschild rot, Umrandung und Schrift sind Leichtmetall geschliffen.
Schwarz:
Bai allen Modellen sind Luftfilter, Auspuff, Scheinwerfer die Trittflächen der Pedale sowie der Griff der Handbremse in schwarz. Auch die Kugeln der Bedienungshebel der Griff am Mähaufzug und der Griff am Durchsteckbolzen des Zugmauls sind Schwarz. Der Einstellhebel am Mähwerk ist am Griff ca. 15 cm schwarz. Der Handgas Hebel beim AS 180, AS 240 und der Zapfwelleneinschalthebel beim AS120 AS 122 sind ca. bis zur hälfte schwarz auch der Differentialsperrehebel beim AS120, AS 122 ist am Griff ca. 10 cm schwarz. Beim AS 180, AS 240 waren auch die Sitzgeländer schwarz.
Rot:
Bei allen Modellen außer AS 180, AS 240 sind alle Getriebeölablassschrauben Einfüll- und Kontrollschrauben an der oberen Fläche rot. Auch der Motorölmessstab und Einfülldeckel, der Verriegelungshebel der Lenkbremse sind rot
Mähbalken:
Der Mähbalken mit Außenschuh und Innenschuh war schwarz ebenso der Fingerschutz. Die komplette Mähwerkshalterung und Aufzuggestänge mit Fahrtsicherungsstange sowie die Oberseite des Innenschuhs( Balken abgelassen ) war grün. Das Schwadebrett war Gelb jedoch nicht so Gelb wie das am Bautz sondern geht etwas mehr ins beige. Die Bautzschrift war schwarz. Bei der Blechausführung kein Problem da die Schrift gestanzt ist. Beim Holzschwadebrett ist es schon schwieriger am besten eine Schablone anfertigen. Das Halteteil am Schwadebrett für den Stock war dunkelblau. Die Schubstange aus Holz war nicht mitlackiert, sondern mit Klarlack lackiert.
Zu den Bautz-Trakoren die bis zur DLG -Austellung 1953 gebaut wurden schreibst Du:
Die ersten AS 120, AS 170, AS 220 bis 1953 (zu erkennen am Kühlergitter mit viereckigen Löcher ) waren ganz in Bautzgrün die Außenseite der Hinter- und Vorderräder war komplett in einem etwas dunkleren grün (ungefähr Allgaiergrün). Das Kühlergitter war Dunkelrot. Ab 1953 (mit Streckmetallkühlergitter) AS 120, AS 122, AS 170, AS 220 komplett auch die Räder in Bautzgrün.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle Schlepper komplett im gleichen grün " kein ungefähr Allgaiergrün" - lackiert, auch das Kühlergitter war grün. Erst ab dieser DLG 1953 wurde die Farben grün und gelb verwendet.
Farben sind immer wieder ein gutes Diskusionsthema. Deswegen nochmals zu RAL, Bautz hat keine RAL - Farben verwendet.
Hoffen wir auf eine schöne Diskusion.
Beste Grüße Axel
[ Editiert von Administrator Bautz-Archiv am 15.03.09 15:39 ]
jaja das stimmt das mit den Farben ist bei Bautz so eine Sache!! Den Text hat ja jemand anders verfasst, ich selbst habe ja auch nach der genauen Lackierung gesucht und habe das halt so geglaubt wie er das verfasst hat. Ich habe den Text nur etwas umgeschrieben und über 200er+300er+350er hatte er auch nichts geschrieben.
Danke für die ausführliche Beschreibung, gibt es vielleicht Bilder von Orginalen Bautz AS 120 oder orginal Restauriert(lackierten) Bautz? DIe meisten sind ja demnach falsch lackiert.
wie ich lesen konnte habt ihr es über die Farben von eine Bautz AS 120 meine frage wäre, da ich grade einen restauriere wie war der Motor orginal Auch ganz in grün lackiert oder in einer anderen Farbe
das ist ja gut zu wissen daß Bautz keine Ral Töne verwendet hat! Ich hab damals von meinem Landmaschinenhändler (ehemalige BAutzvertretung) ein originales , lackiertes Teil bekommen. Mit dem Muster bin ich dann in ein gutes Farbengeschäft und hab mir die Farbe dann nach diesem Muster mischen lassen.
also ich denke die Schmiernippel waren nicht rot die haben sich bestimmt nicht die Mühe gemacht die einzeln anzupinseln. Ich mach aber meine rot find ich ist besser findet man die Schmierstellen schöner. Die Schubstange war glaub ich lasiert oder gar nicht eingelassen.
Hallo Bautzer, ich werde morgen anfangen meinen AS 120 zu restaurieren also ist das Grün RAL 6011 das Gelb RAL 1023 und das Rot RAL 3000? Freue mich auf eure Antworten ich werde bei Gelegenheit auch ein paar Bilder hochladen:) LG Noah
Wie schon oft geschrieben; Man hat früher die Farben zusammengemischt. Die RAL Farben von heute sind nur (schlechte) Annäherungen. Anscheinend gibt`s bei Oldtimer Jehle die Farbe die den original passt. Rot ist ab besten RAL 3000 weil es eh nur das Firmenschild ist
Die ersten AS 120, AS 170, AS 220 bis 1953 (zu erkennen am Kühlergitter mit viereckigen Löcher ) waren ganz in Bautzgrün die Außenseite der Hinter- und Vorderräder war komplett in einem etwas dunkleren grün (ungefähr Allgaiergrün).
Hallo,
Wer kann mir etwas über den genauen Farbton sagen? Ich habe schon mit dem Jehle telefoniert und er kannte das dunklere grün überhaupt nicht. Die anderen Farben (rot und Bautzgrün) habe ich von ihm bekommen. Nun bin ich auf der Suche nach diesem Farbton. Es sollte auch Exoidharzlack sein, da die andere Farbe auch auf Harzbasis ist.
Danke und schöne Grüße
Andreas Bautz
Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952 Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953 Bautz Spinne Baujahr ca. 1960 Bautz Gabelheuwender Bautz Grasmäher Nr. 21 Hanomag R 19
Zu dem Thema: Ich habe im April einen 120 C geerbt. Der Schlepper ist Rot. Die Felgen sind beige. Er ist stark patiniert. Nun kommt an einigen Stellen das Bautzgrün zu Tage. Würden die "Exportschlepper" einfach überlakiert? Oder hat der Vorbesitzer das Treckerchen umlackiert? Ich habe im Netz zwei Schlepper gefunden, die exakt so lackiert sind wie meiner.... Allerdings schimmern bei meinem noch die Aufkleber auf der Haube durch.... Ich denke also er ist mal im Porschelook umlakiert worden... Der Winter naht und ich beginnen vorerst mit der Technik, dann soll auch die Optik kommen. Es sei denn, der Lack ist original, dann bleibt er so wie er ist!
Hallo um das Thema mit den grünen Felgen nochmal aufzugreifen. Ich habe den Farbton bestimmen und mischen lassen und es handelt sich um RAL 6028. Ich weiß dass Bautz normalerweise keine RAL Töne verwendet hat, aber bei dem Dunkelgrün der Felgen bin ich mir jetzt sicher.
Gruß Andreas
Bautz AS 120 12PS Baujahr 1952 Bautz AS 220 22PS Baujahr 1953 Bautz Spinne Baujahr ca. 1960 Bautz Gabelheuwender Bautz Grasmäher Nr. 21 Hanomag R 19
Bei meinem as120 bj1952 den mein opa 1960 vom nachbarn gekauft hat, waren damals schon beim die felgen rot. Ich habe meinem opa erklärt, dass es das so oeiginal nicht gab, aber er behauptet er hat ihn so gekauft! Wie kann das sein?