Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
vierzehner Offline



Beiträge: 756

09.03.2009 20:33
RE: Länge Mähbalken varierbar? Zitat · antworten

Hallo,

habe heute von einem älteren herr erzählt bekommen, dass er früher für den Bautz verschieden lange mähbalken hatte. Mir ist das neu, ich dachte es gibt nur eine länge, oder gibt es doch mehrere? Außerdem frage ich mich wo der Unterschied zwischen dem Hochschnitt und einem Tiefschnitt balken ist, man kann den Mähbalken in der Schnitthöhe mit dem hebel an der Mähwerkhalterung einstellen für was brauch man dann noch einen Hoch und Tiefschnittbalken, wenn es sowas gibt?

lg

max

bautzchris Offline



Beiträge: 52

09.03.2009 20:43
#2 RE: Länge Mähbalken varierbar? Zitat · antworten

danke wiki..
zumindest die unterschiede von tief, mittel und hochschnittbalken werden da gut erklärt:

Man unterscheidet in Bezug auf die Schnittqualität verschiedene Bauformen.

Tiefschnitt: Hier werden je Messerteilung 2 Finger montiert. Dieses Mähwerk liefert ein sehr exaktes Schnittbild, ist aber aufgrund der Verstopfungsanfälligkeit kaum mehr in Gebrauch.
Mittelschnitt: Hier werden auf einen Hub von 76 mm 1,5 Finger montiert. Auf 3 Finger kommen damit 2 Messer. Die Fingerteilung beträgt 50,8 mm. Diese Bauart wird vorzugsweise in der Grünlandbewirtschaftung benutzt.
Hochschnitt: Auf eine Messerteilung kommt hier ein ein Finger. Die Fingerteilung beträgt hiermit 76 mm. Das Schnittbild ist hier am schlechtesten. Als Besonderheit wird hier zum üblichen Kurzhub über eine Fingerteilung ein Langhub über zwei Finger gebaut, was zu einer doppelten Messergeschwindigkeit und somit zu einer höheren Mähleistung führt.

vierzehner Offline



Beiträge: 756

09.03.2009 20:46
#3 RE: Länge Mähbalken varierbar? Zitat · antworten

achso, also weißt das hoch und tief auf das Schnittbild bei der höhe und nicht die schnitthöhe selbst hin.

danke

lg

max

«« Bautz 300
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen