Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Getriebe
Schrubi Offline



Beiträge: 394

23.09.2010 18:12
RE: Rückwärtsgang läßt sich nicht mehr einlegen Zitat · Antworten

Hallo,

so habe heute mal meinen AS 120 aufgemacht um zu schauen was dem fehlt daß der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, schalten läßt.
Die Lösung ist daß die 2 Nasen die die Schaltgabel für den Rückwärtsgang abgenutzt sind, dadurch kippt die Schaltgabel seitlich weg, so daß der Sperrbolzen aus der Schaltführung rausspringt und sich verkantet.
Will nun versuchen ob die Schaltgabeln aus Stahlguss sind und ob sich die Nasen evtl. aufschweißen lassen.
Wenn nicht, dann hab ich ein Problem!
Hat von Euch mal jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Gruß
Jürgen

BautzRobbes Offline




Beiträge: 48

01.10.2016 13:25
RE: Zitat · Antworten

Hallo liebe Bautzfreunde

Ich habe seite gestern das Problem dass sich, von jetzt auf gleich beim Anhänger rangieren, der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt. Der Schalthebel lässt sich nicht mehr aus der "Vorwärtsstellung" nach rechts bewegen. Vorwärtsgänge lassen sich alle problemlos schalten.
Es handelt sich um das 4 Gang Getriebe. Verbaut in einem AS 120 Bj54

Wenn ich das richtig gelesen habe von Jürgen dürfte es sich um das gleiche Problem handeln. Konnte da Abhilfe geschaffen werden? Und wenn ja, wie? Was muss alles zerlegt werden um an die Schaltgabel dranzukommn? Falls diese tatsächlich der Übeltäter sein sollte, gibt es diese als E-Teil oder muss man sich was basteln?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Robert

BautzRobbes Offline




Beiträge: 48

04.10.2016 19:59
#3 RE: RE: Zitat · Antworten

So, liebe Freunde...

Hat sich erledigt. Eine der Führungsschienen war auf der hinteren Seite abgerissen. Ließ sich problemlos schweißen. Funktioniert wieder alles einwandfrei!

Gruß, Robert

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz