ich bin neu hier im Forum. Ich bin seit mitlerweile zwei Jahren stolzer Besitzer eines gut restaurierten AS 122 (Bj 1958). Leider fehlt an meinem AS 122 die Blockhydraulik und der Dreipukt-Heber. Habe lediglich eine starre Ackerschiene. Vieleicht kann mir jemend mit entsprechenden Erstzteilen weiterhelfen, oder hat bereits mal eine Kraftheber nachgerüstet.
Hab mir selbst was gebastelt!! Ist keine Hydraulik sondern eine mechanische Lösung, ich kann aber meine Wippsäge damit ohne Probleme anheben und transportieren. Kann ja bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen. Gruß Bautzi 122.
Basis meiner Konstruktion war eine Dreipunktafhängung für Kleintraktoren (hab ich bei Westfalia bestellt). Danach habe ich mir aus Metallwinkeln, Gewindestangen und Rohen folgende Konstruktion zusammengeschweißt, gebohrt und geschraubt. Ursprünglich hatte ich vor einen Hydraulikzylinder mit Handpumpe einzusetzen aber aufgrund der beengten Platzverhältnisse habe ich dann einen zweiten Oberlenker verwendet. Ist natürlich nicht so komfortabel aber erfüllt seinen Zweck. Die ganze Konstruktion ist ohne größere Planung vonstatten gegangen. Habe einfach Material im Metallwarenladen gekauft (leider war das Sortiment, wenn man ein Profil in einer Menge von max. 2m abnehmen will und nicht in kg bestellt, sehr begrenzt) und dann los. Ich habe also immer wieder mal was gekauft und dann eingebaut. Da ich weder eine Bohrständer noch über ein Schweißgerät verfüge, war ich sehr auf die Mithilfe von Ferunden angewiesen. Die ganze Aktion hat sich dann auch über fast ein halbes Jahr hingezogen.
Wenn ich im Frühjahr die Wippsäge wieder dran habe mach ich nochmal ein paar Bilder und stelle sie ein.