beim Saubermachen ist mir eben aufgefallen, dass die Hutmutter + Kontermutter - welche oberhalb des Spaltfilters sitzen - nur noch locker auf dem Gewinde saßen!
Die Einstellschraube darunter (die mit dem Schlitz) war auf Linksanschlag gedreht. Sie lässt sich aber von Hand leicht verdrehen (hat sich wahrscheinlich wegen der losen Kontermutter alleine nach links gedreht.
Bitte nicht lachen (bin ja noch Bautz-Anfänger), ich habe 2 Fragen zu der Schraube: - Was stellt man hiermit ein? (Öldruck??) - Wie stelle ich die Schraube ein?
Über kurzfristige Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich das schöne Wetter der nächsten Tage gerne noch zu einer Ausfahrt nutzen möchte.
ja mit der Schraube stellst du den Öldruck ein. Wenn du noch eine Öldruckanzeige im Amaturenbrett hast dann sollte der Drück 1,3-1,7 bar betragen laut BA. Wenn du einen Öldruckschalter hast dann muss du den Druck so einstellen das die Kontrollleuchte ausgeht. Ich muss gestehen ich habe aber auch noch keinen Öldruck eingestellt, lese doch mal in der BA nach ob da was darüber steht wie du die Schraube verdrehen musst.
danke für Deine schnelle Antwort. Da ich keinen Öldruckmesser am Bautz habe, sondern nur den Öldruckschalter, habe ich verschiedene Stellungen der Schlitzschraube ausprobiert. Sie ließ sich genau 6 Umdrehungen rein drehen. Aber egal wohin ich sie gedreht habe, die Öldrucklampe ging nach dem Starten des Motors trotzdem jedes mal wieder aus. Ist ja auch gut so. Ich habe sie jetzt mal in die Mitte (3 Umdrehungen) gestellt und gekontert. Werde mir jetzt mal ein Manometer besorgen, welches ich probeweise an Stelle des Öldruckschalters einbaue, um zu messen, wie der hoch der Öldruck tatsächlich ist und ob sich mit der Schlitzschraube da was einstellen lässt.
In der MWM-BA habe ich jetzt gelesen, dass durch Rechtsdrehen der Schlitzschraube der Öldruck erhöht werden kann. Für diese Einstellung möchte aber zuerst, wie gesagt, ein Manometer einbauen.
mit dem Manometer kannst du mal probieren, aber Vorsicht beim einschrauben, das Gewinde ist ein Feingewinde und ich glaub sogar ein kegeliges damit es von selbst abdichtet. Du brauchtst auf jedenfall einen Adapter und nicht zu fest einschrauben.
habe auch zwei Fragen. Stellt man den Öldruck bei kalten oder warmen Motor ein? Stellt man den Öldruck im Leerlauf ein, oder ist das egal wie hoch der Motor dabei dreht?
ich bin Euch ja noch den Bericht vom "Öldruck-Messadapter" schuldig. Hier ein Bild von meinem Spezial-Selbstbau:
Es besteht aus einem Stück Messingrohr (aus einer alten Lampe) mit M10x1 Feingewinde und diversen Kupfer- und Messingteilen aus dem Heizungsbau die ich weichgelötet bzw. verschraubt habe. Obendrauf dann das Manometer. Über die unsaubere Eindichtung am Öldruckschalter-Anschluss mit dem Teflonband bitte hinwegsehen, ist ja nur temporär.
Zum Einstellen: Mit der Einstellschraube ließ sich der Öldruck in weiten Grenzen - sogar über das Skalenende des Manometers hinaus - verstellen. Ich habe den Öldruck dann genau auf 1,6 bar eingestellt und die Einstellschraube gekontert. Die Drehzahl des Motors spielte keine Rolle, der Druck blieb konstant. Soweit ich mich erinnern kann (ist schon einige Wochen her :nuts war kalt oder warm auch egal. Nach der Einstellprozedur kam der Öldruckschalter dann wieder an seine angestammte Stelle.
Wenn jemand den Adapter mal braucht aber einen Nachbau scheut: Kann ich gerne mal ausleihen.
Hinweis: Die Kupferrohre oberhalb des Manometers sind der provisorische "Kurzschluss" der Hydraulikpumpe, da ich ja immer noch einen undichten Hydraulikblock habe und deshalb die Hydraulik (bis auf die Pumpe) vorübergehend ausgebaut habe. Hat denn wirklich keiner einen Block "zuviel"?
habe jetzt keine Probleme mit dem Öldruck würde diesen aber einfach mal gerne kontrollieren. Muss ich den Überhaupt kontrollieren wenn nach dem starten das Öldrucklämpchen ausgeht? Oder sollte man dann einfach die Finger davon lassen? Was kann passieren wenn der Öldruck nicht stimmt?
Hallo, wenn die Lampe ausgeht ist eigentlich alle in Ordnung. Da muß man nichts machen. Wenn der Öldruck zu gering ist, dann bekommt man halt Probleme mit der Schmierung und Kühlung und es führt dann zum Motorschaden.
ein Bekannter von mir hat sich vor kurzen auch so einen Umbausatz für seinen Hanomag gekauft und ist total begeistert. Er meinte das wär sehr sauber gefertigt und Superleicht zu montieren und in nur 10 Minuten war er damit fertig gewesen und hat mir empfohlen das ich mir das auch bei www.HLO-Ersatzteilservice.de bestelle.