Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 750 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 326

15.02.2010 21:53
RE: Kauftipps Bautz AS / AW 120 Zitat · antworten

Ich wurde in letzter Zeit öfter mal gefragt - unteranderem auch von einem Autor einer Traktorzeitschrift, worauf beim Kauf eines 120ers zu achten ist! Sicher habe ich auch einige gute Ansätze, möchte jedoch mal eure Erfahrungen hören um gute Tipps abgeben zu können, möglichst viele Stimmen zu bündeln und vor allem Neulingen gute Hinweise an die Hand zu geben!!!

Also worauf sollte man beim Kauf eines 120ers achten? Macken, Probleme, Anzeichen für anstehende Reparaturen usw.! Aber auch: Warum sollte man sich einen AS / AW 120 kaufen - Vorteile gegenüber anderen Oldtimern? Vielleicht gibt ja auch jemand seine Meinung ab, was ein 120er (nach Zuständen gestaffelt) kosten darf!? Gibts andere Dinge, die man in Bezug auf einen AS / AW 120 erwähnen sollte?

Ich gebe meine Tipps auch noch ab, möchte euch jedoch nicht beeinflussen und warte erst ab was ihr so meint!

[ Editiert von Bautz-Benjamin am 15.02.10 21:54 ]

vierzehner Offline



Beiträge: 756

16.02.2010 07:59
#2 RE: Kauftipps Bautz AS / AW 120 Zitat · antworten

Hallo Benjamin,

Ich würde sagen,

Probefahrt, darauf achten,

ob im Getriebe mahl oder Schleifgeräusche sind(Lagerschaden oder so), beobachten,
ob der Motor Rund läuft und Leistung da ist (bissl doof wenn man nie einen Bautz gefahren ist)
ob er sehr schnell heiß wird. (eventuell kaputte Kopfdichtung)
Ob oder wie der Schlepper qualmt, vllt Wasser sogar aus dem Auspuff spritzt
wie ausgeschlagen die Lenkung ist
ob sich alle Gänge problemlos schalten lassen

Sonstiges prüfen:
ob die Radnarben sehr öl verschmiert sind (kaum Bremswirkung kaputter Simmering)
die Hubarme der Hydraulik reißen gerne(oben beim Nasenkeil an der Welle)
ob der Kühler, Wasserpumpe, Wasserrohre alle dicht sind.
wenn die Schaltmanschette kaputt ist und der Schlepper draußen stand, kann es sein, dass Wasser im Getriebe ist und somit die Lager kaputt sind.
Zustand Ratschkupplung (Zustand der Zähne, hatte es auch schon, dass kpl. Kupplung gebrochen war)
ob Lichtanlage und Anlasser funktioniert
ob Lima funktioniert
Funktion Vorglüheinrichtung
bei Geferderter Vorderachse brechen gerne die Federn
die Sitzfeder ist auch relativ oft kaputt
Zugmaul vorne ist auch manchmal gebrochen
Reifenprofil prüfen (neue Reifen gehen in Geld)


Ist halt alles ein bisschen viel um es beim Kauf zu prüfen aber soviel wie geht würde ich machen.



(weiß jetzt nicht genau wie man das Merkt, kann noch jmd ergänzen:
ob Difff Sperre geht,
ob der Diff Korb gerissen ist(das Gehäuse die Lagerböcke)
Kupplungsverschleiß )

Zu den Preisen, ist das so eine Sache,
mit Mähwerk, Mängel, Hydraulik, gefederte Vorderachse und andere Ausstattungsmerkmale....oder vielleicht sogar ein Vorserienmodell^^

Würde sagen der Unterschied Hochrad oder normal ist Preislich nicht sehr groß(Also AS 120 A,B,C;D), auch das Baujahr macht beim Preis nichts.

Bei den Preisen kennen sich andere Mitgieder vielleicht besser aus. Wie die Schlepper oft Interseriert sind, kann auf jeden Fall nicht hin kommen (5t€ oder sogar 6t€ ganz bestimmt nicht)

Auf was muss man noch achten?

lg

max

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

16.02.2010 15:37
#3 RE: Kauftipps Bautz AS / AW 120 Zitat · antworten

Also ich gehe immer so vor:

Anzeige, Tipp usw. lesen, hören Verstand einschalten.
Dann bin ich beim Verkäufer und sehe endlich meinen neuen Bautz.
Dann passierst:
Verstand wird ausgeschaltet- dann wird mein Magen flau- meine Begierde steigt
Dann ein Ellbogenstoß von meinem Freund Gerhard, das tut weh- der Verstand wird wieder eingeschaltet,
so schön ist der Schlepper nun auch wieder nicht
Schade, mit ausgeschaltetem Verstand war der Bautz viel schöner, und man muss gar nicht soviel daran machen. Ich weiß wo von ich rede, ist mir heute Morgen passiert beim Kauf eines AS 170.

Beste Grüße
Axel

Moral von der Geschichte: Gehe beim Kaufen Deines begehrten Schlepper nie !!!!! alleine hin, nimm immer einen Fachmann mit, du selber hast meistens eine rosa rote Brille auf.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen