ich war heute mal wieder in der Landamaschinenwerkstatt des ehemaligen Bautzhändlers. Dieser hatte in der Werkstatt einen AS 122 stehen. Auf die Frage was den dem Bautz fehle, meinte er nur ich soll emal um den Schlepper rumlaufen und hinten schauen. Der Deckel der Achsbrücke war abgenommen , darin lag der Haltebügel der auf einer Seite abgebrochen war. Auch das Tellerrad schaute nicht mehr gut aus. Das eine Lager vom Differezailkorb war hinüber. Der Chef meinte dann daß wen das Lager kaputt geht, passiert das mit dem abgebrochenen Haltebügel. Er hat mir erklärt daß Bautz später einen Druckpilz seitlich eingebaut hat um die auftretenden Kräfte aufzunehmen. Ich habe ihm nur gesagt , daß wenn das so ist, ich meinen AS 120 nochmals zerlegen werde und die Lager wechseln. Er meinte nur wenn der Druckpilz drin ist passiert das nicht. Hat von euch einer ein Foto von diesem besagten Druckpilz oder hat jemand den schon mal in seinem Bautz gesehen?
Hallo, ab wann der eingebaut wurde, weiss ich nicht, der Druckpilz sitzt in der Hinterachse am linken Lagerbock, in Richtung Motor. Auf der "großen" Etl. von 1962 sieht man das Teil.
also laut Fahrgestellnr. müsste ich schon einen haben! Ich werde mal im laufe der Woche mal hinschauen, aber was ich nicht verstehe ist, auf der Zeichnung sieht das aus wie eine Schraube mit halbrunden Kopf, wie soll die verhindern das da nichts bricht?
ich habe mal nachgeschaut und tatsächlich ich habe einen verbaut! Ich denke der funktioniert so, das der ganz nah am Tellerrad ist und wenn es irgendwie zur Seite will wegen zu großer Kräfte oder bei kaputten Lager dann verhindert er das.
ja wie soll ich sagen, das Getriebe aus meinem stammt von einem AS120 C (Hochrad) Die Fahrgestellnummer ist Laut Originalbrief 146042. Der Brief wurde 1955 ausgestellt. Also Baujahr 1955! Wieso das so ist weiss ich nicht.
wie kann das sein das diese Nummer 1955 schon verwendet wurde und und 59 dann eine niedrigere? Haben die rückwärts gezählt oder was? Meiner wurde im Februar ausgeliefert mit der Nummer 124... . Das ist eine gute Frage ob der Pilz da schon verbaut ist! Laut Fahrgestellnummer müsste er ja drinnen sein.
Hallo Markus Nein soweit ich weiß wurden doch für a,b,c,d modelle andere Nummern vergeben. Glaube C waren mit anfangsnummer 147...... die normalen b 12.... und die anderen weiß ich gerade nicht genau. Vielleicht wurde der Pilz auch bevorzugt bei den Hochrad C,D verbaut weil da vllt irgendwelche belastungen höher waren. Kann das sein? Kenn mich damit nicht so gut aus?