Da ich mir das meiste Know How über Foren wie dieses angeeignet habe, möchte ich nun hier selbst mal eine Hilfestellung geben. Ich habe vor kurzem einen MWM KD 211 Z Motor komplett überholt und bis auf die letzte Schraube zerlegt.
Zunächst möchte ich hier mal einige Adressen auflisten, die bei der Beschaffung von Ersatzteilen hilfreich waren. Eine genaue bebilderte Anleitung folgt in den nächsten Wochen, da ich demnächst einen anderen KD 211 Z eines Freundes instand setzen werde.
Folgende Verschleißteile müssen eventuell erneuert werden (mit Bezugsquelle):
Laufbüchsen, Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen gibt es als Komplettsatz für 400,- für beide Zylinder bei Ersatzteile Rudnik in Jade. Ansprechpartner ist Herr Reinhard Teich. (Adresse siehe unten). Er hat auch Hauptlager und Pleuellager bzw. kann diese auch in Sondergrößen anfertigen. Außerdem schleift diese Firma günstig Kurbelwellen für 30,- Euro pro Zapfen. Das sind 120,- Euro für die ganze Kurbelwelle (2 x Pleuellager u. 2 x Hauptlager). Zylinderköpfe kann man hier auch überarbeiten lassen (Ventilsitze nachschneiden, Kopf planen u.s.w.) sofern der Kopf nicht gerissen ist. Am besten direkt Herrn Teich auf dem Handy anrufen wenn ihr Probleme habt. Hier die Adresse:
Ersatzteile- Rudnik Motorenteile Speziell Oldtimerteile Sonderanfertigungen aus der Zerspannungstechnik Schlepperersatzteile Inhaber Sabine Rudnik
Alle benötigten Dichtungen bekommt man am einfachsten bei Dichtungen Schwarz. Die stellen alle Dichtungen selbst her und können auch extra Dichtungen nach Kundenwunsch anfertigen. Der komplette Oberdichtsatz bestehend aus allen Dichtungen für den Zylinderkopf und die Laufbüchse kostet ca. 50,- Euro pro Zylinder. Dichtungen für den Schaulochdeckel und den Spaltfilter gibt es dort auch. Hier die Adresse:
DICHTUNGEN SCHWARZ GmbH Am Galgenbuck 12 90613 Großhabersdorf Deutschland
Nun sollte man natürlich auch noch die Kugellager der Nockenwelle und die Simmerringe der Kurbelwelle erneuern. Alle Lager und Simmeringe gibt es am günstigsten hier:
ekugellager.de GmbH Auf dem Hüls 17 40822 Mettmann Deutschland
Telefon 0800/3583661 kostenlos Fax 0800/3583291 kostenlos
Von 9 bis 15 Uhr freuen wir uns auf Ihren Anruf.
Zum Schluss geht es noch um O-Ring Dichtungen. In dem Motor sind einige nicht sehr gängige Größen verbaut. Aber auch kein Problem, hier gibt es alle O-Ringe und Simmerringe:
Hier schon mal das erste Bild von dem zu überarbeitenden Motor. Die Zylinderköpfe fehlen, und die Mäuse haben schon ein Nest in den Zylinder gebaut. Der Motor ist tatsächlich ein MWM KD 211 Z verbaut in einem Lanz Alldog A 1806 Baujahr 1957.
Mein Bautz hat einen MWM KD 211 Motor .Er qualmt stark ,er drück sogar Öl aus dem Auspuff. Die Ölabstreifringe und Kolbenringe sind neu. Was kann das sein ?
ich überhole gerade einen Bautz AS 180 mit dem Motortyp KD211Z. Ich bin auf der Suche nach den Pleuellagern mit Bund. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Kann mir auch jemand die Drehmomente von den Pleuel und dem Zylinderkopf sagen?