Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 998 mal aufgerufen
 Foren Sofa
Bautz Ingo Offline




Beiträge: 128

02.08.2009 22:38
RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo

Mich würde mal interesieren ob ihr eure Traktoren schon mal von einem Sachverständigen bewertet haben lasst. Sprich sowas wie ein Wertgutachten erstellen lassen habt.

Habe ja letzte Woche meinen AS 120 Versichert, da bin ich mit meinem Versicherungsvertreter auf dieses Thema gekommen.
Da er sich auch sehr für Oldtimer interesiert, konnte er mir eine ganze Liste mit Bewertungspatnern aus ganz Deutschland der Classic Data zukommen lassen.

Denke so etwas ist vieleicht ganz interesannt falls mal etwas mit dem Traktor passiert zb. Unfall, Diebstahl oder Brandschaden.
Dann kann man der Versicherung den geschätzten Wert hinlegen und hat vieleicht mehr davon als den Zeitwert.
Auserdem vieleicht auch nicht schlecht als Preisvorderung wenn der Schlepper mal verkauft werden soll.

Wie denkt ihr darüber.?

Gruß Ingo

martinp Offline




Beiträge: 236

03.08.2009 15:38
#2 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

tach erstmal,
ich finde es uninterresant beim traktor, weil jedes gutachten kostet ne menge geld.
beim oldtimer pkw oder lkw ist es wieder was anderes.

gruss martin

Bautz Ingo Offline




Beiträge: 128

03.08.2009 17:21
#3 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo Martin
Es kommt immer darauf an wieviel Geld in dem Traktor drin steckt.
Ein solches Gurachten soll angeblich 130 - 150 Euro kosten.
Ich finde im verhäldnis geht der Preis eigendlich.

Gruß Ingo

martinp Offline




Beiträge: 236

03.08.2009 17:24
#4 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

hallo ingo, kommt auf den gutachter an.
der preis kann sich ganz schnell mal verdoppeln.
hatte es schon mit gutachtern zu tun die über 300 euro pro fahrzeug wollten( offroadszene).
deswegen halte ich mich meistens mit gutachten zurück.
gruss martin

Bautzfahrer Offline




Beiträge: 126

03.08.2009 22:08
#5 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo !

Als ich meinen Bautz bei der Versicherung versichern wollte,wollten die wissen was der den wert sei !
Das konnte ich denen natürlich nicht genau sagen !

Da ich den Bautz aber vorher restauriert hatte und die den Wert wissen wollten ,hat die Versicherung einen Sachverständigen rausgeschickt !
Selbstverständlich auf deren kosten !

Dauerte 2 Tage und dann kam er.Angesehen alles eingetragen und tschüß !

Ca. 1 Woche später bekam ich dann ein Gutachten ! Wert ca.2700,- Euro !

Bautzgruß
Rainer

Bautz Ingo Offline




Beiträge: 128

04.08.2009 22:04
#6 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo
Denke wenn man einen Wert von 2700 Euro Schriftlich hat ist doch nicht schlecht.
Dafür kann man schon mal ein paar Euro investieren, wenn es die Versicherung bezahlt um so besser.

Gruß Ingo

AL 180 Offline



Beiträge: 58

09.08.2009 12:28
#7 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo,

ich denke, ich werde für meinen Güldner G 35 AS ein Wertgutachten machen lassen. Er ist mit 368 gebauten Schleppern doch recht selten. Ich habe schon Angst davor, dass ich das Fahrzeug dann durch einen Unfall, Brand oder wie auch immer verlieren würde und dann mit fast leeren Händen da stehe oder zumindest nicht belegen kann, wieviel der Schlepper mal wert war.


Gruß Martin

Bautz200 Offline



Beiträge: 26

09.08.2009 17:13
#8 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo
Mit einem Gutachten ist das so eine Sache , solange das Gutachten nicht von einem vereidigten und Gerichtszugelassenen Gutachter stammt ist es völlig nutzlos da es im Streitfall immer auf den Richter und den zugelassenen Gutachter ankommt , auch ist es so passiert das ein Gutachten von der Dekra als überteuert und parteiig bei einem Streitfall verworfen wurde . Der Gutachter hat nachher gesagt es hätte Ja einer den Preis zahlen können .
Gruss : Werner ( Bautz 200 )

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

12.08.2009 09:52
#9 RE: Traktor Bewertung Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin der Meinung wenn man weiß, wieviel ein Schlepper wert ist, ist zwar für einen Vekauf gut, aber wenn du einen Verlust zu beklagen hast dann bekommt man zwar den evtl. Wert aber der Schlepper ist trozdem weg, sei es durch Feuer oder Diebstahl, den kann niemand mehr ersetzten. Man hat zwar dann vielleicht das Geld aber von dem Geld kann man sich keinen neuen Schlepper des selben Typs kaufen wenn er so selten ist oder sonst was.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz