Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.242 mal aufgerufen
 Bautz-Bilder
Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

30.07.2009 20:02
RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Da ich und mein Vater einen Zanker Bautz restaurieren wollte ich mal in gewissen Abständen Bilder zur Dokumentation online stellen.Bei Fragen oder Hilfestellungen sowie Anregungen bitte melden.







Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

30.07.2009 20:27
#2 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hallo,

nicht schlecht noch ein Zanker!
Ist das auf dem letzten Bild am Motor ein Frostriss, der sieht aber böse aus.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

01.08.2009 16:37
#3 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Ja genau. Leider hatte er einen Frostschaden, was aber schon übernommen wurde. Die Vorbesitzer haben versucht den Schaden bzw Riss (Gussteil) im stehen zu schweißen. Leider missglückte dies. Wir haben leider nicht die Möglichkeit gehabt Guss zu schweißen und haben Ihn jetzt zum professionlen Schweißer gebracht und auch schon wieder bekommen.

Erschreckend war das der Frostschaden an sich nur 1 cm groß war und das "etwas" von anscheinender Schweißnaht was auf dem Bild zu sehen ist aber 10 cm groß ist

*Neuigkeit: Haben endlich ein Mähwerk gefunden*

Aber leider auch eine negative Sache: Leichter Karies im Getriebe

Bilder folgen in den nächsten Stunden bestimmt noch

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

01.08.2009 20:17
#4 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

So neue Bilder gemacht hatten eben mal das Getriebe auseinander genommen und neue Dichtung angebracht...

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

02.08.2009 14:12
#5 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hallo,

ja Gußeisen zu schweißen ist ein Fall für sich, ist nicht leicht.
Dein schrägverzahntes Zahnrad sieht wirklich böse aus. Lässt du dir da ein neues anfertigen?

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

02.08.2009 15:32
#6 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Werde kein neues anfertigen lassen da die Kosten dafür zu hoch wären. Da der Bautz nie richtig beansprucht wird sondern nur mal eine Sonntagsausfahrt gemacht wird, würde es die restlichen Kosten weit übersteigen.

Werde die Tage Bilder online stellen und versuchen sie chronologisch zu sortieren.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

02.08.2009 15:39
#7 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hallo,

hat sich das irgendwie bemerkbar gamacht Geräusch oder ähnliches oder hast du das erst beim ausbau gesehen und hast vorher nichts bemerkt.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

02.08.2009 15:53
#8 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hat sich vorher nie bemerkbar gemacht.Ist ja ein Kegelrad also läuft ja nie vorne auf den spitzen.Hast du MSN oder Icq?

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 817

02.08.2009 16:38
#9 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

ne habe kein MSN und Isq.
Freu mich schon auf weitere Bilder!

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

AL 180 Offline



Beiträge: 58

17.01.2010 19:57
#10 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hallo,

ist der Zanker schon fertig?

Der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage her!


Servus Martin

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

29.06.2010 18:11
#11 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Also der Bautz ist noch lange nicht fertig da wir gerade eine neue dringendere Baustelle haben. Wir bauen gerade eine Seilwinde für's Holz machen und wenn die fertig ist werden wir am Bautz weiter machen.

Im Moment sind wir am überlegen ob wir ihn blank (also ohne Lack) lassen.

Hat jemand einen Tipp was am besten dafür nehmen kann um dies zu erhalten? Es gibt ja spezielle Lacke die nur zum Schutz vor Rost drüber gesprüht werden in durchsichtig.

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

29.06.2010 18:12
#12 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Mein Vater sagte eben es gibt hier jemanden im Forum der auch einen Zanker Bautz besitzt?

Bitte Melden!

Bautz Freund Karl Offline



Beiträge: 397

29.06.2010 18:48
#13 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hallo
habe den Zanker Bautz direkt unter Bautz.
Muß die Elektrische Anlage noch einbauen.
Ist sonnst
soweit fertig. Habe schon damit gefahren.
Habe noch drei weitere
in meiner Nähe.
Bekomme in den nächsten Tagen die
Anschriften von 13 weiteren Bautz Zanker
Besitzern.
Bitte Deine Telefon Nr. ,ich rufe zurück.
Meine ist die bekannte : 04748-484

Warte auf Deine Antwort

Grüße von
Bautz Freund Karl

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

30.06.2010 17:21
#14 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hab heute mal auf die schnelle mal eine Liste bzw. ein Meldeverzeichnis zusammengestellt um alle Zanker Bautz zu erfassen die es noch gibt.





[attach]{101164,39fca3891a01[/attach]

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

30.06.2010 17:22
#15 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Hab heute mal auf die schnelle mal eine Liste bzw. ein Meldeverzeichnis zusammengestellt um alle Zanker Bautz zu erfassen die es noch gibt.
Zanker_Bautz.doc

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

30.06.2010 17:24
#16 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

Telefonnummer steht in der Liste drin @ Karl

Bautz B14 AS Offline



Beiträge: 12

30.08.2012 18:46
#17 RE: Restauration Zanker Bautz Zitat · Antworten

So nach einer ewig langen Zeit und einer kompletten Motoreninstandsetzung bei einem Renault Master 2 und einem Hanomag R 435 wollen wir jetzt wieder den kleineren Traktor in unsere Sammlung angehen und Ihn endlich fertig machen. Wann es genau los geht kann ich noch nicht sagen, da ich noch beruflich erst umziehen muss....

Hat es jemanden dieses Jahr auf den Baiersröderhof nach Hammersbach verschlagen?

Gruß

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz