Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
mbastian Offline



Beiträge: 90

02.07.2009 20:08
RE: Deutsche Oldtimer Legenden 02.07. im Hessenfernseh Zitat · antworten

Hier für Traktorfans, die es eventuell aufnehmen möchten!

Zitat aus dem Hessenfernsehen:

"Deutsche Traktor-Legenden
Donnerstag, 2. und 9. Juli, jeweils 23:05 Uhr

Bulldog, Stier und Dieselross: Hinter diesen Namen verbergen sich Traktorlegenden, deren Faszination noch immer ungebrochen ist.
Die behäbigen Giganten sind Synonyme für die Mechanisierung der Landwirtschaft und revolutionierten einst die bäuerliche Arbeit. Noch heute lassen sie die Herzen der Traktorfreunde höher schlagen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren eines einzigartigen Abschnitts deutscher Technikgeschichte.

Dabei werden die außerordentlichen Konstrukteursleistungen und der kühne Erfindergeist aus der Blütezeit der tuckernden Riesen wieder zum Vorschein gebracht. Von Allgaier über Hanomag und Lanz bis hin zu Porsche und Zettelmeyer - über 100 deutsche Traktorproduzenten zählte das letzte Jahrhundert. Die Konstrukteure und Schlepperbauer entwickelten unzählige Typen und passten die Maschinen immer mehr an die Erfordernisse der modernen Landwirtschaft an. Doch die meisten Produktionshallen stehen inzwischen leer, der Duft von Diesel ist vielerorts verflogen. Ende der Neunziger Jahre ging schließlich die letzte deutsche Schlepperschmiede in internationalen Konzernbesitz über. Trotzdem wird die Legende am Leben gehalten. Unzählige Traktorfreunde suchen in alten Scheunen nach Zeugen der Vergangenheit. Tüftler und Sammler haben es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Modelle und somit auch ein Stück Agrargeschichte zu bewahren.

Entwickler und Hersteller, Landwirte und Sammler spielen die Hauptrollen in diesem Film über ein atemberaubendes Kapitel Deutscher Technikgeschichte. Die zweiteilige Fernsehdokumentation zeigt „Deutsche Traktor-Legenden“ mit Filmausschnitten, die bisher unentdeckt in Archiven schlummerten, und wartet mit atemberaubenden Traktortests im Dienste der Fahrersicherheit auf.

Die Geschichte der deutschen Traktoren ist die Geschichte ihrer Konstrukteure, ihrer Hersteller, ihrer Benutzer und ihrer heutigen Bewahrer; sie erzählt von der Motorisierung der Landwirtschaft – und von Maschinen, die zu Legenden wurden. Teil 1 beleuchtet die Deutsche Traktorgeschichte von den Anfängen bis in die frühen 50er Jahre, Teil 2 zeichnet die Entwicklungen der 50er bis in die späten 80er Jahre nach.

Ein Film von Oliver Schmid und Marcus Hansmann, Redaktion: Tom Klecker"

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen