Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Zwersch Offline




Beiträge: 3

29.07.2023 22:34
Bautz 300 MWM AKD 311 Z dreht nur langsam hoch Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich besitze seit November 2022 einen Bautz 300 mit dem MWM AKD 311 Z
Der Motor läuft eigentlich recht gut ,spring auch einigermaßen gut an.
Das einzige Problem ist das er einfach zu langsam auf Drehzahlen kommt. Wenn ich Vollgas gebe dauert es einige Sekunden bis er die höchsdrehzahl erreicht.
Wenn ich aber den Mehrmengenknopf an der ESP gedrückt halte und gleichzeitig Vollgas gebe , kommt er recht schnell auf Höchstdrehzahl. Dann kommt der Motor auch etwas über die Rauchgrenze… Also bekommt meiner Meinung nach zu wenig Kraftstoff im Normalbetrieb.
Hat jemand eine Idee woran das genau liegen könnte ? Hängt es mit der ESP oder etwa mit der Regelstange zusammen ?
Freue mich auf eure Antworten

Grüße aus Mainz
Markus

Barom Offline




Beiträge: 488

22.09.2023 10:45
#2 RE: Bautz 300 MWM AKD 311 Z dreht nur langsam hoch Zitat · Antworten

Also es geht auf jeden Fall immer langsamer als wie man es vom Auto gewohnt ist. Zumindest ist es bei mir auch so, dass wenn ich im Standgas voll aufs Gas gehe er dann schon 3-5 Sekunden braucht bis er auf der Höchstdrehzahl ist (im Leerlauf natürlich).

Zwersch Offline




Beiträge: 3

07.10.2023 22:10
#3 RE: Bautz 300 MWM AKD 311 Z dreht nur langsam hoch Zitat · Antworten

Danke für deine Antwort Barom,
Aber bei meinem 300 er dauert es wirklich recht lange. Und wie gesagt wenn ich den Mehrmengenknopf gedrückt halte und Vollgas gebe dreht der Motor recht flott hoch,genauso wie es eigentlich sein sollte.
Deshalb denke ich das er ohne gedrückten Mehrmengenknopf einfach zu wenig einspritzt.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

09.10.2023 07:36
#4 RE: Bautz 300 MWM AKD 311 Z dreht nur langsam hoch Zitat · Antworten

Hallo,

das könnte viel sein, ich würde mal einfach anfangen und schauen ob der Kraftstofffilter sauber ist, bzw. den gleich tauschen, da der bestimmt schon länger nicht mehr getauscht wurde.
Danach würde ich mal den Einspritzdruck der Einspritzdüsen überprüfen/ prüfen lassen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Zwersch Offline




Beiträge: 3

24.10.2023 16:21
#5 RE: Bautz 300 MWM AKD 311 Z dreht nur langsam hoch Zitat · Antworten

Hallo, den Kraftstofffilter wurde bereits getauscht.Die Einspritzdüsen arbeiten bei gedrückten Mehrmengenknopf normal.
Vlt. sollte ich doch mal die ESP prüfen lassen.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz