Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 235 mal aufgerufen
 Motore
BautzBautz Offline



Beiträge: 59

30.01.2023 14:15
MWM KD211Z Startverhalten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen AS120 mit Baujahr 1956 angeschaut. Hier in AT sind solche Traktoren sehr selten. Dieser lief aber seit der Auslieferung hier.
Die Probefahrt ging erst nach einem langen Startgeorgle. Es waren leichte Minusgrade und der Traktor sprang erst nach dem 4-5 Mal nach jedem Mal 2 min. Vorglühen & durchstarten (15-20sek) auf einem Zylinder an.
Gas nahm er dabei nicht sonderlich gut an, gequalmt hat er ordentlich weiß/grau. Erst als der 2 Zylinder mitkam (nach ca. 2 min.) qualmte er auch mehr schwarz und Gas nahm er normal an bzw. sprach gut drauf an.
Laufen tut er dann gut, klar beim Gas geben hat er auch gequalmt (schwarz).
Motor hat auf der linken Seite auch einen Frostschaden, der durch eine mehrfach geschraubte Platte gemacht wurde.

Was hat der Motor nun?
Habe gehört, dass da die Zylinderköpfe mit der Vorkammer (oder Wirbelkammer?) Probleme machten, zumindest jene mit einer Nummer näher bei 30. Näher bei 25 sollten die besseren sein.
Das habe ich nicht kontrollieren können, erst wenn ich ihn habe.
Bekommt man solche guten ZK noch?
Vermutlich braucht er auch neue Kolben/Büchsen, weil er schon ordentlich qualmt (Kompressionsbedingt) - wo bezieht ihr da Ersatzteile?
Habe genauso reparierte Frostschäden gesehen die gut halten. Nur weiß ich nicht, ob die Motoren gerne innen auch reißen, z.B. am Steg zwischen den beiden Büchsen. Weiß da jemand genaueres?


LG aus Österreich
Franz

Heiko79 Offline




Beiträge: 29

31.01.2023 19:08
#2 RE: MWM KD211Z Startverhalten Zitat · Antworten

Hallo,
gebrauchte Ersatzteile dürften kein Problem sein, der Motor wurde in verschiedenen Traktoren verbaut.
Auch Neuteile (Kolben/Buchsen/Dichtungen) gibt es bei diversen Händlern, google hilft.
Ich würde zuerst aber mal einen erfahrenen älteren Landmaschinenmechaniker an den Motor ran lassen, der weiß bestimmt Rat was zu tun ist.

Gruß
Heiko

bautzstraubi Offline




Beiträge: 179

01.02.2023 13:22
#3 RE: MWM KD211Z Startverhalten Zitat · Antworten

Servus Franz

Für neu Teile hätte ich Dir eine gute Adresse, für gbrauchte auch.
Darfst mich auch gerne Anrufen.
01727811570

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz