ich bin neu hier im Forum und versuche mal mein Glück ob mir hier geholfen wird und ich auch vielleicht mal helfen kann.
Ich bin 36 Jahre alt verheiratet 2 Kinder. Hab ein AS 120 / IHC D324 / Käfer...... Alles in normalen Zustand nix hochwertig Restauriertes. Muss und will mit allem Normal umgehen und arbeiten.
Nun zu meinem Problem: mein Bautz startet ganz normal. Ab und zu bleibt für kurze Zeit ein Zylinder weg ist aber nach ca. 20 sec da und er läuft ganz normal. Raucht bisschen blau im Stand und unter Last schwarz. das macht er aber schon gute 15 Jahre. Hab kein übermässigen Wasser und Ölverbrauch.
Was aber komisch ist wenn der Schlepper ziehen muss und ich unter ein bestimmtes Drehzahlband komme fängt er an zu stottern wie wenn IHM der Kraftstoff fehlt. Er stottert dann auf einem Zylinder hin und her bis er sich irgendwann wieder fängt. Muss dabei allerdings runterschalten. Wenn ich über der Drehzahl bleibe ist alles OK. Das Ganze kann aber richtig nerven da ich finde dass dieses Problem bei Halbgas/Drehzahl auftaucht.
Kraftstoffleitungen, Filter, Tank und auf Kraftstoff sind OK hab ich alles überprüft.
Kraftvoll ist er meiner Meinung nach auch. Wie gesagt ich Arbeite mit dem Bautz und fahre nicht bloß spazieren.
Ich hoffe es hat mir einer einen Tipp oder eine Idee wo Ich anfangen zu suchen kann. Ich möchte nicht alles auf verdacht zerlegen und dann nicht wissen warum nun alles wieder geht.
Hallo, Das Problem habe ich auch schon länger. Ab mittlerer bis hoher Drehzahl tritt das Problem an einem Zylinder auf. Bei abgeschraubtem Krümmer kannst du beobachten wie ein Zylindern stottert und dabei stark raucht. Ich habe auch schon die Kraftstoffversorgung überprüft (keine Undichtheiten sichtbar, ESP wurde überholt, Düsen abgedrückt). Das Problem bleibt und auch ein tauschen der Düsenstöcke unter den Zylindern bringt auch nichts. Verdichtungsdruck ist bei mir bei 24 bar auf beiden Zylindern und vor kurzem wurden auch Laufbüchsen und Zylinder erneuert. Daher bin ich hier auch aktuell etwas ratlos.
Oh ha. Ich werde mich nun mal an die Einspritzdüsen machen und diese überprüfen lassen. Dabei schau ich nach Falschluft was ich allerdings eher ausschließe. Mfg
So wie ich das Lese kann es nur an einen Kopf Liegen......Wie ist das Startverhalten im Kalten Zustand Raucht er Recht viel....hinkt ein Zylinder Hinterher.......Wen alles neu ist und von den Einstellwerde alles passt....ist das eine Möglichkeit das einer der Köpfe die Wirbelkammer zu sehr Ausgebrannt ist und er ins Stottern Kommt...also nicht mehr Richtig Zündet.... Aber alles nur eine Vermutung aus den was ich Gelesen habe..... MFG Frank
Ich würde auch noch den Abstand der Esp zum Gehäuse Kontrollieren müsste denke ich 95+0,4 sein.....Richtig einstellen mit Ausgleichsplättchen zum Unterlegen....
Sorry, dumme Frage ob der AS 122 eine Vorkammer hat: Dann hätte er eine Vorglühanlage nötig. Diese ist bei Direkteinspritzern nicht erforderlich, es sei denn, man möchte zu Beginn ein saubereres Verbrennen, weicheren Verbrennungsablauf etc. sicherstellen....
Hallo. Das mit den Köpfen muss ich mal schauen. Da es schon mal vorkommt das ein Zylinder nicht gleich mitläuft. Könnte da was dran sein. Kann man das mit der Wirbelkammer überprüfen und wieder Instandsetzen? Zeitlich ist das Ganze bei mir gerade schwierig durch die aktuelle Situation.
Moin. Werde ich die Tage mal nachsehen. Was sind die Nummer der guten und was der schlechten. Hab noch einen Kopf als Ersatz da müsste man die Ventile überholen und einen anderen der wurde mal geschweißt. Muss die aber erst mal raus räumen und genau anschauen
Hab nun nach langer Garagenpause wieder was gemacht. Hab nun alle Leitungen Filter ESP....... zerlegt gesäubert und wieder montiert. Neue Düsen hat er bekommen. Erster Testlauf in der Garage war ganz gut. Ging recht schnell an. Höhrt sich anders an. Morgen werd ich mal ne ordentliche Testfahrt machen. Da wo ich meine Düsen hatte wurde mir gesagt das beide nachtropften und eine erst bei 180bar spritze. Bin mal aufs Ergebnis gespannt.
Bei meinem 200er Bautz hab ich auch die Düsen getauscht (beide tropften nur noch und haben viel zu früh geöffnet) und danach liefen auch beide Töpfe wieder gleichzeitig an. Vorher ist einer immer hinterher gehinkt. Wenn ich allerdings lange Zeit Vollgas fahre und danach den Motor ausmache, springt auch erst zunächst nur ein Kolben an....aber mei, is halt schon ein alter Herr ;)
Nachdem ich das ganze Jahr voll mit dem kleinen gearbeitet habe kann ich berichten das mein Problem fast weg ist. Allerdings bekam er noch ein kleines Entlüftungsloch in den Tankdeckel. Das Problem hatte ich allerdings immer wiedermal. Seit November hat sich das Problem erledigt. Warum weiß ich allerdings nicht genau. Der Schlepper hörte sich beim Spalten komisch an. Bin dann nach Hause. Beim nächsten Start ging die Drehzahl völlig durch. Hab zu kämpfen gehabt das er ausging. Nachdem ich Höchstdrehlzahl und Standgas eingestellt hab machte ich noch ein Ölwechsel und alles ist Top. Nach längerer Einstellzeit. Er läuft zwar nach dem Starten kurz auf einem Zylinder und raucht beim ziehen schwarz, läuft allerdings wie ein Uhrwerk. Ich kann ihn im 4.Gang runterkommen lassen bis er kurz vorm ausgehen ist, schalte einen Gang runter und weiter gehts. Bin mächtig Stolz auf den kleinen. Werde demnächst mal Bilder von meinen Umbauten einstellen und was ich alles mit ihm mache.
Der Kleine hat von mir eine selbstgebaute Heckhydraulik bekommen die hebt und drückt. Ich hebe damit meinen Spalter sowie ne GiBo mit Holz. betätigt wird das Ganze über eine Handpumpe die in der Mitte beim Schalthebel unter dem Blechdeckel verschwunden ist. Was nun seit kurzem verbaut wurde ist eine Binger Seilwinde mit einem fest angebauten Kettenkasten mit 2 Zapfwellen, 1x originale Drehzahl, 1x 110Umdr. schneller diese ist beim Spalten und Sägen mega. Die Winde habe ich seit Dezember im Einsatz und leistet im Flächenlos Problemlos seinen Dienst und macht richtig Spaß. Ein kleines Frontgewicht hab ich Zwischen Vorderachsbock und Zugmaul verbaut was beim Fahren mit dem Holzspalter hilft und gleichzeitig die Halterung für meine Kiste Ist wo 2 Motorsägen, Sprit, Ketten und alles was man im Wald brauch reinpasst und auch nochmal ein klein wenig Gewicht bringt