Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 596 mal aufgerufen
 Motore
ClassicBautz Offline



Beiträge: 23

16.01.2020 20:13
Bautz AS 120 MWM KD 211 Einstellschrauben Leerlauf Zitat · Antworten

Im Forum wurde diese Frage schon mehrfach gestellt aber leider nie beantwortet.
Es geht um die genau Funktion und Wirkungsweise der drei Einstellschrauben auf der rechten Motorseite am Motorblock im Bereich der Drehzahlverstellung.

Zwei davon sind original verplombt und abgedeckt.
(diese sollten soweit noch original verplombt, nicht verändert werden)

Da nach mehr als 60 Jahren vermutlich schon sehr oft daran schon gedreht worden ist, wäre es gut wenn jemand wüsste für was genau welche Schraube genau verantwortlich ist und wie diese ihre Funktion ausübt.
(es wurde schon von Leerlaufdrehzahl, Höchstdrehzahl usw. hier gesprochen, aber leider nie genau)

Wer kann hier eine klare Aussage machen und kennt die Funktion?



|addpics|rnh-2-c55b.jpg-invaddpicsinvv,rnh-3-1429.jpg|/addpics|

Hühla71 Offline



Beiträge: 125

17.01.2020 07:12
#2 RE: Bautz AS 120 MWM KD 211 Einstellschrauben Leerlauf Zitat · Antworten

Hallo und Servus

Da habe ich auch Lange Gesucht bis ich es Raus Gefunden habe.......

Die Nr 1 Bei dir ist das Standgas Links Rum weniger Rechts Rum mehr...

Die Nr 2 Ist die Höchhstdrehzahl Links Rum weniger Rechts Rum Mehr......aber Vorsicht bei der Höchstdrehzahl......

Die Nr 3 Ist die Fördermenge (Spritmenge) der Pumpe.....Links Rum weniger Rechts Rum mehr.....da kann man mal Bisschen

drehen wen er nicht in die Gänge Kommt......

Die 2 und 3 wurden vom Hersteller so Eingestellt das der Motor nach seinen Angaben Richtig Läuft deswegen wurden die

Verplombt....Da der kd 211 von 14 -18 PS eingestellt werden kann war es zur Sicherheit Gedacht das nicht Jeder daran Rum

Schraubt......

Aber Bitte mit Vorsicht wen du da Ran Gehst nicht das er dich Durchgeht.......

Mfg Frank

ClassicBautz Offline



Beiträge: 23

17.01.2020 09:40
#3 RE: Bautz AS 120 MWM KD 211 Einstellschrauben Leerlauf Zitat · Antworten

Ok, vielen Dank Frank.
Ich hab im ersten Beitrag nochmals ein Bild eingefügt wo deine Zuordnung dargestellt wird.
Bei der Höchstdrehzahl und der Fördermenge wird vermutlich die Regelstange zur Einspritzpumpe direkt angesteuert oder?
Regelstange Begrenzung der Verschiebung Richtung Motor dann wird die Höchstdrehzahl begrenzt.
Regelstange Begrenzung nicht so weit Richtung Einspritzpumpe dann wird die Fördermenge begrenzt.
Und beim Standgas wird einfach die Hebelstellung vom Gashebel direkt am Block beeinflusst.
Habe ich es richtig interpretiert und dargestellt?

Hühla71 Offline



Beiträge: 125

18.01.2020 07:07
#4 RE: Bautz AS 120 MWM KD 211 Einstellschrauben Leerlauf Zitat · Antworten

Hallo

Die Zuteilung passt .....

Das einstellen Geht über Exenterschrauben durch die Plus oder Minus Richtung wird dann der Gewünschte Wert oder Menge Eingestellt

Darum Vorsichtig mit den Verdrehen schön Langsam Rantasten.....

MFG Frank

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz