Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 217 mal aufgerufen
 Elektrik
AW240 Offline




Beiträge: 10

26.04.2019 00:07
Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Hallo.
Leider half mir die Suche bei meinem Problem nicht weiter.
Ich schildere es euch mal.
Also, setze ich den Blinker solo, rechts oder links funktioniert dieser einwandfrei.
Warnblinker ebenso.
Stecke ich allerdings den Stecker vom Anhänger ein und setze den Blinker (egal ob links oder rechts)
leuchtet er dauerhaft ohne blinken. schalte ich den Blinker aus und direkt wieder ein, funktioniert alles wie es soll.
Allerdings ist dann der Takt langsamer und die Birnen leuchten länger.
Der Warnblinker funktioniert allerdings ganz normal.

Weiß jemand woran das liegen kann?
Ist echt nervig den Blinkerhebel vorm abbiegen mehrfach hin und her zuschalten.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 806

28.04.2019 11:57
#2 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von AW240 im Beitrag #1

Allerdings ist dann der Takt langsamer und die Birnen leuchten länger.


Soll jetzt nur ein Denkanstoß sein, ohne Gewähr:

ich würde mal auf dein Blinkrelais tippen. Das könnte für den Hängebetrieb nicht ausgelegt sein.
Ich kenn das wenn eine Birne kaputt ist, dann blinkt dein Relais bzw. deine eine Birne schneller.
Daher würde ich auf das Relais tippen, da wenn der Hänger dranhängt dem Relais zu viel abverlangt wird und dadurch alles langsamer wird.
Dein Warnblinker müsste ein eigenes Relais integriert haben, daher funktioniert der.
Bei der Behebung des Problems kann ich leider keine Auskunft geben, da kenn ich mich zu wenig bei Elektrik aus, vielleicht reicht es ja irgendwas umzuklemmen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Bunny Offline



Beiträge: 15

28.04.2019 14:08
#3 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Hallo,
ich vermute bei all diesen 'Voodoo'-Verhalten immer zuerst ein Masseproblem. Aber zuerst würde ich dir vorschlagen entweder diesen Anhänger mal an einen anderen Schlepper oder an deinen Schlepper einen anderen Anhänger (vorzugsweise einen wo 'sicher' ist, dass alles sauber funktioniert) anhängen und ausprobieren.
Danach hast du dann schon mal einen einigermaßen verlässlichen Hinweis darauf wo du nach dem Fehler suchen solltest.
Wenn es tatsächlich ein Masseproblem ist, dann könntest du das zunächst mal verifizieren indem du eine lange Leitung von der Masse deines Schleppers bis zur Anhängermasse legst - am besten bis zu den Blinkleuchten selbst oder halt an die Stelle wo die Dinger ihre Masse herbekommen. Wenn's dann sauber funktioniert, dann kontrolliere ab dem Anhängerstecker den Durchgang von Klemme/Anschluss mit der '31' das sollte eben überall vernünftig Kontakt haben - auch da kannst du dir mit dem Zusatzkabel die Stelle suchen wo eine Überbrückung den Fehler beseitigt - dazwischen ist dann dein Masseproblem (Kabelbruch, Stecker-Kontaktproblem, o.ä).
Viel Erfolg beim Finden
Gruss
Bernd

Eric Offline




Beiträge: 29

04.05.2019 15:37
#4 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Moin Moin
Ich vermute mal das du am Schlepper ein 18 Watt Blinkrelais verbaut hast mit dementsprechenden Leuchtmitteln und dein Anhänger hat 21 Watt Leuchtmittel.
Das ist nämlich das was auftritt wenn man es so verbaut habe.

_______________________________

Grüße von Eric aus Wolfenbüttel

AW240 Offline




Beiträge: 10

10.05.2019 13:17
#5 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Ja, genau da liegt der Hase im Pfeffer. 18W Relais und 21W Birnen......... So werde ich mir Mal ein anderes Relais suchen müssen.......

Eric Offline




Beiträge: 29

11.05.2019 23:09
#6 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Moin moin.
Das gibt es bei Granit Classic Parts oder ähnlichen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meinem Tip.

_______________________________

Grüße von Eric aus Wolfenbüttel

Ich und mein Bautz Offline




Beiträge: 19

12.05.2019 18:37
#7 RE: Blinker im Anhängerbetrieb Zitat · Antworten

Hallo, ich habe schon mehrfach das elektronische Relais von FK Söhnchen verbaut, wesentlich günstiger als die originalen Relais und absolut unproblematisch was die Wattzahlen angeht, kann ich nur empfehlen!

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz