Hallo. Leider half mir die Suche bei meinem Problem nicht weiter. Ich schildere es euch mal. Also, setze ich den Blinker solo, rechts oder links funktioniert dieser einwandfrei. Warnblinker ebenso. Stecke ich allerdings den Stecker vom Anhänger ein und setze den Blinker (egal ob links oder rechts) leuchtet er dauerhaft ohne blinken. schalte ich den Blinker aus und direkt wieder ein, funktioniert alles wie es soll. Allerdings ist dann der Takt langsamer und die Birnen leuchten länger. Der Warnblinker funktioniert allerdings ganz normal.
Weiß jemand woran das liegen kann? Ist echt nervig den Blinkerhebel vorm abbiegen mehrfach hin und her zuschalten.
Zitat von AW240 im Beitrag #1 Allerdings ist dann der Takt langsamer und die Birnen leuchten länger.
Soll jetzt nur ein Denkanstoß sein, ohne Gewähr:
ich würde mal auf dein Blinkrelais tippen. Das könnte für den Hängebetrieb nicht ausgelegt sein. Ich kenn das wenn eine Birne kaputt ist, dann blinkt dein Relais bzw. deine eine Birne schneller. Daher würde ich auf das Relais tippen, da wenn der Hänger dranhängt dem Relais zu viel abverlangt wird und dadurch alles langsamer wird. Dein Warnblinker müsste ein eigenes Relais integriert haben, daher funktioniert der. Bei der Behebung des Problems kann ich leider keine Auskunft geben, da kenn ich mich zu wenig bei Elektrik aus, vielleicht reicht es ja irgendwas umzuklemmen.
Hallo, ich vermute bei all diesen 'Voodoo'-Verhalten immer zuerst ein Masseproblem. Aber zuerst würde ich dir vorschlagen entweder diesen Anhänger mal an einen anderen Schlepper oder an deinen Schlepper einen anderen Anhänger (vorzugsweise einen wo 'sicher' ist, dass alles sauber funktioniert) anhängen und ausprobieren. Danach hast du dann schon mal einen einigermaßen verlässlichen Hinweis darauf wo du nach dem Fehler suchen solltest. Wenn es tatsächlich ein Masseproblem ist, dann könntest du das zunächst mal verifizieren indem du eine lange Leitung von der Masse deines Schleppers bis zur Anhängermasse legst - am besten bis zu den Blinkleuchten selbst oder halt an die Stelle wo die Dinger ihre Masse herbekommen. Wenn's dann sauber funktioniert, dann kontrolliere ab dem Anhängerstecker den Durchgang von Klemme/Anschluss mit der '31' das sollte eben überall vernünftig Kontakt haben - auch da kannst du dir mit dem Zusatzkabel die Stelle suchen wo eine Überbrückung den Fehler beseitigt - dazwischen ist dann dein Masseproblem (Kabelbruch, Stecker-Kontaktproblem, o.ä). Viel Erfolg beim Finden Gruss Bernd
Moin Moin Ich vermute mal das du am Schlepper ein 18 Watt Blinkrelais verbaut hast mit dementsprechenden Leuchtmitteln und dein Anhänger hat 21 Watt Leuchtmittel. Das ist nämlich das was auftritt wenn man es so verbaut habe.
Hallo, ich habe schon mehrfach das elektronische Relais von FK Söhnchen verbaut, wesentlich günstiger als die originalen Relais und absolut unproblematisch was die Wattzahlen angeht, kann ich nur empfehlen!