Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Bautzbub Offline



Beiträge: 21

22.10.2017 21:14
Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Servus ich bin auf der Suche nach einen Überollbügel für meinen AL350,Zudem brächte ich hilfe bei der Farben Wahl den normal ist der 350 ja Rot meiner hingegegen ist Orange original ,weis jemand den grund ?? und kennt jemand den RAL Farbton ??

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

25.02.2018 16:25
#2 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo,

hat sich Deine Anfrage bezüglich Farbe erledigt? Falls nein, schreibe mir kurz - ich könnte Dir einen Tipp geben. War aus Zeitgründen leider schon lange nicht mehr im Forum.

Mein noch nicht fertig restaurierten Al 350 (siehe Bild)

Gruß
Fritz

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

25.02.2018 16:36
#3 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

hier das Bild!|addpics|ju7-1-a30b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

17.03.2018 09:37
#4 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo zusammen,
ich bin derzeit auch dabei einen Bautz AL350 zu Restaurieren. Werde ihn allerdings erstmal technisch wieder in Schwung bringen und mich dann mit den weiteren Einzelheiten befassen. Dein Bautz sieht ja wirklich schon spitze aus! Gibt es zu den verwendeten Farben spezielle RAL Töne? Meiner ist scheinbar von dem ursprünglichen Rot ins Grün umlackiert worden. Möchte ihn aber wenn es soweit ist eher in der Originalfarbe fertig machen. Bin daher für jeden Tipp dankbar. Was mir ebenfalls noch fehlt sind die vorderen Kotflügel... Kann mir hier jemand einen Tipp geben wo man so etwas evtl. noch herbekommt? Gruß, Bibolenne.

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

18.03.2018 15:15
#5 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo,

gerne helfe ich Dir bezüglich Farbe weiter, weil mir ein anderer Bautzliebhaber, der ebenfalls einen Bautz AL 350 hergerichtet in mehreren Dingen weitergeholfen hat. Wie Kollege Bautzbub richtig beschrieben hat, geht die Farbe beim AL 350 tatsächlich leicht ins Orange.

Ich habe für meinen AL 350 folgende Farben verwendet:

Rot = RAL 3577 (Mohnrot - Mercedes Benz), diese Farbe weicht vom eigentlichen Bautzrot stark ab.

grau für Räder usw: RAL 7038 (achatgrau)

Gerne kann ich Dir weitere Tipps zur Erhältlichkeit der Farbe geben. Ich habe seinerzeit für die Kunstharzfarbe eine einmalige Rezeptur an den Hersteller gezahlt. Melde Dich einfach im Bautzforum über private emails bei Interesse. Bautzaufkleber für Sitz und "bBautz 25 PS" kann ich auch weiterhelfen. Vordere Kotflügel sollten über Oldtimerhändler erwerbbar sein.

Gruß
Fritz Hecht

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

21.03.2018 17:47
#6 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo Fritz, danke schon einmal für die nette Antwort.
Bin leider heute etwas in Eile.
Dachte aber ich melde mich kurz zurück.
Melde mich in Kürze nochmal wenn ich mir etwas mehr Zeit nehmen kann.
Dann können wir mal weiter Schnacken :-)
Danke und Gruß, Bibolenne.

Bautzbub Offline



Beiträge: 21

25.03.2018 09:19
#7 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Servus Fritz ja mit der Farbe das werde ich erst nochmal verschieben. Aber deine Farbgebung ist sehr schön gefällt mir. Wenn ich den passenden Lackierer gefunden habe melde ich mich noch mal .

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

28.03.2018 23:47
#8 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Habe mir Heute eine RAL-Ton Palette geordert.
Mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme. habe nämlich an meinem Bautz ein paar Stellen entdeckt an denen der Originalton fast wie unberührt ist, :-)
Gruß, Bibolenne.

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

30.03.2018 13:13
#9 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo,

an Deiner Entscheidung wäre ich interessiert.

Gruß
Fritz

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

16.10.2018 08:39
#10 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo Fritz, nach etwas längerer Pause wollte ich mich doch mal bzgl. der Farbgebung die ich für meinen AL350 festgelegt habe, melden.
Bei mir am Originallack fällt auf, dass der eigentliche Farbton etwas in Richtung orange "abdriftet". Ich habe lange überlegt, hier und da mal wieder die RAL Karte angehalten und auch irgendwo gelesen, dass das Originalrot eine kleine "orange Nuance" hatte. Ich habe bei meinen ersten Vergleichen eine RAL Karte gehabt in der leider scheinbar einige feinere Untertöne in der Palette fehlen. In dieser Farbpalette war ich eigentlich beim RAL3020 (Verkehrsrot) angekommen. Dann habe ich aber eine Farbpalette in die Finger gekriegt die feinere Farbabstufungen beinhaltet. Und hier habe ich jetzt den "für meine Begriffe" am nächsten am Original liegenden Farbton festgelegt. Dies ist RAL 3028 (Reinrot). Hiermit werde ich jetzt alles Weitere in Angriff nehmen. Es wird sicher allerdings etwas Zeit benötigen bis ich erste Bilder einstellen werde. Mal sehen wie ich im Winter Zeit finde mich am Projekt AL350 festzubeißen. Mit dem Grauton den du gewählt hast bin ich mir leider noch nicht ganz im Klaren ob der auch bei mir in Frage kommt. In der Farbpalette sieht er prima aus, auf dem Bild finde ich ihn fast etwas zu sehr "weiß". Aber mal sehen wie meine Entscheidung hierzu fällt. Wenn ich mich festgelegt habe, melde ich mich wieder. Gruß, Christian.

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

16.10.2018 08:48
#11 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo Fritz, nachdem ich gerade den Bericht wegen der Farbe abgesendet hatte fiel mir noch ein, dass ich dich noch etwas anders fragen wollte. Kannst du gelegentlich mal ein paar Bilder von der Befestigung der vorderen Kotflügel machen (beide Seiten)? Ich habe schon an verschiedenen Stellen versucht an Original Kotflügel zu kommen, leider scheint da derzeit nichts am Markt verfügbar zu sein. Daher habe ich mir die Kotflügelbleche über einen Zubehörlieferanten besorgt, und wie ich gerade auf deinem Bild gesehen habe sind sie von der Form her recht genau am Original. Da ich mir die Halterungen aber beide selbst bauen muss würde ich mich über ein paar Bilder bezüglich der genauen Befestigung sehr freuen (Längenangaben, verwendetes Material usw. wäre traumhaft). Danke für deine Mithilfe, bis demnächst, Christian.

Bibolenne Offline



Beiträge: 11

16.10.2018 09:17
#12 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Versuche mal ein, zwei Bilder einzustellen. Mal sehen ob das funktioniert...

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

17.10.2018 22:33
#13 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo,

siehe bezüglich Farbe meinen Beitrag vom 18.3.18 15:15h.

Sonst gerne per email bei mir melden - ich helfe gerne weiter - siehe Farbe meines Bautz Al 350.

Gruß
Fritz Hecht

1Bautz2 Offline



Beiträge: 58

17.10.2018 22:50
#14 RE: Bautz AL350 Farbe Zitat · antworten

Hallo Christian,

es ist tatsächlich so, dass die Farbe leicht ins organe abdriftet. Ich habe mittlerweile 3 rote Bautz AL 350. Die meisten von mir erworbenen Bautz AL 350 wurde schon einmal überlackiert. An manchen Stellen kann man jedoch die ursprüngliche Farbe (Innenseite Scheinwerfer vorne und hinten) in etwa ablesen.
Die Farben auf den Fotos sind natürlich auch nicht immer ganz echt. Es kommt halt drauf auf, ob die Sonne gerade scheint bzw. auf die Qualität des Fotos.

Die Kotflügelhalterungen (vorne) habe ich von einem Schmied fertigen lassen. Die Kotflügel selbst habe ich von Oldtimerhändler besorgt. Ich schicke Dir möglichst bald Bilder zu. Bin derzeit im Baustress.

Falls Du noch weitere Fragen hast rufe mich gerne an (07356/1841 oder 0160/91372700). Gerne helfe ich jedem Bautzliebhaber!

Gruß
Fritz Hecht

«« Restaurieren
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen