Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 545 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
Barom Offline




Beiträge: 488

22.08.2017 23:21
[Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute Morgen wollten wir auf eine Tour mit dem Bautz aufbrechen und wie ich so aus dem Hof fahre, merkte ich, dass das linke Hinterrad extrem schwergängig ist.
Da die Tour kurz vorm Platzen war und ich keinen Schimmer hatte, was zu tun ist, habe ich meinen Joker gezogen und Karl angerufen (vielen vielen Dank Karl für die schnelle Hilfe).
Karls Lösung: Bremsegestänge mit dem Hammer gängig machen und etwas WD40. Gesagt getan, es hat funktioniert.

Was davor schon passierte: Diese bescheuerte Kontruktion mit den Schlitzen im Gehäuse bei der Bremse...das war sowas von dreckig - Öl-Sand-Gemisch, sehr geiles Zeug - dass ich erstmal mit dem Schraubenzieher angefangen habe alles rauszukratzen (da wo das Bremsgestänge in den Achstrichter geht.
Herausgekommen sind gefühlte 10 Kilo Dreck.
Danach ging aber immer noch nix, erst nach dem Trick mit WD40 ging wieder alles so wie es soll, die Tour war gerettet.

Der Bautz bremst seitdem aber auf der einen Seite nicht mehr auf der er eingesprüht worden ist. Selbst nach der Tour hab ich durch die Schlitze mal ordentlich mit Druckluft und 1 Liter Bremsenreiniger noch einiges mehr rausholen können und gehofft, dass dadurch die Bremse "entfettet" wird und somit wieder greift.
Fehlanzeige, es hat sich nur minimal verbessert.
Ich habe die Bremsen mal entkoppelt:
Links: Bremst nur minimalst wenn ich voll draufsteige. Er kommt zwar irgendwann zum stehen, aber durch kräftiges anschieben kann man die Bremse überwinden.
Rechts: Wenn ich da draufsteig blockiert der Reifen sofort, einwandfrei.

Die Frage jetzt an euch - Kann man da noch was retten mit kleinen Mitteln oder was schlagt ihr vor, wie soll ich die Bremskraft wiederherstellen? Ist die Bremse eventuelle tatsächlich einseitig abgefahren durch das Zusammenspiel mit dem vielen Dreck?

Viele Grüße aus der Oberpfalz

Musseler Offline




Beiträge: 900

23.08.2017 20:14
#2 RE: [Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

Servus,

aus Erfahrung kann ich sagen: Nicht lange rummachen! Achstrichter abbauen, Trommeln raus, Beläge prüfen/reinigen oder eben erneueren. Bei der Gelegenheit Achstrichter vom Dreck der Jahrzehnte befreien. Lager und Wedis prüfen und ggfs. wechseln. Wenn man den Kram einmal auf hat....
Bremsen habe ich bei Bremswell neu besohlen lassen. Bin sehr zufrieden. Falls Dir Getriebeöl in die Trichter sabbert, Wellen mit Speedi sleeves reparieren.
Bei mir ist hinten jetzt dicht. Nur noch die Handbremswelle tröpfelt in homöpathischen Mengen...

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

24.08.2017 11:56
#3 RE: [Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

Hi Rick,

kann ich während der laufenden Saison nicht machen, muss doch fahren ;)
Was ich aber mal probier ist die Bremse nachzustellen auf der linken Seite wo er nicht bremst.

Musseler Offline




Beiträge: 900

24.08.2017 12:12
#4 RE: [Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

....wenn das noch hilft, ist es natürlich der erste Schritt. Ich dachte, es wäre schon fast alles zerbröselt...

Gruß Rick

Barom Offline




Beiträge: 488

24.08.2017 20:57
#5 RE: [Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

Ich kann ja nicht reinschauen von außen...da seh ich ja keine Bremsbacke oder? Oder ist das das Ding was man durch die Schlitze sieht?

Musseler Offline




Beiträge: 900

25.08.2017 09:28
#6 RE: [Bautz 200] Bremst nur einseitig - einseitig verschlissen? Zitat · Antworten

...man sieht m.E.n. die Bremsmechanik. Mit einem Endoskop sollte man den Zustand der Beläge und der Trommel erkennen können. Das Handbremsband läuft auf dem Trommeläusseren. Meine Bremsen waren total am Ende. Nur noch Bröselkram. Ich habe dann kleben statt nieten lassen. Genietete Beläge reissen zu leicht wieder ein.

Gruß Rick

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz