Moin, mein Schlepper will nicht alleine anspringen. Wenn ich Starthilfespray benutze springt er an und qualmt ordentlich aus dem Auspuff (schwarz). Wenn er warm gefahren ist springt er solange er warm ist auch normal an. Woran kann es liegen das er kalt nicht alleine anspringt? Könnte es an den Einspritzdüsen liegen? Kann ich die selbst (ich bin kein gelernter Mechaniker) auswechseln?
Hallo, du mußt Handgas auf völl stellen, den Mehrmengenknopf auf der Einspritzpumpe eindrücken,es macht dann klick, und jetzt startest du, jetzt laüft dein Bautz. Handgas zurück , mehr brauchst du nicht machen.
Hallo, hast du mal das Ventilspiel kontrolliert? Wenn das ok ist würde ich mal die Kompression prüfen. Ich vermute verschlissene Kolben und Zylinder. Gruss Jürgen
Hallo, mache es so wie ich schon geschrieben hatte und zusätzlich mit der Handpumpe vorpumpen bis du 4 bis 5 mal das Knarren der Einspritzdüsen gehört hast. Jetzt muß er es aber tun . Gruß Karl
Das Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert. Habe da auch (noch) kein Werkzeug für. Geschweige denn Ahnung wie man das richtig macht.
Die Handpumpe habe ich mehr mals betätigt...ein Knarren war dabei nicht zu hören. Aber auch dann will er nicht von alleine.
Ich habe als ich den Schlepper gekauft habe als erstes Keilriemen und Batterie ersetzen müssen. Bei der Batterie habe ich mich an dem verbauten alten Element orientiert. Verbaut ist nun eine 12V 63AH. Ist die vielleicht zu schwach?
eigentlich ist mir seit meiner Kindheit bekannt, dass unser Bautz AL 180 im Vergleich zu anderen Traktoren auch im Winter vergleichsweise gut angelaufen ist. Die von Bautz Freund Karl beschriebene Vorgehensweise ist meist hilfreich. Bei ganz schwierigen Startversuche habe ich die gleiche Vorgehensweise (wie von Karl beschriebenen) nach kurzen Startversuchen ein paar Mal wiederholt, d. h. Pumpen, Einspritzen, Startversuch...
Bezüglich Batterie. Ich nehme mittlerweile für Oldtimer nur noch Batterien: 12 V 90 AH 800 A (EN) - sind zwar einiges teurer, habe aber sehr gute Erfahrung gemacht.
Noch ein Hinweis: Vorsicht beim Umgang mit Spray´s. In den Spray befindet sich meines Wissens hochexplosives Lachgas. Es lässt sich auch damit bei üppiger Verwendung ein Dieselzylinder zerlegen.
Meiner springt im Winter auch nicht gerne an. Dann setze ich ein PVC-Reduzierstück vom Abwasserrohr mit der großen Seite auf den Luftfilter, in die kleine stecke ich einen Heißluftföhn und lasse diesen während der Startphase laufen.
So springt er immer gut an, wenn er dann gelaufen ist, kommt er auch ohne Föhn.
Die schlechte Kompression wird durch höhere Ansaugtemperatur ausgeglichen und es findet eine kleine Vorverdichtung der Ansaugluft statt. Mein AS-122 hat also einen Turbolader, und das bei Baujahr 53!!!
Nachteil von Startpilotspray ist, daß der Motor evt. vor dem oberen Totpunkt zündet und unnötige Belastung abbekommt sowie das Abwaschen von Schmierstoff an der Zylinderwand durch das Lösungsmittel. Im Vergleich Startpilot/Bremsenreiniger hatte der Bremsenreiniger in einem Beitrag des MB-Truck-Forums besser abgeschnitten, krieg die Argumentation nicht mehr ganz zusammen....
Moin zusammen, es hat eine Weile gedauert bis ich wieder Zeit für meinen Schlepper gefunden habe, aber heute war es mal wieder so weit. Heute hatte ich Unterstützung meines Vaters (gelernter Kfz-Mechaniker). Und was soll ich sagen..........der Bautz läuft und springt nun auch von alleine an. Es hat am Ventilspiel gelegen. Nun brauche ich noch neue Gummis für die Hinterachse.
So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag............