Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.256 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
pepo Offline



Beiträge: 27

19.12.2014 21:41
Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Freunde
Habe einen AS120B gekauft, will damit einen Samro Junior Kartoffelroder ziehen. Habe ich auch schon gekauft.
Aber jetzt kommt es die Zapfwelle muss unter der Anhängekupplung sein und nicht wie beim AS 120B über der Anhängekupplung.
Hat jemand eine Lösung? Mir ist nur eingefallen evt. bei der hydr. Ackerschiene anhängen was nicht gerade im Sinne des Erfinders ist.
Vielleicht hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst. Sonst muss ich mir eine Hilfskonstruktion machen

Danke für Hilfe
Pepo

Olli Offline



Beiträge: 18

21.12.2014 16:24
#2 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Pepo,

hm, das könnte schwierig werden...ich kenne den Bautz AS120B nicht "live", habe eben nur mal im www geguckt. Was hat Bautz sich mit dieser Konstruktion eigentlich gedacht? Das erscheint ja eigentlich nur zum Betrieb irgendwelcher zapfwellengetriebenen Stationärgeräte tauglich, - OK und auch zum Betrieb zapfwellengetriebener Geräte (Heuwender, Schwader, Niederdruckpresse) an der Ackerschiene. Aber Miststreuer, Ladewagen, oder eben Dein Samro Junior am Zugmaul + Zapfwelle, das geht eben gar nicht.
Meie erste Idee war auch: die Zugdeichsel des Roders umschweißen und an der Ackerschiene anhängen - aber was macht man dann bei Kurvenfahrten? Die Deichsel geht dann in einem Winkel nach unten und die Zapfwelle über Kreuz nach oben.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Stell doch mal zwei, drei Bilder rein!?

Oliver

pepo Offline



Beiträge: 27

21.12.2014 19:02
#3 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten





Hallo Oliver.
Danke für Antwort, Wenn ich eine Hilfskonstruktion um die Deichsel anzuhängen mache, wäre interessant zu wissen ob man das an die 2 Schrauben re und li der Zapfwelle anschrauben kann. An der Ackerschiene traue ich mich das Ding nicht anzuhängen, denn die pendelt ohnehin hin und her und ist in der Seitbewegung nicht stabil.


Danke für Informationen, und Gruß aus Vorarlberg

pepo

Schrubi Offline



Beiträge: 394

21.12.2014 21:23
#4 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo,
es gab von Bautz ein Zapfwellen Verlagerungsgetriebe.
Ich habe aber noch nie eines in original gesehen.
Gruß
Jürgen

Olli Offline



Beiträge: 18

22.12.2014 08:15
#5 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege - direkt oberhalb der Zapfwelle in dieser Einbuchtung im Hydraulikblock, da wird doch beim Hydraulikbetrieb der Oberlenker befestigt?
Ich würde folgendes probieren: Besorge Dir ein günstiges kleines Zugmaul, so eine sog. Rangierkupplung, wie sie für Anhänger oder Quads oder Kleinschlepper angeboten wird (so was: http://www.ebay.de/itm/Anhangemaul-Zugma...=item27f468c677 oder so was http://www.ebay.de/itm/Zugmaul-Zugose-Zu...=item3f15d1a3c2) - ich hoffe das ist jetzt keine unerlaubte Werbung?? - , und laß Dir dann da vom Fachmann eine Halterung so dranschweißen, daß Du dieses Behelfszugmaul anstatt des Oberlenkers da mit einem Querbolzen anbringen kannst. Wenn das etwas wackelt oder etwas Spiel hat oder nicht ganz in der Waage ist, egal, um den Roder über den Acker zu ziehen reicht es allemal.
Zwei Probleme könnten dabei aber auftreten:
1. Der Abstand zwischen Zugmaul und Zapfwellenstummel wird zu eng, so daß die Zapfwelle bzw. der Zapfwellenschutz nicht mehr drauf paßt. Das glaube ich jetzt anhand der Bilder aber nicht.
2. Der Roder ist dann nicht mehr in der Waage, sondern ist vorne (deutlich?) höher. Ich weiß nicht, wie extrem das sein wird, ob das in der Praxis zu vernachlässigen ist oder ob man mit dem Roder dann nicht mehr sauber oder überhaupt nicht mehr arbeiten kann? Müßte man ausprobieren oder dann ggf. doch noch die Roderdeichsel umbauen.

Gruß

Oliver


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Olli Offline



Beiträge: 18

22.12.2014 08:19
#6 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

@ Moderator(en),
Jetzt habe ich gerade gesehen, daß bei meinem letzten Beitrag automatisch Verknüpfungen zur Bucht angezeigt werden - falls das unerwünscht oder unzulässig ist, bitte löschen!

Danke
Oliver

pepo Offline



Beiträge: 27

22.12.2014 11:52
#7 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Servus Oliver

Dein Vorschlag im Bereich Oberlenker Befestigung ein Zugmaul zu adaptieren und dort anzuhängen erscheint mir eine gute Lösung. Werde ich gleich ausmessen und probieren.
gebe Bescheid ob das funktioniert.

Danke, schöne Feiertage und Gruß aus Vorarlberg

Pepo

Bautz Freund Karl Offline



Beiträge: 365

22.12.2014 16:02
#8 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo,
ich meine, das ganze Unternehmen wird nur was mit einem
Zapfwellen-Verlagerungsgetriebe. Aber bleibt der Kleine vorne noch unten
wenn du zusätzlich noch einige Zentner Kartoffeln auf der Absackplattform
hast ? Zum ziehen im losen Acker hat er so schon genug.
Meine , aber nur pers. Meinung ist,das ganze passt nicht zusammen.
Gerne höre ich mir dazu mal andere Meinungen an.
Wenn du mit Gewalt das Unternemen starten willst,ein Verlagerungsgetriebe
habe ich dann für Dich. Am besten, Du rufst mich mal an , 04748-484
Ich binn gespannt, wie es weiter geht.

Olli Offline



Beiträge: 18

22.12.2014 17:35
#9 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Mein Vorredner hat da natürlich schon zwei sehr bedenkenswerte Punkte vorgebracht. Das mit dem Verlagerungsgetriebe wäre natürlich die sauberste Lösung (Gibt's da Bilder von? Das würde mich mal brennend interessieren, wie das genau aussieht und funktioniert).

Und der zweite Einwand ist ja auch nicht von der Hand zu weisen. Wie lang und vor allem schwer ist der Samro denn, wieviel Zentner werden dann bei der Ernte noch draufgepackt? Die 14 PS und rund 1000 kg Eigengewicht des As 120 sind ja nicht wirklich höllisch viel. Da kommt man schon schnell an die Leistungsgrenze, wenn die Bedingungen nicht optimal sind. Vielleicht wäre ein einfacher Schwingsiebroder tatsächlich die bessere Wahl?

MfG
Oliver

pepo Offline



Beiträge: 27

26.12.2014 11:24
#10 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo zusammen
Das Thema Verlagerungsgetriebe habe ich mir bei meinen Unimog Freunden angesehen, die das auch sehr viel brauchen. Allerdings bin ich dann wieder außermittig. Wegen dem Gespann Gewicht. Der Samro hat selber nur 310 kg + die Sortierpersonen. Die abgesackten Kartoffel werden wenn der Sack voll ist auf das Feld gestellt und später eingesammelt. Das ich mit dem AS120 B nicht der PS Krösus bin weiß ich. Aber mal probieren, zur Not habe ich Kumpels mit mehr PS, die sich natürlich einen Lacher nicht verkneifen könnten. Schwingsiebroder haben den Nachteil, dass halt alles noch am Boden liegt und die "Erntemannschaft" erst mal alles einsammeln muss. Und der Samro war ein Schnäppchen. Beckenbauer würde sagen schau ma amal.
Schöne verschneite Grüße aus dem Vorarlberg

Pepo

pepo Offline



Beiträge: 27

17.09.2015 21:22
#11 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Bautz Freunde

Habe den Vorschlag von Oliver realisiert und im Bereich Oberlenker noch ein Zugmaul angebracht. Habe heute 1500 kg geerntet, ist perfekt gegangen.
Leistung mehr als genug im Kriechgang und Standgas
Danke und Gruß aus Vorarlberg

Ernestito Offline



Beiträge: 82

17.09.2015 21:40
#12 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Pepo,
das sieht sehr interessant aus, und ich kann mir vorstellen dass das so klappt. Hättest du eventuell ein paar Fotos zu zeigen?
LG
Ernest

Olli Offline



Beiträge: 18

20.09.2015 14:50
#13 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Pepo,

na, das freut einen natürlich, wenn eine rein theoretisch im Kopf geborene Idee in der Praxis auch tatsächlich funktioniert. Also Glückwunsch zur erfolgreichen Kartoffelernte, und ein, zwei Bilder von Deiner Konstruktion würden mich natürlich auch sehr interessieren.

Gruß,
Oliver

pepo Offline



Beiträge: 27

02.11.2015 18:15
#14 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hier ein Foto von meinem Gespann Bautz AS 120 B und Samro Junior Kartoffelernter. Ebenso Anhängelösung wie von Olli vorgeschlagen und von mir realisiert.
Gruß aus Voralberg







Olli Offline



Beiträge: 18

03.11.2015 10:18
#15 RE: Samro Junior Kartoffelroder anhängen bei AS 120B Zitat · antworten

Hallo Pepo,

das sieht ja sehr sauber aus! Prima, daß es funktioniert! Das originale untere Zugmaul kann man aber leicht abbauen, oder? Sonst würde es mit dem Zapfwellenanschluß wohl eng werden...

Danke für die Bilder!

Gruß
Olli

Anzugswerte »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen