schönne gude. hab mal ne frage. ich müsste nochmal an die unterste welle des getriebes, also die mit dem nasenkeil. ( bautz as120) muss ich jetzt das gesamte getriebe vom schlepper trennen oder kann man diese arbeit auch nur mit geöffnetem getriebedeckel durchführen?
da würde ich dir auf jeden Fall raten das Getriebe auszubauen. Hat den Hintergrund, wenn du die Kegelwelle neu lagern willst musst du das Tragbild zwischen den Kegelrad und dem Tellerrad vom Differenzial abtuschieren. Wenn nämlich dein Tragbild danach nicht mehr passt, hast du nicht mehr lange Freude an deinem Getriebe. Um das zu kontrollieren würde ich das Getriebe eben ausbauen, da kommst du eben viiiiiiiiel besser hin zum Schrauben, tauschen, Lager austreiben, tuschieren, etc. Außerdem, willst du die Lagerdeckel, Lager und Wellen etc., alles durch das kleine Loch im Kupplungsgehäuse demontieren, das Differenzial durch die Hinterachsbrücke rausfummeln??? Das wäre mir zu Blöd, es geht nichts über, wenn das Getriebe auf der Werkbank liegt und du von allen Seiten ran kannst. Du kannst dir auch meinen Bericht über meinem AS 120D mal durchlesen und die Bilder mal anschauen, dann kannst du dir etwa vorstellen was auf dich zukommt. Ich würde auf jeden Fall das Tragbild und das Zahnflankenspiel prüfen, sonst ist höchstwahrscheinlich der Getriebeschaden schon vorprogrammiert. Am besten auch gleich kontr4ollieren bevor du das Differenzial ausbaust und dann sowieso nach der Reparatur.
das Getriebe muss definitiv weg! Vorne ist ne Nutmutter auf der Ritzelwelle und die Achsbrücke muss auch runter da dass Differenzial auch weg muss sonst geht die ritzelwelle auch nicht raus. Das Getriebe abbauen ist kein Akt. Mach ich mittlerweile in 20 min. Gruß Jürgen