Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.125 mal aufgerufen
 Motore
Passi G Offline




Beiträge: 142

08.08.2014 22:34
Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage bezüglich des Motor-Öls eines AS120...
Und zwar welches Öl am besten geeignet ist. In der BA steht SAE10 / SAE20, aber da ich keine Lust habe, wie in der BA beschrieben, das Öl Sommer und Winter zuwechseln, frage ich gibt es ein pässiges Öl?

Oder welches Öl habt ihr im Motor?

Bei dem letzten Öl-Wechsel hatte ich das Öl, was der Vorbesitzer mir empfohlen hat, aber mir fällt beim Teufel nicht mehr ein welches Öl das war, und den Kanister hab ich leider nicht mehr

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Denn ich hab überhaupt keine Ahnung von Öl...

Ich bin auf eure Antworten gespannt
Schonmal vielen Dank im voraus!

MfG Pascal

AAZ Offline




Beiträge: 610

08.08.2014 22:48
#2 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hallo Pascal,
ich fahre in allen Treckern das billigste 15W40 Erstraffinat.

Gruß
Jörg

Passi G Offline




Beiträge: 142

09.08.2014 09:35
#3 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hi Jörg,

ich hatte auch irgendwas mit 15W.. Das könnte dann gut sein, dass das 15W40 war

Schonmal Danke für die hilfe

MfG Pascal

Bautz AS 122 Offline




Beiträge: 78

09.08.2014 13:39
#4 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Ich fahre auch mit 15W40 Ganzjahres-Mehrbereichsöl. Das Getriebe ist gefüllt mit SAE90 GL3.

Gruß
Chris

Musseler Offline




Beiträge: 864

09.08.2014 15:30
#5 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hallole,

Da ich nicht weiß, wie die Ölkanäle in meinem Motor aussehen und was der Vorbesitzer reingekippt hat, fahre ich 20W20, damit sich nicht ggfs. Rückstände die Ölkanäle verstopfen und den Motor töten. Da der Trekker nicht viel arbeitet, bleibt das Öl auch im Winter drin. An der Mosel wird es nciht sooo kalt und falls doch, fahre ich nicht mit dem Cabriotrekker.

Gruß Rick

Passi G Offline




Beiträge: 142

10.08.2014 10:19
#6 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hi Leute, danke für die Hilfe!

Kann mir vielleicht einer den Unterschied zwischen 15W40 und 20W20 erklären? Damit ich überlegen kann welches Öl ich nehme werde?

MfG Pascal

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 806

10.08.2014 13:40
#7 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hallo,

die Ölfrage ist eine Glaubensfrage!
Egal wen du fragst, jeder wird dir etwas anderes sagen ob normales Mehrbereichsöl, Einbereichsöl oder HD-Öl für den Motor gut ist. Die meisten Fahren Mehrbereichsöl, hab ich auch bis vor ca. 8 Jahren. Da hatte mir einer ein HD-Öl empfohlen, seit dem fahr ich HD 20W20 ganzjährig. Wenn mein AS 120D fertig restauriert ist, muss ich mich nochmal mit der Ölfrage auseinander setzen, Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl?

Bei Mehrbereichsölen wird zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) beschrieben, das W steht dafür, das das Öl Wintertauglich ist, danach folgt die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).
Eigentlich musst du dir die Frage stellen ob dein Bautz mehr im Sommer bei hohen Temperaturen oder eher mehr im Winter bei niedrigen Temperaturen läuft, oder beides.


Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Passi G Offline




Beiträge: 142

11.08.2014 13:47
#8 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hi Markus,

das ist eine gute Frage, wann ich meinen Bautz benutze Eigentlich benutze ich ihn wenn ich ihn brauche, mit anderen Worten Sommer und Winter... Also wäre ja Mehrbereichsöl die bessere Wahl, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab
Also wäre 15W40 die beste Wahl, denn bei uns sind die Temperaturen von -15°C im Winter, bis 35-40°C im Sommer vertreten...

Verbessere mich bitte, wenn ich mit dem Öl jetzt teuche

MfG Pascal

Lippelandy Offline




Beiträge: 107

10.06.2016 23:51
#9 RE: Welches Öl ist am besten für den Motor eines AS120 geeignet? Zitat · Antworten

Hallo, liebe Gemeinde !
Hallo, liebe Gemeinde !!!!


Möchte das Thema noch mal hervorholen.


Stehe jetzt auch vor der Frage nach dem richtigem Öl. Sommer/ Winteröl mit 2 x wechseln im Jahr ? Fahre im Sommer die meiste Strecke . Mein Schrauber spricht von gewissen " Oldtimerölen " ?????????????????? Gibt es so etwas überhaupt oder nur Preistreiberei ?? Wie sieht die pragmatsiche Lösung aus ? HD 20W20 ??


Gruß Bernd

Grüsse aus der Lippe

Lippelandy

«« Glühkerzen
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz