Hallo, habe gestern Motor- und Getriebeöl an meinem Bautz AS 122, Bj. 1958, gewechselt.
Laut Betriebsanleitung werden 3,5 l Motoröl und 6 l Getriebeöl benötigt.
Komischerweise passen bei mir nur 3 l Motorröl hinein. Auch beim Getriebeöl passen lediglich 5 l rein. Das Öl kommt aus der Öffnung der Kontrollschraube heraus. Vom Füllstand her passt alles.
Hat von euch jemand auch diese Erfahrung gemacht? Woran liegt das?
mach dir deswegen keine großen Gedanken, wenn der Ölstand laut Kontrollschraube bzw. Messstab passt ist das i.O. Beim Getriebe besteht die Möglichkeit, das kleine Ölrückstände im Getriebe oder Achse verbleiben, aber auch kein ganzer Liter, somit könnten die Angaben Erstbefüllung sein. Das ist jetzt aber Theoretisch, Praktisch gehe nach den Kontrollöffnungen und gut ist es. Ich gehe aber davon aus das der Bautz beim Ölwechsel gerade steht. Noch ein Beispiel aus meiner Erfahrung, in meiner BA (original 1955 mit Bautz mitgeliefert) stehen 12 Liter Kühlwasser drin, ich dachte naja gut misch ich halt, nach der Hälfte ist mir die Suppe übern Kühler gelaufen. War scheinbar ein Druckfehler, in späteren Ausgaben stand dann nur noch 7 Liter drinnen. Im nachhinein hab ich mal nachgedacht, wo sollen den 12 Liter in einen kleinen 2 Zylindermotor verschwinden. Ich will damit nur sagen nicht zuviel auf die Angaben verlassen, ist nur ein Anhaltspunkt.