Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 279 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Bautz AS 122 Offline




Beiträge: 78

29.07.2014 13:07
Ölmengen Zitat · antworten

Hallo, habe gestern Motor- und Getriebeöl an meinem Bautz AS 122, Bj. 1958, gewechselt.

Laut Betriebsanleitung werden 3,5 l Motoröl und 6 l Getriebeöl benötigt.

Komischerweise passen bei mir nur 3 l Motorröl hinein.
Auch beim Getriebeöl passen lediglich 5 l rein. Das Öl kommt aus der Öffnung der Kontrollschraube heraus.
Vom Füllstand her passt alles.

Hat von euch jemand auch diese Erfahrung gemacht? Woran liegt das?

MfG

Chris

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 760

29.07.2014 18:42
#2 RE: Ölmengen Zitat · antworten

Hallo,

mach dir deswegen keine großen Gedanken, wenn der Ölstand laut Kontrollschraube bzw. Messstab passt ist das i.O.
Beim Getriebe besteht die Möglichkeit, das kleine Ölrückstände im Getriebe oder Achse verbleiben, aber auch kein ganzer Liter, somit könnten die Angaben Erstbefüllung sein. Das ist jetzt aber Theoretisch, Praktisch gehe nach den Kontrollöffnungen und gut ist es.
Ich gehe aber davon aus das der Bautz beim Ölwechsel gerade steht.
Noch ein Beispiel aus meiner Erfahrung, in meiner BA (original 1955 mit Bautz mitgeliefert) stehen 12 Liter Kühlwasser drin, ich dachte naja gut misch ich halt, nach der Hälfte ist mir die Suppe übern Kühler gelaufen. War scheinbar ein Druckfehler, in späteren Ausgaben stand dann nur noch 7 Liter drinnen. Im nachhinein hab ich mal nachgedacht, wo sollen den 12 Liter in einen kleinen 2 Zylindermotor verschwinden. Ich will damit nur sagen nicht zuviel auf die Angaben verlassen, ist nur ein Anhaltspunkt.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 940 S
John Deere 3210
Claas Compact 25

Restaurationsbericht AS120D

Bautz AS 122 Offline




Beiträge: 78

29.07.2014 18:56
#3 RE: Ölmengen Zitat · antworten

Ok. Vielen Dank für die Info!

Übrigens: Mein Bautz stand gerade! ;-)

Gruß, Chris

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen