Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.812 mal aufgerufen
 Bautz Traktoren
falconudo Offline




Beiträge: 60

02.06.2014 16:26
Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Hallo! Nun ist es soweit! Ich brauche das erste mal echte Hilfe von Euch! Bitte antwortet mir , als wäre ich nen Idiot ... ja doch .. kenne mich nicht so sehr mit Traktoren aus und nun ist mein 1958er Bautz AL 122 krank und ich möchte ihm helfen ... folgendes Problem: Ich bin gestern ca. 5 Stunden am Stück mit meinem Bautz zum Kindertag mit Kid`s herum gefahren ... Am Abend stellte ich fest , dass auf der linken Seite die hintere Felge innen stark verölt war ... beim genauren Hinsehen , stellte ich fest , dass aus der Bremstrommel das Öl heraus lief ... Nun meine Fragen und Bitten: Was für Teile benötige ich zur Reparatur , wie nennen diese sich genau und wo kann diese dann unter dieser Bezeichnung bestellen? Was muss ich bei der Repartatur beachten bzw. wie ist diese Schritt für Schritt auszuführen? Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe , dass diese Reparatur machbar ist und vor allem kein Spezialwerkzeug notwendig ist! Grüße aus Sachsen , Euer Udo!

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Musseler Offline




Beiträge: 900

02.06.2014 17:12
#2 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Hi Udo,

hört sich so an, als ob die WEDI am Getriebe nicht mehr dicht hält.

Achstricher abbauen, WEDI überpüfen, Welle auf Riefen prüfen, gfs. erneuern/Welle schleifen oder abdrehen.
Hol Dir Hilfe von einem Schrauber-Kumpel! Das geht dann auch schneller!

Gruß Rick

AAZ Offline




Beiträge: 610

02.06.2014 23:21
#3 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Hallo Udo,
neben dem WEDI Nr. 41 sind noch 2 Schnurringe an der Dichtigkeit beteiligt.

Nummer 32 und 33





Ich hoffe, du kannst es erkennen.

Gruß
Jörg

falconudo Offline




Beiträge: 60

02.06.2014 23:33
#4 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Danke Jörg und Danke Rick! Wo kann ich denn jetzt diesen Wellendicht-Ring und die 2 Rundschnurringe bestellen? Gruss Udo

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

falconudo Offline




Beiträge: 60

03.06.2014 09:38
#5 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Hab ich die Maße richtig erlannt?
Position 1: Abdichtring 55 x 70 x 8 DIN 6503
Position 2: Rundschnurring 35 x 2,5
Position 3: Rundschnurring 90 x 5

Wäre halt nur noch ne Adresse von Nöten , wo ich diese Teile beziehen kann .... Gruss Udo

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

Passi G Offline




Beiträge: 142

03.06.2014 16:02
#6 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Udo,

ich hatte ganz genau das gleiche Problem gehabt
Die Teile kriegt man bei Ebay... Meist sind da Seriöse-Händler, die man auch anrufen kann, dann muss man nicht über Ebay bestellen, sondern bei dem Händler selbst.

Die Reperatur selbst ist einfach, man brauch auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug! Reifen ab, Bremstrommel ab, Bremsen weg, und dann Bremsteller ab machen. Aber aufpassen, das du die Welle nicht mit rausziehst, sonst kann es passieren das dir das Div. auseinander fällt! Im Bremsteller sind dann die defekten Teile... Die kann man rausklopfen.
Guck am besten direkt mal bei den Lagern! Bei mir war es der grund warum die WEDI's durch waren... Die Lager waren nämlich Schrott!

PS: Mach am besten direkt beide Seiten neu! Ist besser, und du hast mehr davon. Aber nicht gleichzeitig beide Seiten ab machen, sonst fällt dir das Div. runter!
Bei mir war es insgesammt ein Aufwand von ca. 2-3 Tagen

MfG Pascal

Passi G Offline




Beiträge: 142

03.06.2014 16:10
#7 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Ach und teuer ist es auch nicht...
Die WEDI's kosten normalerweise zusammen so 20-30€ und neue Lager von SKF kosten 11€ das Stück! Also saumäßig billig

MfG Pascal

falconudo Offline




Beiträge: 60

03.06.2014 16:53
#8 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Die rechte Seite wurde bei mir erneuert und linke mache ich jetzt eben ... Teile habe ich nun auch schon bestellt , wären incl. Versand knapp 40,-- Euro ....... Heute musste ich aber feststellen , dass eine Radmutter (hinten) etwas lose war ... Grund ist das Sicherungsblech , wo die Befestigungslasche fehlt .... Wo bestellt Ihr diese Sicherungsbleche ..??? Unser Landmaschinen-Schlosser hier am Ort meinte nur , moderne Traktoren brauchen sowas nicht und bei den alten musst Du Dir eben selbst eins bauen ... Geht auch , aber die muss es doch auch irgendwo zu bestellen geben .... Danke Dir Pascal mein Freund für Deine Antwort!

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

bautzstraubi Offline




Beiträge: 179

03.06.2014 20:42
#9 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

servus
wenn du die wellen herausziehst pasiert nichts du brauchst keine angst zu haben das das differetial auseinanderfällt. die sicherungsbleche musst du selber machen die gibts nicht mehr neu zu kaufen !
falls du fragen hast kannst mich auch mal anrufen
01733443610
beste grüsse

falconudo Offline




Beiträge: 60

03.06.2014 21:53
#10 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Danke Dir für Dein HOTLINE-Angebot ... sobald die 3 Dichtungen (18,69 Euro INCL. VERSAND) angekommen sind , lege ich los und werde berichten .... DANKE ERST MAL !!

Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)

edl.schneider Offline



Beiträge: 3

14.03.2017 10:30
#11 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Wir besitzen einen Bautz AS 122 B. Das Öl kam auch aus dem Hinterrad gelaufen. Wenn man um die Kurve fährt, ruckt das Hinterrad. Sind hier auch nur die Lager und die 3 Dichtungen
Position 1: Abdichtring 55 x 70 x 8 DIN 6503,
Position 2: Rundschnurring 35 x 2,5
Position 3: Rundschnurring 90 x 5
zu tauschen?
Ist die Achse die selbe wie beim AL 122?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Bautz Luftgekühlt Offline



Beiträge: 43

14.03.2017 16:07
#12 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

vermutlich die selbe AS= Ackerschlepper AL= Ackerluft
Liebe Grüße Marcel

edl.schneider Offline



Beiträge: 3

23.07.2017 12:32
#13 RE: Hinterachse / Trommel ölt /leckt Zitat · Antworten

Ich habe eine Frage zu dem kleinen O-Ring bzw Rundschnurring. Ich habe diesen in der Größe 35x2,5 gekauft. Die Steckwelle hat aber einen Aussendurchmesser von 45mm. Wird der O-Ring auseinabdergezogen und dann auf die Welle bis zum Lager geschoben? Oder muss ich einen Ring 45x2,5 kaufen.
Wir haben die Seite in Fahrtrichtung links jetzt gerade auf. Muss man bei der rechten Seite die Differenzialsperre ziehen und fixieren bevor man auf dieser Seite die Steckachse rauszieht?
Kann mir noch jemand die Explosionszeichnung der Steckachse und die Stückliste zumailen. Ich kann die in diesem Beitrag gezeigten Bilder irgendwie nicht ansehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Thorsten

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz