Hallo! Nun ist es soweit! Ich brauche das erste mal echte Hilfe von Euch! Bitte antwortet mir , als wäre ich nen Idiot ... ja doch .. kenne mich nicht so sehr mit Traktoren aus und nun ist mein 1958er Bautz AL 122 krank und ich möchte ihm helfen ... folgendes Problem: Ich bin gestern ca. 5 Stunden am Stück mit meinem Bautz zum Kindertag mit Kid`s herum gefahren ... Am Abend stellte ich fest , dass auf der linken Seite die hintere Felge innen stark verölt war ... beim genauren Hinsehen , stellte ich fest , dass aus der Bremstrommel das Öl heraus lief ... Nun meine Fragen und Bitten: Was für Teile benötige ich zur Reparatur , wie nennen diese sich genau und wo kann diese dann unter dieser Bezeichnung bestellen? Was muss ich bei der Repartatur beachten bzw. wie ist diese Schritt für Schritt auszuführen? Ich danke Euch für Eure Hilfe und hoffe , dass diese Reparatur machbar ist und vor allem kein Spezialwerkzeug notwendig ist! Grüße aus Sachsen , Euer Udo!
Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)
hört sich so an, als ob die WEDI am Getriebe nicht mehr dicht hält.
Achstricher abbauen, WEDI überpüfen, Welle auf Riefen prüfen, gfs. erneuern/Welle schleifen oder abdrehen. Hol Dir Hilfe von einem Schrauber-Kumpel! Das geht dann auch schneller!
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Hi Udo,
ich hatte ganz genau das gleiche Problem gehabt Die Teile kriegt man bei Ebay... Meist sind da Seriöse-Händler, die man auch anrufen kann, dann muss man nicht über Ebay bestellen, sondern bei dem Händler selbst.
Die Reperatur selbst ist einfach, man brauch auch nicht unbedingt Spezialwerkzeug! Reifen ab, Bremstrommel ab, Bremsen weg, und dann Bremsteller ab machen. Aber aufpassen, das du die Welle nicht mit rausziehst, sonst kann es passieren das dir das Div. auseinander fällt! Im Bremsteller sind dann die defekten Teile... Die kann man rausklopfen. Guck am besten direkt mal bei den Lagern! Bei mir war es der grund warum die WEDI's durch waren... Die Lager waren nämlich Schrott!
PS: Mach am besten direkt beide Seiten neu! Ist besser, und du hast mehr davon. Aber nicht gleichzeitig beide Seiten ab machen, sonst fällt dir das Div. runter! Bei mir war es insgesammt ein Aufwand von ca. 2-3 Tagen
Ach und teuer ist es auch nicht... Die WEDI's kosten normalerweise zusammen so 20-30€ und neue Lager von SKF kosten 11€ das Stück! Also saumäßig billig
Die rechte Seite wurde bei mir erneuert und linke mache ich jetzt eben ... Teile habe ich nun auch schon bestellt , wären incl. Versand knapp 40,-- Euro ....... Heute musste ich aber feststellen , dass eine Radmutter (hinten) etwas lose war ... Grund ist das Sicherungsblech , wo die Befestigungslasche fehlt .... Wo bestellt Ihr diese Sicherungsbleche ..??? Unser Landmaschinen-Schlosser hier am Ort meinte nur , moderne Traktoren brauchen sowas nicht und bei den alten musst Du Dir eben selbst eins bauen ... Geht auch , aber die muss es doch auch irgendwo zu bestellen geben .... Danke Dir Pascal mein Freund für Deine Antwort!
Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)
servus wenn du die wellen herausziehst pasiert nichts du brauchst keine angst zu haben das das differetial auseinanderfällt. die sicherungsbleche musst du selber machen die gibts nicht mehr neu zu kaufen ! falls du fragen hast kannst mich auch mal anrufen 01733443610 beste grüsse
Danke Dir für Dein HOTLINE-Angebot ... sobald die 3 Dichtungen (18,69 Euro INCL. VERSAND) angekommen sind , lege ich los und werde berichten .... DANKE ERST MAL !!
Nette Grüße vom Udo aus Sachsen ....Liebt US-Car`s ..... mag alte VW`s und Sympatisiert mit Bautz ... ;-)
Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Wir besitzen einen Bautz AS 122 B. Das Öl kam auch aus dem Hinterrad gelaufen. Wenn man um die Kurve fährt, ruckt das Hinterrad. Sind hier auch nur die Lager und die 3 Dichtungen Position 1: Abdichtring 55 x 70 x 8 DIN 6503, Position 2: Rundschnurring 35 x 2,5 Position 3: Rundschnurring 90 x 5 zu tauschen? Ist die Achse die selbe wie beim AL 122? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Frage zu dem kleinen O-Ring bzw Rundschnurring. Ich habe diesen in der Größe 35x2,5 gekauft. Die Steckwelle hat aber einen Aussendurchmesser von 45mm. Wird der O-Ring auseinabdergezogen und dann auf die Welle bis zum Lager geschoben? Oder muss ich einen Ring 45x2,5 kaufen. Wir haben die Seite in Fahrtrichtung links jetzt gerade auf. Muss man bei der rechten Seite die Differenzialsperre ziehen und fixieren bevor man auf dieser Seite die Steckachse rauszieht? Kann mir noch jemand die Explosionszeichnung der Steckachse und die Stückliste zumailen. Ich kann die in diesem Beitrag gezeigten Bilder irgendwie nicht ansehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Grüße Thorsten