Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Traktor Technik allgemein
emmi Offline



Beiträge: 169

27.05.2014 13:36
getriebe Zitat · Antworten

hey leute mal ne frage. ich müsste noch mal den getriebedeckel bei meinem as 120 öffnen. geht das so ohne weiteres oder muss das getriebe vom rest des schleppers getrennt sein um den deckel zu öffnen? weil ich meine mich erinnern zu können das der deckel nur drauf geht wenn man ihn von vorne schräg draufsetzt u nach hinten klappt. dann würde es natürlich nicht gehen denke ich weil das gehäuse vom schlepper im weg ist ( das teil wo man die füsse hinstellt mit dem zugriffsdeckel zur vorderen zapfwelle)um die dreht es sich nämlich. haben da damals vergessen die lager zu erneuern u die rasseln bei voller fahrt ohne ende. das nervt. oder kann man die lager der zapfwelle von aussen erneuern?

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

29.05.2014 13:51
#2 RE: getriebe Zitat · Antworten

Hallo,

um den Deckel abzunehmen musst du nicht den ganzen Schlepper auseinanderbauen.
Du musst den Schaulochdeckel am Kupplungsgehäuse aufmachen und die Mähwerkskupplung demontieren, dann kannst du den Getriebedeckel schräg nach oben und hinten runter ziehen.
Um die Lager dann zu wechseln musst du die ganze Zapfwelle ausbauen, dann kannst du die Lager von der Welle abziehen.
Beim Zusammenbau nicht vergessen, das Rückwärtsgangrad wieder in die Schaltklaue einhängen.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

emmi Offline



Beiträge: 169

05.06.2014 18:05
#3 RE: getriebe Zitat · Antworten

ja hat funktioniert, danke.

emmi Offline



Beiträge: 169

05.06.2014 18:06
#4 RE: getriebe Zitat · Antworten

ps wieviel liter machst du ins getriebe. bautz as120 bj 53 4 gang?

marco bautz as Offline



Beiträge: 13

05.06.2014 23:24
#5 RE: getriebe Zitat · Antworten

Hallo emmi,
habe gestern bei mir das Getriebeöl gewechselt.Laut Handbuch müssen da zwischen 5-6 6 Liter SAE 90 rein!Vorher aber mit 4 Liter Diesel spülen (mit dem Diesel 400-500 m
fahren dann ablassen)hat gut funktioniert.

Gruß marco

DeutzTim Offline




Beiträge: 87

08.06.2014 23:34
#6 RE: getriebe Zitat · Antworten

Warum zum Hänker machst du 3 Themen zum Getriebe auf? Eins reicht doch. Dort werden alle Infis gebündelt und es wird nicht unübersichtlich...

Handhabt ihr das hier so @Stefan?

______________________________________________
Ein Leben ohne Trecker geht - ist aber Sinnlos

Deutz D30 BJ 1963 & Bautz 300 BJ 1960 & Hanomag Granit 500 BJ 1964

Fux Offline



Beiträge: 7

31.08.2020 18:33
#7 RE: getriebe Zitat · Antworten

Für Getriebedeckelmontage AS122 kann man nicht genug Beiträge aufmachen.
Ich krieg den Deckel nach Ganghebelfederwechsel einfach nicht mehr drauf.
Runter war nach Mähwerkskupplungsdemontage, kein Problem.
Dachte zuerst es hebt an dem Rohr der Ölpumpe, aber inzwischen bin ich nicht mehr überzeugt davon.
Weiß jemand wie die Schaltkulisse der 3 Vorgelege stehen muß?
Ich nehme an auf neutral, Mittelstellung sodaß der Schalthebel von der Mitte in das linke oder in das rechte Vorgelege schalten kann. Mittelstellung.

Georg R. Offline



Beiträge: 1

06.03.2022 17:22
#8 RE: getriebe Zitat · Antworten

Hallo,

Bei meinen AS 120 hab ich auf Leerlauf gestellt dann ging das problemlos.

ich suche dringendfür meinen Bautz AS 120 eine Schalthebelfeder (Kegelfeder) kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Georg

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz