Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Bautz-Bilder
kgbautz1957 Offline



Beiträge: 3

06.10.2013 20:37
RE: 5. Gang geht bei AL 240 nicht mehr rein Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
habe einen Bautz AL 240 der noch regelmässig schwere Arbeiten verrichten muß, z.Bsp. Holzspalten oder Holztransport.
Gestern nach einem Transport wurde der Bautz bei laufenden Motor mal kurz abgestellt, danach konnte der 5. Gang
nicht mehr eingelegt werden. (kurz vorher unterm Fahren habe ich mal einen lauten Knall gehört -wie Metall auf Metall-
kann aber nicht sagen ob hier ein Zusammenhang besteht ??)

Meine Frage, kann mann am Schalthebel was nachstellen oder liegt es an der Kupplung oder am Getriebe ?
Alle anderen Gänge funktionieren.

Schon jetzt ein großes Danke.

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

10.10.2013 22:15
#2 RE: 5. Gang geht bei AL 240 nicht mehr rein Zitat · Antworten

Hallo,

ich kenn jetzt zwar dein Getriebe nicht, aber du wirst nicht drum rumkommen das Getriebe mal aufzumachen. Vielleicht hat der Knall ja doch einen Zusammenhang damit, ansonsten könnte es auch nur eine gebrochene Feder in der Schaltkulisse sein, das wäre das kleinste Übel.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es könnte auch im schlimmsten Fall etwas ab geschert sein oder es hat sich ein Zahnrad verabschiedet.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz