Achwelle abdichten 300T Reicht es zum Abdichten der Achswelle den äußeren Abstreifer 70x80x7/10 zu wechseln? Oder muss die Achswelle raus um den Dichtring hinter dem Lager zu wechsel? Wie geht die Welle raus falls notwendig?
Durch den Ölaustritt ist die Bremse wirkungslos geworden. Bis zum Abstreifer habe ich die Achse auseinander. Der Abstreifer ist total verhärtet.
Sehe ich das richtig: Das Radlager wird eigentlich nicht durch Getriebeöl sondern durch Fett geschmiert? Im Achstrichter steht trotzdem Getriebeöl an?
Das ist so Richtig. Das Achslager wird mit Fett geschmiert das man durch den Schmirnippel von unten reindrückt. Wenn das lager voll mit getriebe öl ist muss die hintere Dichtung auch gewechselt werden(pass blos auf mit dem Getriebeöl ich hatte ne rissen sauerei) Alles sauber wieder einsetzten und wenn du das Ankerblech Fesst geschraubt hast alles gut mit Bremsenreiniger greinigen( Wo bei ich dir bei der Bremse schon fast sagen würde die Sofort mit Benzin oft und Viel reinigen).
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
Hallo,bei der Achsabdichtung muß der Rundschurring ( O- Ring ) im Distanzring NR. 300-109.0 -10 unbedingt mit erneuert werden , sonst ist alles vergebens da das Öl dann innen an der Verzahnung durchtritt und die Bremse genauso wenn nicht noch mehr als vorher verölt wird. Solltest Du mit der Beschaffung der Teile, besonders der O-Ring welcher kein Normteil ist, kannst Du dich bei mir melden. Ich habe noch kompl. Satz liegen da ich mal ein paar Hundert O-Ringe mit dem richtiigen Maß anfertigen ließ. Am besten telefonisch 04748-484.
Den Distanzring hab' leicht ab bekommen; aber das Lager sitzt fest - trotz Heißluftfön. Das Lager hat spürbar Spiel und läut leicht rauh. Schadet es wenn ich 6210 ZZ einbaue? Könnte die Fettschmierung behindern? Offene Lager habe ich noch nicht gefunden.
Hallo Albrecht, bei ZZ-Lagern kannst du die Bleche raushebeln. Die Lager laufen in Öl deutlich leichter als in der Fettschmierung. Wenn du das Lager ersetzen willst, kannst du dem alten auch etwas massiver zu Leibe rücken. Wie weit ist es vom Wellenende entfernt? Kannst du einen Abzieher ansetzen?
Ich habe das an meinem Bautz auch erneuert. Und habe bei mir festgestellt das die äußeren Abstreifringe (O-Ringe) an den Achsen unterschiedlich ist. Ist das bei dir genau so? Bei mir war da ein Dickes Rohr darüber, dass der andere Abstreifring passt. Muss aber orginal vom Werk so gekommen sein weil wir haben den Bautz 300 in erster hand und mein Opa (der alles sebst an Traktoren repariert hat) war sich sicher das diese orignal sind. In der Ersatzteilliste ist es auch mit gleichen Abstreifringen. Find ich sehr mysteriös, ist viel eine Fehlproduktion
Hab' jetzt alles wieder beieinander. Jedoch ist auf der Seite mit den neuen Bremsbelägen kaum Bremswirkung vorhanden. Als einzige Einstellmöglichkeit habe ich nur das verstellbare Bremswellenlager an der Bremsankerplatte entdeckt. Gibt es eine weitere Einstellmöglichkeit, denn das Bremswellenlager lässt sich nicht mehr schärfer einstellen?
Eventuell wurde vom Vorbesitzer die Bremstrommel ausgedreht. Wie sind die originalen Maße und Toleranzen?