ich nutze meinen Bautz 200 für Holzarbeiten im Wald. Um das Holz zur Lagerstelle zu bringen, habe ich an der Ackerschiene (mit Hydraulik) ein Gestell zum Aufladen.
Das Problem (ihr vermutet richtig) bei einer Beladung von ca. 300Kg kommt der Bautzi vorne. Die Heckhydraulik ist laut Anleitung für bis zu 500Kg ausgelegt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Frontgewicht oder Ideen, wie man sowas selbst herstellen kann. Wäre toll wenn Ihr Bilder von Euren Konstruktionen posten könntet oder mir ein Frontgewicht in der Nähe von Nürnberg vermitteltn könntet. Ich habebisher nix gefunden.
Moin Mein Vater hat mal vor Jahren für Unsern 300er ein Gewicht gemacht. ist nur eine Paint zeichnung Die Hülle war stahl, und in den Hohlraum wurde Beton eingefüllt Das gewicht ist leider vor Jahren Gestohlen werden
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
ich würde versuchen frontgewichte an der Vorderachse zu befestigen. Z.b. Stahlplatten von unten mit federbrieden oder ähnlichen u-Stahlbügel festschrauben. Dadurch entlastet du die vorderachsaufname.
(p.s. Mußt nur drauf achten dass du nicht mit der lenkung in die quere kommst)
[ Editiert von Mr_Horsepower am 01.02.13 2:44 ]
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
Hallo an eurer Stelle würde ich nicht mit Zusatzgewichte hantieren,denn das ist gerade beim 200ter und 300ter gar nicht so ungefährlich. Die beiden neigen nähmlich in der Mitte auseinander zubrechen da die Zwichengehäuse nicht sehr stabil sind. Bei uns im Dorf sind in denn 60´Jahren zwei 300ter durchgebrochen,die hatten auch Frontgewichte montiet. Mit freundlichem Bautzgruß Uli
Wer Rechtschreibfehler findet....... ihr wißt schon!!
Das tragende Teil zwischen Motor und Getriebe ist in der Mitte ,wo die Welle von der Kupplung reingeht total Durchgebrochen. Leider hat man Damals keine Fotos gemacht.Mein Onkel hat mir das mal an einem 300ter erklärt.
ich habe das mir heute noch mal überlegt der 300er hat leermasse 1500kg zgm 2000kg und die Hydraulik kann 600 kg heben??? Ich kann mir das nicht vor stellen von mann unter 2000kg bleibt das der Bautz Zerbricht. Wenn man natürlich die Hubkraft mit 600kg belastet und vorne noch 100kg ranhängt dann kann ichmir das vorstellen. Weil meiner hat auch nicht mehr die Leermasse die im Schein steht.
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
ich kann mir nicht vorstellen dass die bei dem Gewicht durchgebrochen sind.
Was aber möglich ist, wenn der Trecker vorne aufbäumt und man dann schnell die Kupplung tritt sodass die Vorderachse auf die Straße, ... , aufschlägt. Dann ist es schon möglich dass er durchbricht.
Aber ich glaube auch nicht dass die Hydr. heute überhaupt noch 600kg heben kann.
Wir hatten für unseren AL 240er einen 2 Schar Pflug und eine Scheibe (weiß nicht wie es genau heißt, aber es sind 2 reihen dran gewesen, 1x mit Zackenräder und 1x runde Räder). Den Pflug hat er gut gehoben und auch geschafft auf dem Acker. Bei der Scheibe sah es schon anders aus. Beim ersten hoch heben stand der Hydr. ging die Lenkung fast von allein weil er vorne so stark entlastet war. Die kleinste unebenheit hat ihn vorne aufgebäumt. (haben dann die hintere Welle mit den Runden Rädern abgebaut und dann ging es vom Gewicht, aber man mußte natürlich mehrmals über die gleiche Stelle fahren um sie richtig durch zu scheiben.)
======================================= mfg André
Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P
als ich meine Kupplung getauscht habe, habe ich genau sehen können wie dick der rahmen ist, Und So dick ist der auch nicht. Zu den 600 Kg meine kann das noch, aber die Angaben beziehen sich meines Wissens auf der höhe von der Ackerschien. Wenn du also ein Anbaugerät hast was sehr lang ist schaft der bautz das auch nicht (Hebelwirkung).
Was du meinst ist ein Grubber
[ Editiert von micha88 am 01.02.13 21:28 ]
Gruß Micha
A Franke im Norddeutschen Exil Für Tipfehler haftet meine Tastatur
ich würde so 50-100 kg aufsatteln, mehr nicht. Ihr müsste beachten das Gewicht geht halt auch auf die Radlager, Federung falls vorhanden und auf die Lenkung/Lenkgetriebe. Ich denke 50-100 kg sollten kein Problem sein, wenn du nämlich einen Anhänger vorne dranhängst hast ja auch gleich mal eine Stützlast von 50-100 kg. Auf Dauer ist das natürlich nur Verschleiß und wenn du keine Last auf der Hinterachse hast, merkst du es gleich an der schwergängigen Lenkung, ich sprech da von meinen JD aus Erfahrung.
Ich habs natürlich schon mit vorne draufstellen probiert wenns "ganz brenzlig" wurde. Soll heißen, hinten zu viel Gewicht und aus dem Wald raus mit diversen Unebenheiten. Hat dann auch Funktioniert. Ich möchte es natürlich nicht bei Tempo > Schrittgeschwindugkeit probieren. In meine Holzkiste passen ca. 0,75 Ster Holz gut geschlichtet entspricht bei Weichholz ca. 350Kg. Die Hydraulik hebt dieses Gewicht auch noch ohne Probleme. Als Gegengewicht hoffe ich reichen 50 Kg (man muss es ja auch irgendwie ohne Hilfsmittel an- und abmontieren können). Bei diesen Gewichtsverhältnissen hoffe ich doch, dass der 200er das aushält. An der Vorderachse ist es schwierig mit den Gewichten, wenn mal draufgestanden hat merkt man wie viel die Achse arbeitet. Geht dann auch verstärkt auf die Lager.
Ideal wäre halt etwas, dass man in die vordere Kupplung einhängen kann und was dann nicht so rumschlackert (das rumschlackern spricht auch gegen das Gewicht aus obiger Antwort). Ich hatte gehofft es gibt schon was oder zumindest Bilder, das Problem kann doch nicht neu sein. Hier im Forum habe ich noch einen Bautz mit Radgewichten gesehen.
Cool wäre auch ein Frontgestell das man noch bei Bedarf beladen kann. Leider habe ich auch dazu bisher keine Anregungen gefunden.