Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.619 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Fritzen Offline




Beiträge: 20

31.01.2013 12:55
RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo,

ich nutze meinen Bautz 200 für Holzarbeiten im Wald.
Um das Holz zur Lagerstelle zu bringen, habe ich an der Ackerschiene (mit Hydraulik) ein Gestell zum Aufladen.

Das Problem (ihr vermutet richtig) bei einer Beladung von ca. 300Kg kommt der Bautzi vorne.
Die Heckhydraulik ist laut Anleitung für bis zu 500Kg ausgelegt.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Frontgewicht oder Ideen, wie man sowas selbst herstellen kann.
Wäre toll wenn Ihr Bilder von Euren Konstruktionen posten könntet oder mir ein Frontgewicht in der Nähe von Nürnberg vermitteltn könntet.
Ich habebisher nix gefunden.

Danke.

Wünsche Euch immer 1,5 ätu im Reifen!

Fritz

micha88 Offline



Beiträge: 325

31.01.2013 15:22
#2 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Moin
Mein Vater hat mal vor Jahren für Unsern 300er ein Gewicht gemacht.

ist nur eine Paint zeichnung
Die Hülle war stahl, und in den Hohlraum wurde Beton eingefüllt
Das gewicht ist leider vor Jahren Gestohlen werden

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

01.02.2013 02:42
#3 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde versuchen frontgewichte an der Vorderachse zu befestigen. Z.b. Stahlplatten von unten mit federbrieden oder ähnlichen u-Stahlbügel festschrauben. Dadurch entlastet du die vorderachsaufname.

(p.s. Mußt nur drauf achten dass du nicht mit der lenkung in die quere kommst)

[ Editiert von Mr_Horsepower am 01.02.13 2:44 ]

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

350er Luftie Offline



Beiträge: 53

01.02.2013 09:05
#4 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo
an eurer Stelle würde ich nicht mit Zusatzgewichte hantieren,denn das ist gerade beim 200ter und 300ter gar nicht so ungefährlich.
Die beiden neigen nähmlich in der Mitte auseinander zubrechen da die Zwichengehäuse nicht sehr stabil sind.
Bei uns im Dorf sind in denn 60´Jahren zwei 300ter durchgebrochen,die hatten auch Frontgewichte montiet.
Mit freundlichem Bautzgruß
Uli



Wer Rechtschreibfehler findet....... ihr wißt schon!!

micha88 Offline



Beiträge: 325

01.02.2013 10:38
#5 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

moin

Doofe Frage an welcher stelle sind die denn gebrochen

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

350er Luftie Offline



Beiträge: 53

01.02.2013 15:46
#6 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Das tragende Teil zwischen Motor und Getriebe ist in der Mitte ,wo die Welle von der Kupplung reingeht total Durchgebrochen.
Leider hat man Damals keine Fotos gemacht.Mein Onkel hat mir das mal an einem 300ter erklärt.

micha88 Offline



Beiträge: 325

01.02.2013 16:15
#7 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

ich habe das mir heute noch mal überlegt
der 300er hat leermasse 1500kg zgm 2000kg und die Hydraulik kann 600 kg heben???
Ich kann mir das nicht vor stellen von mann unter 2000kg bleibt das der Bautz Zerbricht.
Wenn man natürlich die Hubkraft mit 600kg belastet und vorne noch 100kg ranhängt dann kann ichmir das vorstellen.
Weil meiner hat auch nicht mehr die Leermasse die im Schein steht.

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

01.02.2013 21:17
#8 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass die bei dem Gewicht durchgebrochen sind.

Was aber möglich ist, wenn der Trecker vorne aufbäumt und man dann schnell die Kupplung tritt sodass die Vorderachse auf die Straße, ... , aufschlägt. Dann ist es schon möglich dass er durchbricht.

Aber ich glaube auch nicht dass die Hydr. heute überhaupt noch 600kg heben kann.

Wir hatten für unseren AL 240er einen 2 Schar Pflug und eine Scheibe (weiß nicht wie es genau heißt, aber es sind 2 reihen dran gewesen, 1x mit Zackenräder und 1x runde Räder).
Den Pflug hat er gut gehoben und auch geschafft auf dem Acker.
Bei der Scheibe sah es schon anders aus. Beim ersten hoch heben stand der Hydr. ging die Lenkung fast von allein weil er vorne so stark entlastet war. Die kleinste unebenheit hat ihn vorne aufgebäumt. (haben dann die hintere Welle mit den Runden Rädern abgebaut und dann ging es vom Gewicht, aber man mußte natürlich mehrmals über die gleiche Stelle fahren um sie richtig durch zu scheiben.)

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

01.02.2013 21:21
#9 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Wenn der 300er so instabil sein soll, warum gibt oder besser gab es für den einen Frontlader.

Der bringt ne ganze Menge Mehrgewicht auf die Vorderachse da er vorne auch noch über steht.

Oder würde dann eine Art Hilfsrahmen an die Konsole gebaut, der Motor, Getriebe und Hinterachse miteinander verbindet um die Stabilität zu steigern.

Weitere Frage wäre dann die Nutzlast (dürfte nicht all zu hoch sein.)

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

micha88 Offline



Beiträge: 325

01.02.2013 21:25
#10 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

moin

als ich meine Kupplung getauscht habe, habe ich genau sehen können wie dick der rahmen ist, Und So dick ist der auch nicht.
Zu den 600 Kg meine kann das noch, aber die Angaben beziehen sich meines Wissens auf der höhe von der Ackerschien.
Wenn du also ein Anbaugerät hast was sehr lang ist schaft der bautz das auch nicht (Hebelwirkung).

Was du meinst ist ein Grubber

[ Editiert von micha88 am 01.02.13 21:28 ]

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

02.02.2013 08:49
#11 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

ne, ein grubber hat zinken. Es handelt sich schon um eine scheibe.

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

micha88 Offline



Beiträge: 325

02.02.2013 09:14
#12 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

moin dann ist das ein Eggen

Gruß Micha

A Franke im Norddeutschen Exil
Für Tipfehler haftet meine Tastatur

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

02.02.2013 21:04
#13 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Einigen wir uns auf Scheibenegge



so ähnlich wie diese hier

SCHEIBENEGGE

[ Editiert von Mr_Horsepower am 02.02.13 21:05 ]

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

Bautz 14PS Offline




Beiträge: 827

03.02.2013 10:28
#14 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo,

ich würde so 50-100 kg aufsatteln, mehr nicht. Ihr müsste beachten das Gewicht geht halt auch auf die Radlager, Federung falls vorhanden und auf die Lenkung/Lenkgetriebe.
Ich denke 50-100 kg sollten kein Problem sein, wenn du nämlich einen Anhänger vorne dranhängst hast ja auch gleich mal eine Stützlast von 50-100 kg.
Auf Dauer ist das natürlich nur Verschleiß und wenn du keine Last auf der Hinterachse hast, merkst du es gleich an der schwergängigen Lenkung, ich sprech da von meinen JD aus Erfahrung.

Gruß Markus

________________________________________________
Motorisierte Fahrzeuge:

Bautz AS 120 B
Bautz AS 120 D
John Deere 1042
John Deere 940 S
John Deere 3210
Merlo 26.6

Restaurationsbericht AS120D

Fritzen Offline




Beiträge: 20

05.02.2013 12:52
#15 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Hallo,

danke für Eure Interesse und die rege Diskussion.

Ich habs natürlich schon mit vorne draufstellen probiert wenns "ganz brenzlig" wurde. Soll heißen, hinten zu viel Gewicht und aus dem Wald raus mit diversen Unebenheiten.
Hat dann auch Funktioniert. Ich möchte es natürlich nicht bei Tempo > Schrittgeschwindugkeit probieren.
In meine Holzkiste passen ca. 0,75 Ster Holz gut geschlichtet entspricht bei Weichholz ca. 350Kg. Die Hydraulik hebt dieses Gewicht auch noch ohne Probleme.
Als Gegengewicht hoffe ich reichen 50 Kg (man muss es ja auch irgendwie ohne Hilfsmittel an- und abmontieren können). Bei diesen Gewichtsverhältnissen hoffe ich doch, dass der 200er das aushält. An der Vorderachse ist es schwierig mit den Gewichten, wenn mal draufgestanden hat merkt man wie viel die Achse arbeitet. Geht dann auch verstärkt auf die Lager.

Ideal wäre halt etwas, dass man in die vordere Kupplung einhängen kann und was dann nicht so rumschlackert (das rumschlackern spricht auch gegen das Gewicht aus obiger Antwort).
Ich hatte gehofft es gibt schon was oder zumindest Bilder, das Problem kann doch nicht neu sein. Hier im Forum habe ich noch einen Bautz mit Radgewichten gesehen.

Cool wäre auch ein Frontgestell das man noch bei Bedarf beladen kann. Leider habe ich auch dazu bisher keine Anregungen gefunden.

Ich bleibe dran..

Fritz

Fritzen Offline




Beiträge: 20

27.04.2013 17:38
#16 RE: Frontgewicht für Bautz 200 Zitat · Antworten

Fertig!!

und klappt super.





Fritzen

Bautz AS120 »»
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz