Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

25.12.2012 20:11
RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Hallo, betreibt jemand einen Holzspalter oder einen Spaltkegel an seinem bautz? Ich habe einen 240AL und sollte mit ihm Kaminholz spalten. Wenn jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, mal bitte schreiben. Vielleicht kann mir auch jemand Modelle empfehlen oder Bilder senden. Technische Daten wäre auch gut (Zapfwellendrehzahl, Motordrehzahl, ...). mfg Andre'

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

AAZ Offline




Beiträge: 610

25.12.2012 20:48
#2 RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Hallo Andre,
im IHC-Forum kannst du sicher einige Informationen bekommen.

Holzspalter im IHC-Forum

Da ich selber kein Holz mache, habe ich das Thema nicht gründlich verfolgt.
Vielleicht ist Verwertbares für dich dabei.

Gruß
Jörg

Mr_Horsepower Offline




Beiträge: 63

26.12.2012 00:02
#3 RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Danke, ich werd mich mal durchklicken.

=======================================
mfg André



Der tropft nicht, der markiert nur sein Revier! :P

Jonas Offline




Beiträge: 1

17.01.2021 16:30
#4 RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Ich benutze so etwas seit Jahren nicht mehr. Jetzt bestelle ich mir mein Brennholz in der passenden Größe. Ist leichter wenn jemand anders das Holz spaltet. :)
Früher hatte ich allerdings auch einige Bäume im Garte, die ich gefällt habe und sie dann für den Kamin geschnitten und gespalten habe.

Ich kaufe mir jedes Jahr im "Holzhandel Eichhorn" Kaminholz. Das Holz ist schön trocken, so dass es prima brennt und wie gesagt, sie schneiden es in eine passende Größe.
Übrigens, ich sitze grad vor dem Kamin und es ist super gemütlich und warm. :)

Mbautz Offline




Beiträge: 252

18.01.2021 17:00
#5 RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Hab nur gehört, dass die gefährlich sein sollen...
aber würd mich auch mal interessieren, was die kosten....

Mbautz Offline




Beiträge: 252

19.01.2021 00:12
#6 RE: Holzspalter / Spaltkegel am Bautz ??? Zitat · Antworten

Also die Spaltkegel hatte ich für gefährlich gehalten.
Mir scheint, sie werden auch nicht mehr in Deutschland verkauft....
Holzspalter find ich mit Strom eleganter. Da stinkt nix, leise und komfortabel.

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz