Hallo, so einfach ist das nicht, da braucht der Motor schonmal Kraftsotffpumpe und im Motor braucht der ander Fliehkraftgewichte, da er eine ander Drehzahl fährt. gruß
bist du sicher daß der AKD 10Z mit 20Ps betrieben werden kann? Also ich meine der ist mit seinen 16 Ps schon am Ende. Bei denen wäre ich eh vorsichtig. Da gabs Schäden ohne Ende. Habe letztes Jahr nen AKD 110Z gesehen, bei dem waren beide Kolben gebrochen. Im 300er wurde dann ja schon der AKD 311 Z verbaut.
lasst ihn doch tun. er freut sich um so mehr wenn sein 200er nen super motorschaden hat. wenn das pleuel aus der motorseite schaut und sagt: jetzt hast es geschafft!!!!
da kann ich nur zustimmen, die alten Pleuelschrauben /Pleuel werden die 3000 U/min nicht lang durchhalten. Das ist wie beim KD 211 Z, beim As 120 sind mir sehr wenige Pleuelabrisse bekannt, beim AW 180 schon mehr, da der Motor im AW 180 höher dreht.
ich komme hier auch mal auf das Thema AKD10Z mit 20 PS zurück. Z. B. wurde im Holder A20/21S die 20PS Variante verbaut. Welche Unterschiede bestehen zur 15PS Variante? Welche Einspritzpumpe? Zusätzliche oder andere Bauteile? Wer weiß was? Danke vorab.
der motor dreht beim holder sagenhafte 3000 runden und beim bautz 2300 runden früher wurde die leistungssteigerung meistens mit einer drehzahlanhebung erreicht der AKD 10 Z ist sehr leicht gebaut du kannst einen kompletten motor alleine in der werkstatt herumtragen
Naja, die 20 PS mit mehr Umdrehungen verlagern ja wohl auch das Drehmoment einen noch ungünstigeren Bereich. Das wäre ja Quatsch, wenn die Kiste am Berg im 4.Gang nix mehr zieht, da sie die U/min für die 20 PS nicht erreicht. War im Holder eine andere Pumpe verbaut oder war die anders eingestellt, damit mehr Drehmoment rauskam?
drum heist es ja auch 20 PS bei 3000 umdrehungen die leistungskurve wird dannach sicher nicht mehr höher werden beim KD 211 Z ist es gleich beim 14 er hast du 14 PS bei 1850 umdrehungen beim 18 er hast du 18 PS bei 2000 umdrehungen der hat nur etwas mehr hubraum und braucht nicht so viele touren
...bleibt die Frage nach dem Drehmoment i.V. mit Pumpeneinstellung. Geht da etwas? Mehr PS oder mehr km/h sind mir persönlich nicht wichtig, nur Durchzugsstärke/Drehmoment.
habe da noch einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden: http://www.landtreff.de/einspritzpumpe-h...len-t43907.html Fördermenge an ESP verstellen ist wohl eine Lösung für etwas mehr Drehmoment. Leider sind die Dinger ja verplombt und beim Boschdienst kostet es halt wieder ein paar Ocken mehr. Vielleicht haben wir beim Einbau der Pumpe auch was falsch gemacht und an der Zahnstange einen Zahn zuviel oder zuwenig angelegt. Schaun mer mal.
Servus, jaja, Hubraum ist aber nicht generierbar an einem bestehenden Motor. Daher Fördermenge etwas anpassen. Siehe link im letzten Post. Schaun mer mal.
....wozu an der Schraube drehen, wenn die Kolbenringe die Ursache sind... .Sind beim Einbau wohl nicht richtig versetzt eingebaut worden. Also wieder schrauben. Langsam werd ich bekloppt mit der Kiste... Dann wird mal die Kompression gemessen.