Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.580 mal aufgerufen
 Traktor allgemein
Güldner 1961 Offline




Beiträge: 122

25.04.2011 21:21
RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Hallo ,

ich habe seit kurzem einen Einscharpflug

hier ein Paar Bilder










Bin am überlegen ,das alte Schar zu überarbeiten . Der Pflug wird auch noch etwas Farbe erhalten .

Würde gerne wissen , welches Firmenemblem auf den alten Schar abgedruckt ist . und welche Firma den Pflug hergestellt hat .

Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

Pongratz PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

AuGbautz200 Offline




Beiträge: 26

21.05.2011 20:37
#2 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

Das ist ein Plug der Fa. Brenig aus Bonn.
Die genaue Typenbezeichnung kann ich Dir leider nicht sagen.
Der Pflug zählt zur Gattung der Überschlag- Wendepflüge die von der Fa Brenig in den 60er Jahren im Rheinland sehr viel verkauft wurden. Den Pflug gab es in Dreipunktausführung, sowie für Schlepper ohne Hydraulik mit eigener Aushubautomatik.
In Dreipunktausführung auch als 2-Scharige Variante.

Gruss Günter

Güldner 1961 Offline




Beiträge: 122

17.09.2012 21:30
#3 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Hallo

es ist ein Kehrrollpflug der Firma Brenig.

Hier ein Bild



Vorne steht KR 100


Gruß Jürgen

Meine Fahrzeuge :

Güldner Burgund T Bj.:1961

Deutz 4006

Pongratz PKW Anhänger

Bauwagen Willi Kleusberg Bj.: 1976

Kippkarre System Fahr C 30

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

19.09.2012 21:31
#4 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Hallo,
ich finde das ist ein sehr aussergewöhnliche Pflugkonzept, welches sich offensichtlich auch nicht durchsetzen konnte, sonst gäb es die wohl noch.
War vieleicht eine zu komplizierte, oder anfällige Mechanik...., quasi zum scheitern geboren.

Mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird.
Wer hat denn mal Fotos davon ?

danke

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

19.09.2012 22:12
#5 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Zitat
Gepostet von mwm-bastler
Hallo,
ich finde das ist ein sehr aussergewöhnliche Pflugkonzept, welches sich offensichtlich auch nicht durchsetzen konnte, sonst gäb es die wohl noch.
War vieleicht eine zu komplizierte, oder anfällige Mechanik...., quasi zum scheitern geboren.

Mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird.
Wer hat denn mal Fotos davon ?

danke



Hallo,
so pauschal kann man das leider nicht sagen!
Anfang bis Ende der 60´er Jahre sind sehr viele Landwirtschftsfirmen pleite gegangen oder haben zu gemacht.
Der haupt Grund war die "Agrarrevolution". Die Landwirtschaft hat sich geändert, kleine Betriebe gingen zu oder wurden größer. Die riesen Nachfrage nach dem Krieg war vorbei, die Bauern waren eingedeckt und alles hat sich geändert.
So sind viele Firmen zu gemacht worden oder sie haben die Produktion einiger Produktpaletten eingestellt.
Das gleiche Schicksal hat Bautz so ungefähr auch erlitten. Es wurde teilweise an Claas verkauft. Daraus kann man nicht schließen, dass Bautz ein schlechter Hersteller von landwirtschaftlichen Maschienen war!

mfg
Flo

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

20.09.2012 23:22
#6 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Natürlich kann man genau das daraus schliessen,
oder daraus schließen das Bautz schlechte Marketingstrategen hatte,
oder schlechte Kaufleute hatte.
Auch Claas hat mal klein angefangen, ist aber in den o. genannten Bereichen offensichtlich viel besser gewesen,
so das Claas am Ende nicht an der "Agrarrevolution" gescheitert ist wie z.B. Bautz.

mwm-bastler Offline



Beiträge: 45

20.09.2012 23:24
#7 RE: Einscharpflug Zitat · Antworten

Um das Thema nicht zu verlassen und über "ist Bautz besser als Claas, oder ist es umgekehrt" zu philosophieren,
mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird.
Wer hat denn mal Fotos davon ?

«« Zylinderkopf
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz