Das ist ein Plug der Fa. Brenig aus Bonn. Die genaue Typenbezeichnung kann ich Dir leider nicht sagen. Der Pflug zählt zur Gattung der Überschlag- Wendepflüge die von der Fa Brenig in den 60er Jahren im Rheinland sehr viel verkauft wurden. Den Pflug gab es in Dreipunktausführung, sowie für Schlepper ohne Hydraulik mit eigener Aushubautomatik. In Dreipunktausführung auch als 2-Scharige Variante.
Hallo, ich finde das ist ein sehr aussergewöhnliche Pflugkonzept, welches sich offensichtlich auch nicht durchsetzen konnte, sonst gäb es die wohl noch. War vieleicht eine zu komplizierte, oder anfällige Mechanik...., quasi zum scheitern geboren.
Mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird. Wer hat denn mal Fotos davon ?
ZitatGepostet von mwm-bastler Hallo, ich finde das ist ein sehr aussergewöhnliche Pflugkonzept, welches sich offensichtlich auch nicht durchsetzen konnte, sonst gäb es die wohl noch. War vieleicht eine zu komplizierte, oder anfällige Mechanik...., quasi zum scheitern geboren.
Mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird. Wer hat denn mal Fotos davon ?
danke
Hallo, so pauschal kann man das leider nicht sagen! Anfang bis Ende der 60´er Jahre sind sehr viele Landwirtschftsfirmen pleite gegangen oder haben zu gemacht. Der haupt Grund war die "Agrarrevolution". Die Landwirtschaft hat sich geändert, kleine Betriebe gingen zu oder wurden größer. Die riesen Nachfrage nach dem Krieg war vorbei, die Bauern waren eingedeckt und alles hat sich geändert. So sind viele Firmen zu gemacht worden oder sie haben die Produktion einiger Produktpaletten eingestellt. Das gleiche Schicksal hat Bautz so ungefähr auch erlitten. Es wurde teilweise an Claas verkauft. Daraus kann man nicht schließen, dass Bautz ein schlechter Hersteller von landwirtschaftlichen Maschienen war!
Natürlich kann man genau das daraus schliessen, oder daraus schließen das Bautz schlechte Marketingstrategen hatte, oder schlechte Kaufleute hatte. Auch Claas hat mal klein angefangen, ist aber in den o. genannten Bereichen offensichtlich viel besser gewesen, so das Claas am Ende nicht an der "Agrarrevolution" gescheitert ist wie z.B. Bautz.
Um das Thema nicht zu verlassen und über "ist Bautz besser als Claas, oder ist es umgekehrt" zu philosophieren, mich würde ja mal echt interessieren wie der 2 Schar-Kehrrollpflug ausgesehen haben wird. Wer hat denn mal Fotos davon ?