Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.358 mal aufgerufen
 Foren Sofa
vierzehner Offline



Beiträge: 756

04.03.2011 21:43
RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Habe mich heute mit einem ehemaligen Bautz Händler unterhalten. Er sagt, dass er mal im Bautzwerk war und dort einen 3 Zylinder Bautz Prototyp gesehen hat. Er hat mir in der Bautz Chronik ein Bild gezeigt wo, angeblich dieses Modell drauf ist.
Das Bild ist auf der Seite 164 oben links das zweite. Zusammen mit einem gezogenen Mähdrescher.

Axel, kannst du uns dazu etwas sagen? Ist das ein 3 Zylinder? Oder ein anderer Typ? Der da gezeigte Schlepper sieht nach einer Mischung aus 14er und den späteren 180 und 240er aus. Wäre Interessant zu wissen.

lg

max

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

04.03.2011 23:05
#2 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Wenn man das Bild genau betrachtet erkennt man, dass sich am Schlepper noch sogenannte Besatzungs-Kennzeichen befinden, für Baden-Württemberg FW . Diese Kennzeichen galten bis 1956. Der 3 Zyl. MWM Prototyp hatte eher das Aussehen eines überdimensionierten Bautz 300.

Beste Grüße
Axel

[ Editiert von Administrator Bautz-Archiv am 04.03.11 23:07 ]

vierzehner Offline



Beiträge: 756

04.03.2011 23:12
#3 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Hallo Axel,
Danke für die Info und die schnelle Antwort. Was ist das auf dem Bild für ein Modell? Vorserien 240er?

lg

max

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

05.03.2011 09:24
#4 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten



Ich habe dieses Bild mal eingestellt vielleicht können unsere Forumsmitglieder mehr darauf sehen.

Beste Grüße
Axel


Wer denkt Böses dabei:
Fußnote
Die große Bautz Chronik, DLG Verlag, 1. Auflage 2004, Matthias Metzler/Günter Schlagenhauf, Seite 164, 08_79.img

-vogel- Offline




Beiträge: 23

25.06.2011 08:21
#5 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Hallo der hat eig. schon die neuen Kohtflügel hinten aber viel. gibts den traktor gar nicht weil bautz die
Sicht auf den Drescher richten wollte .... so war es bei Class aber ist eher unwarscheilich weil bautz eigene Traktoren baute ....


MFG Philipp

Traktoren:

Bautz 300
Eicher Mammut ED500
MC Cormick D432

Schrubi Offline



Beiträge: 394

26.06.2011 13:25
#6 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Hallo,

ja genau das hat mir mein Bautz Händler auch gesagt.
Der 3 Zylinder sah aus wie der Bautz 300.


Gruß
Jürgen

Flo5010 Offline




Beiträge: 408

26.06.2011 20:31
#7 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

also der auf dem Bild oben sieht dem Bautz 300 aber auf den ersten Blick nur sehr wenig ähnlich

Schrubi Offline



Beiträge: 394

03.07.2011 11:57
#8 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Hallo,

das auf dem Foto muß ein 2 Zylinder sein, man erkennt das unten an dem Lukendeckel.
Beim 3 Zylinder muß da noch eine einzelner Deckel neben dem schon vorhandenen sein.
Wird wohl ein Vorserienmodell des AL 240 sein?

Gruß
Jürgen

Bautz-Benjamin Offline



Beiträge: 327

18.07.2011 21:22
#9 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

... mal nen bischen Gesprächsstoff:

http://www.agriaffaires.de/gebrauchte/ol...bautz-400.html#

... nun bin ich mal gespannt...

Bautz-Archiv Offline




Beiträge: 610

19.07.2011 10:38
#10 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

nun mach ich mal den Anfang:

Ein Hela, den Bautz nach Einstellung der Schlepperproduktion unter eigenem Logo, nach Frankreich exportierte.

Beste Grüße
Axel

Schrubi Offline



Beiträge: 394

19.07.2011 14:19
#11 RE: Bautz 3 Zylinder Prototyp Zitat · antworten

Hallo,

mir wurde erzählt daß es mehrere dieser 3 Zylinder Bautz gab, diese seien im internen Werksverkehr eingesetzt worden.

Gruß
Jürgen

 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen