Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 62 mal aufgerufen
 Bautz allgemein
52er-bautz Offline

17.08.2026 15:18
Brennstoffilter für Bautz AS 120 (MWM KD 11 Z) Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

heute habe ich ein Problem mit dem Brennstoffilter.

Aber vorab die wichtigsten Angaben zu meinem Bautz:

AS 120 Baujahr 1952
MWM-Motor KD 11 Z Motornummer: 2743-329
Fahrgestell-Nr: 52 1188

Und jetzt zu meinem Problem.
Im Brennstoffiltergehäuse ist das Innengewinde für die Hohlschraube M14x1,5x25 ausgebrochen, so daß man die Hohlschraube nicht mehr fest anziehen kann. Was zur Folge hat, daß der Kraftstoff kräftig herausspritzt.

Jetzt meine Frage, hätte jemand einen Brennstoffilter (N6.65.10) komplett oder auch nur das Gehäuse abzugeben?

Oder eine andere Lösungsmöglichkeit???

Falls ja, benötige ich auch die Dichtringe
A 14x18 (N 3.60.22) 5 Stück
A 6x12 (N 3.60.07) 2 Stück

Ferner ging mir bei einer meiner letzten Ausfahrten die Feder zum Abstellhebel verloren.
Falls jemand eine solche noch im Bestand hat, würde ich auch 1 benötigen.

In der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann, bitte ich um eine kurze Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Baumeister (52er-bautz)

thei Offline

21.08.2026 08:10
#2 RE: Brennstoffilter für Bautz AS 120 (MWM KD 11 Z) Zitat · Antworten

Hallo,

ich kann leider weder mit einem Gehäuse, noch mit der besagten Feder dienen.

Aber, ich hätte da eine Idee...

Man könnte versuchen das ausgebrochene Gewinde zu reparieren, ist zumindest einen Versuch wert.

Ich würde das Gehäuse erstmal komplett säubern und die gebrochene Stelle entfetten.

Anschließend würde ich versuchen mit Reperaturknete das Gewinde wiederherzustellen. Das Zeug wird Steinhart und kann man bohren bzw. schleifen. Vorher würde ich die besagte (gereinigte) Schraube Handfest in das Gewinde schrauben, sofern die Schraube noch hält und dann die Reperaturknete auftragen.

Nach ca. 24 Stunden ist die Knete hart, Schraube vorsichtig raus, Gewinde evtl. nochmal nach schneiden, Reperatur Stelle mit schleifen anpassen, Gehäuse nochmal sauber machen und hoffen das es hält.

Bautz AW120 inklusive "Upgrades": Forstkiste für vorderes Zugmaul, Stabglühkerzen inklusive passenden Glühüberwacher, komplett überholte Gleichstrom Lichtmaschine mit elektronischen Laderegler, Radgewichte an der Vorderachse.

52er-bautz Offline

24.08.2026 18:12
#3 RE: Brennstoffilter für Bautz AS 120 (MWM KD 11 Z) Zitat · Antworten

Hallo thei,

danke für deinen Vorschlag mit der Reparaturknete. Falls es keine andere Lösungsmöglichkeiten gibt, werde ich es mal damit versuchen.

Vielleicht hat ja irgend jemand vom Forum ein solches Teil herumliegen.

Bautz-Freund Karl konnte in der Vergangenheit ja des öfteren mit Ersatzteilen aushelfen.
(Kann ihn leider per PN nicht erreichen.)

Trotzdem nochmals Danke!

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz